TourNatur 2016 | 02.09.16 - 04.09.16 | Düsseldorf
Nachhaltig Reisen: In Kulturen eintauchen statt Attraktionen-Hopping
artimg10597_120x80.jpg

Info: Hier denken die Reiseveranstalter vorher an die Folgen ihres Geschäfts. Nachhaltigkeit beim Reisen hat im Grunde zwei Aspekte: den ökologischen und den sozialen. Flugreisen werden mit Spenden an Klimaschutzprojekte wenigstens etwas ausgeglichen und vor Ort geht es darum, den Touristen das Leben der Menschen in der Urlaubsregion nahe zu bringen. Auf der TourNatur haben wir uns mit dem Veranstalter "One World Reisen mit Sinnen" über Blicke in fremde Küchen, fairen Lohn für Tour Guides und den Ausgleich für den Reiseverkehr gesprochen.

Anmoderation: Der Tourist an sich hat ein flüchtiges Wesen. Er ist am Urlaubsort, streunt durch die Gegend, ist wieder weg. Alternative Reiseanbieter haben ein etwas anderes Urlaubsziel. Bei ihnen hat das Erleben der Kultur, des Alltags der Menschen in den Gastgeberländern einen besonderen Stellenwert. Mit einem von ihnen - One World Reisen mit Sinnen - haben wir uns auf der Wandermesse TourNatur in der Messe Düsseldorf unterhalten.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Annika Klein beschreibt One World Reisen mit Sinnen als einen Veranstalter, der sich dem Konzept der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Neben Individualreisen bietet er auch Reisen in kleinen Gruppen an. Und statt nur Attraktionen abzuklappern, gibt es Einblicke in das Leben der Menschen. Die Ziele sind verstreut, hauptsächlich liegen sie in Süd- und Osteuropa, Afrika südlich der Sahara und Südostasien.
O-Ton
Aber es geht nicht nur um Soziales. Bei Rundreisen übernachten die Reisenden je nach Gegebenheit auch zu Hause bei Einheimischen, auf dem Schiff, falls es für die Tour benutzt wird, oder im Zug. Nähe ist das Ziel, deshalb füllt eine Reisegruppe allein auch keinen Reisebus.
O-Ton
Um Nachhaltigkeit geht es nicht nur auf der Reise vor Ort. Auch bei der Anreise und bei der Organisation durch den Veranstalter spielt das Konzept einer ökologisch als auch sozial nachhaltigen Reise eine tragende Rolle. Dabei geht es um Aspekte wie den Verzicht auf Kunststoffe. Dazu zählt aber auch:
O-Ton
Dabei werden die vom Flugzeug ausgestoßenen Abgase finanziell kompensiert, indem ein entsprechender Betrag an Klimaschutzprojekte in ärmeren Ländern gespendet wird. Wer sich für diese Art des Reisens interessiert, aber einen anderen Anbieter sucht, der sollte sich bei der Dachorganisation der nachhaltigen Reiseveranstalter informieren. Im "Forum Anders Reisen" sind rund 100 Reiseveranstalter vertreten und auf der Internetseite des Verbandes zu finden.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Annika Klein, Marketing & Vertrieb, ONE WORLD Reisen mit Sinnen - Kai Pardon/Marion Heider OHG, 44137 Dortmund
Länge: 2:19 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 04.09.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:19 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de