boot 2017 | 21.01.17 - 29.01.17 | Düsseldorf
Aug in Aug mit der Barbe: Flusstauchen in Österreich
artimg10780_120x80.jpg

Info: Das Salzkammergut ist berühmt für seine Kleinode wie Hallstatt und den Wolfgangsee, Helmut Kohls Lieblingsferienort. Die Seen sind tief, das Wasser dementsprechend kalt, zumindest in der Tiefe. Durch fünf dieser Seen fließt die Traun. Ihr Wasser ist klar und wärmer als gedacht. Wer in dem bis zu 18 Meter tiefen Fluss tauchen will, kann großen Barbenschwärmen begegnen.

Anmoderation: Zum Tauchen steht die Karibik hoch im Kurs, auch das Rote Meer oder die Kanaren werden gerne genommen. Mit einem ganz eigenen Charme wirbt Österreich als Tauchspot für sich. Da sticht vor allem das Salzkammergut heraus. Das Gebiet in Oberösterreich, Salzburg und Steiermark wirbt mit seinen Seen und Flüssen um Tauchgäste. Auf der Wassersportmesse boot in der Messe Düsseldorf hat unser Messereporter den Stand der Österreicher besucht.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Franz Pramendorfer kennt die Traun, sozusagen sein Hausfluss, in- und auswendig. Seit über 25 Jahren verdient er sein Geld mit Tauchen. Seine Tauchbasis liegt am Traunfall. Auf ihrem Weg hat die Traun bereits das Wasser von den tiefen Seen der Gegend aufgenommen. Grundlsee, Hallstätter See und Traunsee durchfließt sie direkt, der Wolfgangsee schickt ihr auch Wasser hinterher. Tief sind die Seen und gebirgig. Der Fluss ist aber warm, sagt Franz Pramendorfer.
O-Ton
Stattdessen sei das Wasser sogar recht warm, erklärt er. Denn das kalte Tiefenwasser der bis zu 170 Meter tiefen Seen bleibt. Den Abfluss schafft nur die obere Wasserschicht.
O-Ton
Früher war das Wasser besonders im Unterlauf durch die Industrie stark verschmutzt. Inzwischen hat das Wasser die Güteklassen I und II, ist also unbedenklich. Naturschutzgebiete sorgen dafür, dass die Landschaft und die Tierwelt erhalten bleiben.
O-Ton
Denn gleich auf Tiefe gehen ist nicht nötig, die Traun lässt auch Einsteiger an sich ran und wer schnorchelt, braucht auch keinen Tauchschein.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Franz Pramendorfer, Inhaber, Atlantis Qualidive Tauchbasis Traunfall, Eberschwang, Österreich
Länge: 2:01 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 28.01.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:01 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de