Valve World Expo 2016 | 29.11.16 - 01.12.16 | Düsseldorf
Vom Sofa in die Industrie: Anlagen per App steuern
artimg10734_120x80.jpg

Info: Fernseher, Licht und Heizung lassen sich längst per App bedienen. Langsam erobert die Technik zur Fernsteuerung auch die Industrie. Auf der Valve World stellen ein paar Aussteller inzwischen Lösungen vor, die das Leben von Firmenmitarbeitern erleichtern sollen. Dazu gehört eine Leitungssteuerung mit Bluetooth.

Anmoderation: Vernetzte Geräte stehen inzwischen in den meisten Haushalten und irgendwas, das sich per Smartphone steuern lässt, auch. Nun greift der Trend auch in die traditionellen Branchen der Industrie über. Auf der "Valve World", der Fachmesse für Industriearmaturen in der Messe Düsseldorf, zeigen die Hersteller erste Geräte mit Fernzugriff.

----------------

Beitragstext: Eigentlich ist die Neuheit am Stand des Herstellers Samson nur ein Steuergerät für große Ventile. Da es verschiedene Aufgaben hat, ist es programmierbar und einstellbar. Richtig neu ist ein Modul unter der Abdeckung, sagt Jürgen van Santen, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit seiner Firma.
O-Ton
Allerdings sind den Eingriffen hier recht enge Grenzen gesetzt. Ein Mitarbeiter mit entsprechender App kann nicht einfach mal die Grundeinstellungen des Ventils ändern. Die Vernetzung ist eher zur Kontrolle gedacht.
O-Ton
Die Idee ist aus dem Privaten in den Arbeitsbereich hineingeraten. Wer zu Hause sein Leben mit der Fernsteuerung regelt, wird sich über die Möglichkeit auch im Beruf freuen, so die Idee dahinter. Und in den Einsatzorten wie Chemiewerken ist das auch sinnvoll.
O-Ton
Auch bei anderen Herstellern spielt das Thema eine Rolle. Rotex aus den Niederlanden stellt ein smartes Steuergerät für Ventilstellungen vor, dessen Schaltkreise lernfähig sind und auch beim Hersteller Kühme spielt das Thema eine Rolle, wenn die Kunden es wünschen, sagt Vertriebsleiter Uwe Krabbe.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Jürgen van Santen, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Samson Aktiengesellschaft, 60314 Frankfurt am Main;
Uwe Krabbe, Vertriebsleiter, Kühme Armaturen GmbH, 44894 Bochum
Länge: 2:22 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 29.11.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:22 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de