Valve World Expo 2016 | 29.11.16 - 01.12.16 | Düsseldorf
Niedrige Energiepreise sorgen für schwächeres Armaturengeschäft
artimg10735_120x80.jpg

Info: Den Energielieferanten geht es zur Zeit nicht so gut. Öl und Gas sind ziemlich billig, da überlegen sich die Förderkonzerne genau, ob sie neu bauen. Das bekommen auch die Branchen der Valve World zu spüren. Firmen, die sich weltweit breit aufgestellt haben, brauchen aber keine Zukunftssorgen zu haben.

Anmoderation: Die Preise für Öl und Gas sind im Keller und damit geht auch der Bau von Infrastruktur zurück. Zu der gehören unter anderem Rohrleitungen und Ventile. Auf der Fachmesse für Industriearmaturen, der "Valve World" in der Messe Düsseldorf, zeigen die Aussteller ihre neuen Bauteile. Richtig glücklich mit dem Geschäft sind aber nur die, die außerhalb des Brennstoffsektors ihr Geld verdienen, oder die sich ihre Kunden geschickt aussuchen.

----------------

Beitragstext: Auch wenn der Streit um die Dakota Access Pipeline regelmäßig in den Schlagzeilen ist und auch wenn die Ölschiefergrabungen in Kanada recht gut laufen: Insgesamt geht es der Öl- und Gasbranche derzeit eher mau. Das sieht auch Georg Schreiner, Vertriebsleiter des Ventilherstellers Böhmer.
O-Ton
Vor allem Firmen, die sich auf wenige Großkunden verlassen, haben derzeit Grund zur Sorge. Es braucht ein paar Faktoren, damit trotz der niedrigen Energiepreise ein Unternehmen von Problemen gebeutelt wird. Denn Böhmer geht es gut, trotz einem ganz klassischen Geschäftsfeld mit langen Leitungen.
O-Ton
In einem anderen schwierigen Feld verkauft Kühme Armaturen ihre Ventile und Steuerungen. In Kraftwerken und anderen Gebäuden mit hohen Anforderungen an Material und Technik verbaut die Firma ihre Produkte. Die Energiewende habe voll eingeschlagen, sagt Vertriebsleiter Uwe Krabbe.
O-Ton
Im ganzen Bereich der Energie ist also die Stimmung noch gut, aber auch problembewusst. Gelassener stellen die Firmen aus, die ihre Armaturen für medizinische Zwecke oder an die Nahrungsindustrie verkaufen. Maikel Malik von Herose zum Beispiel sagt lakonisch.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Georg Schreiner, Vertriebsleiter, Böhmer GmbH, 45549 Sprockhövel;
Uwe Krabbe, Vertriebsleiter, Kühme Armaturen GmbH, 44894 Bochum;
Maikel Malik, Technischer Kundenberater, Herose GmbH Armaturen und Metalle, 23843 Bad Oldesloe
Länge: 2:15 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 29.11.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:15 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de