boot 2017 | 21.01.17 - 29.01.17 | Düsseldorf
Wenn die Glocke dreimal glast: Der offizielle Startschuss zur boot
artimg10755_120x80.jpg

Info: Mit dem Schlagen der Schiffsglocke wird traditionell die boot eingeläutet. Der Seemann schlägt die Glocke allerdings nicht, er glast sie nach einem festgelegten Rhythmus. Wir haben den darauf folgenden offiziellen Rundgang halb begleitet, halb beobachtet.

Anmoderation: Nun ist sie offiziell eröffnet, die boot 2017. Die weltgrößte Wassersportmesse in der Messe Düsseldorf wird jedes Jahr von Seeleuten mit dem Schlagen einer Schiffsglocke eröffnet. Der Seemann allerdings schlägt nicht, er glast die Glocke. Das Ergebnis ist hörbar dasselbe.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Die Glocke schlägt auf Seemannsart 9.30 Uhr. So will es die Tradition, dann noch schnell die Eröffnungsbühne beiseite geräumt und die Eingangsdrehkreuze sind entsperrt. Vorher hatte noch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft den Nord- und Südsee ihres Landes lobend erwähnt - für Nichteingeweihte: Baggerseen am Niederrhein. Hinterher lobt auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, nur sind es die Wassersportreviere seiner Stadt.
O-Ton
Der Unterbacher See ist ein liebliches Fleckchen Erde, der Rhein manchmal auch. Doch eine echte Küste ist fern und eine Boots- und Wassersportmesse im Binnenland wirkt erstmal deplatziert. Doch sie gedeiht und wächst seit Jahrzehnten, das Konzept funktioniert. Dann geht es auf den Rundgang.
O-Ton
Doch auch Ernstes ist Thema, denn der Meeresschutz spielt eine größere Rolle als früher.
O-Ton
Doch dann wieder auf zum Spaß. Die stehende Welle "The Wave" will bewundert werden. Und begrüßt von der Wellenbesatzung schwenkt der Tross auf die Besucherplattform ein.
O-Ton
Gemeint sind natürlich die Teilnehmer eines Stand Up-Paddling-Wettbewerbs. Der Prominenz geht es wie dem Wasser: Sie verteilt sich. Die Landesmutter strömt - mit dem Hallenhintergrund verschwimmend - zu einem anderen Termin, ihre Bewacher lösen sich ein letztes Mal die Übersicht behaltend vom Einsatzort, der große Rest folgt der Schwerkraft des Rundgang-Schildes und vereinzelte Tröpfchen nutzen die Chance und fließen ab.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, 40213 Düsseldorf;
Hallendurchsage Bühne "The Wave"
Länge: 2:21 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 21.01.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:21 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de