boot 2017 | 21.01.17 - 29.01.17 | Düsseldorf
Deutsche Meeresstiftung zeigt, was den Meeren zusetzt
artimg10759_120x80.jpg

Info: Die noch junge Deutsche Meeresstiftung hat einen der größten Stände auf der boot, der sich nicht um den Verkauf von Produkten dreht. Im Beitrag geht es um die Aktionen am Stand, der sich aus kleinen Ständen von Meeresschützern zusammensetzt. Ein Nebenaspekt sind auch die Aufgaben und Selbstverständnis der Stiftung.

Anmoderation: Die Meere sind riesig, sie sind wahnsinnig tief und wirken so, als sollten eher wir Angst vor ihnen haben. Stattdessen verhält es sich eher anders herum. Auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf zeigt die Deutsche Meeresstiftung, warum das so ist.

----------------

Beitragstext: O-Ton Wal- und Fischgesang
O-Ton
sagt Frank Schweikert, Vorstand der Deutschen Meeresstiftung, über die Bedeutung des Meeresschutzes. Die Stimmen im Hintergrund gehören Meeressäugern. In ihrem Vortrag spricht eine Meeresbiologin über laute Sonarklänge, die Wale stranden lassen, Infotafeln zeigen, wie Seehasen ihr Verhalten bei lauten Geräuschen ändern und wie die Kinderplanung von Schildkröten gestört wird, wenn die Temperaturen steigen. Doch was geht uns Landbewohner das an?
O-Ton
lautet eine der Antworten darauf. Die anderen haben mit Eiweißen für unsere Ernährung zu tun, mit Blüten giftiger Algen und so weiter. Der Stand der noch jungen Deutschen Meeresstiftung besteht aus sieben kleinen Einzelständen. Sie alle arbeiten am selben Ziel, mit unterschiedlichen Mitteln. Einen großen Raum nimmt der Kampf gegen den Plastikmüll ein. In dem Bereich gibt es zum Beispiel
O-Ton
Dazu kommen dann noch Beispiele, wie Naturfasern wie Flachs SUP-Boards stabiler und leichter machen als die konventionellen GFK-Boards. Die Beispiele zeigen, dass sich schon viele Vereine und Forschungseinrichtungen mit dem Schutz der Meere beschäftigen. Dass die junge Deutsche Meeresstiftung sie alle vereint, ist Teil der Methode. Statt auf Feldarbeit setzt sie auf die Vernetzung der aktiven Schützer. Denn vorher haben die mit vielen statt mit einer Stimme gesprochen.
O-Ton
O-Ton Walgesang kurz
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Schwatzendes Meeresgetier;
Frank Schweikert, Vorstand, Deutsche Meeresstiftung, 20457 Hamburg
Länge: 2:21 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 22.01.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:21 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de