TourNatur 2016 | 02.09.16 - 04.09.16 | Düsseldorf
TourParcours: Anlaufstelle für Praxistipps und Beratung
artimg10578_120x80.jpg

Info: An diesem Wochenende belegt die Wandermesse TourNatur eine der Düsseldorfer Messehallen. Dort gibt es den TourParcours, die Anlaufstelle für Fragen rund um Kleidung und Ausrüstung für Aktivitäten im Freien. In den moderierten O-Tönen wird das kostenlose Angebot vorgestellt.

Anmoderation: An diesem Wochenende werden die Wanderwege in NRW etwas leerer sein also sonst. In der Düsseldorfer Messe gibt es die Wandermesse TourNatur. In einer der Hallen stellen sich Wanderregionen und Fernwanderwege vor, zeigen Fotografie-Anbieter ihre neuen Kameras und Ferngläser, verkaufen große Outdoor-Geschäfte Kleidung. Das Herzstück der Messe ist aber das Beratungszentrum Tour Parcours. Dort beraten Ralf Stefan Beppler und sein Team die Besucher in Sachen Kleidung und Ausrüstung, ein Standard seit vielen Jahren.

O-Ton 1: "Ja, Standard ist tatsächlich richtig ... dass sie kostenlose Indormationen zu verschiedenen Outdoor-Themen kriegen ... Trekking und Radtouren und Alpen-Cross ... dann haben wir die Themen Klettersteig und Schneewandern ... und alle Fragen, die kommen aus der Besucherschaft, können wir hoffentlich beantworten."

Zwischenmoderation: Dafür ist auch genügend Anschauungsmaterial vor Ort vorhanden. Zelte sind aufgebaut, schwer gepackte Rucksäcke machen erfahrbar, welche Art Rucksack die richtige für einen ist, am Infostand gibt es Material zum richtigen Packen der Rucksäcke. Und es gibt auch Schuhe für verschiedene Ansprüche zu sehen.

O-Ton 2: "Ja, wir haben natürlich schon auch Sachen da. Im Schneeschuhbereich wollen wir auch, dass die Leute das mal ausprobieren ... Grube aufgebaut mit Sand, der ein bisschen ähnlich reagiert wie Schnee ... wie ein Rucksack aufgesetzt wird ... und wir haben natürlich die ganzen Bekleidungssachen, da geht es aber mehr um Information."

Zwischenmoderation: Neu in diesem Jahr ist ein Kletterzentrum mit einer Kletterscheibe und einem kleinen Abenteuerpfad in künstlicher Landschaft. Dazu gehören Hängebrückchen, ein kleiner Pfad und Holztonnen, durch oder über die man rüber muss. Auf eines müssen die Besucher allerdings verzichten: die Schuh-Teststrecke.

O-Ton 3: "Ja, die Schuhteststrecke kam immer von der Messe, wurde auch sehr stark vom Handel genutzt ... man kann natürlich Schuhe testen ... wie man sie auch im Laden testen könnte ... da können wir auch behilflich sein."

Abmoderation: Und mehr Infos aus der Welt des Wanderns und Trekkings gibt es auch auf der Aktionsbühne "Rastplatz", wo sich Wanderregionen vorstellen und wo es auch Tipps rund um das Thema Ausrüstung gibt. Geöffnet hat die TourNatur heute und morgen, das Tagesticket kostet 14 Euro.

O-Ton: Ralf Stefan Beppler, Organisator Outdoor Center TourNatur, Freier Fachjournalist, Eso Es Konzepte Agentur für Text, Wort + Bild, 90762 Fürth
Länge: 1:45 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 02.09.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de