boot 2017 | 21.01.17 - 29.01.17 | Düsseldorf
Hohe Zahl der Ertrunkenen: Schließt bitte keine Schwimmbäder
artimg10773_120x80.jpg

Info: Fast 500 Menschen sind 2015 in Deutschland in Gewässern ertrunken, die höchste Zahl seit 2006. Aktuellere Zahlen gibt es noch nicht. Gibt es Gegenmaßnahmen und was würde helfen? Das haben wir auf der boot die DLRG gefragt.

Anmoderation: Jedes Jahr ertrinken mehrere hundert Menschen in deutschen Gewässern. Im März gibt es die neuen Zahlen für das Jahr 2016. Die DLRG veröffentlicht dann traditionell die Zahlen. Das Jahr 2015 hat aus der Reihe der davor liegenden Jahre besonders hervorgestochen. 488 Menschen starben im Wasser, so viele  wie seit 2006 nicht mehr. Auf der Wassersportmesse boot haben wir mit der DLRG Nordrhein darüber gesprochen, was getan werden müsste, damit die Zahlen dauerhaft sinken.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Was dann letzten Endes für sie schlimm ausgeht. Neben Überschätzung, sagt Michael Grohe von der DLRG Nordrhein, sind es auch Unachtsamkeit und Leichtsinn, die im Wasser tödlich sein können. Und warme Sommer sorgen generell für mehr Tote. Was aber tun?
O-Ton
Dass es um die Schwimmfähigkeit der Kinder und Jugendlichen nicht zum besten bestellt ist, das wissen auch alle, die mit dem Thema zu tun haben. Unter anderem haben die Schwimmverbände Programme aufgelegt, die die Schwimmausbildung verbessern sollen.
O-Ton
Allein, was nützt das? Denn ohne Wasser ist schlecht schwimmen, auch nach einem zertifizierten Unterricht. Es fehlt oft an der Hardware. Welche Schule fährt ihre Schüler zum Schwimmunterricht, wenn das nächste Bad 20 Minuten entfernt liegt?
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Michael Grohe, Pressesprecher, DLRG Landesverband Nordrhein e.V., 40547 Düsseldorf
Länge: 1:54 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 25.01.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:54 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de