CARAVAN SALON 2016 | 26.08.16 - 04.09.16 | Düsseldorf
Winter: Mit dem Wohnmobil zur Piste
artimg10563_120x80.jpg

Info: Während das Camping im Sommer boomt, liegen im Winter Hotels und Pensionen mit ihren dicken Wänden ganz klar vorne in der Gunst der Urlauber. Doch gerade in den Skigebieten haben die Campingplätze auch geöffnet, wenn es kalt ist. Ein Beitrag über die Belastbarkeit von Caravan-Isolationen und Service auf dem Campingplatz.

Anmoderation: Der meteorologische Herbst ist da, nur drei Monate, dann ist auch schon Winter. Im Flachland schließen dann viele Campingplätze, im Bergland beginnt die zwei Saison des Jahres. Mit dem Wohnmobil in den Winterurlaub, das ist heute problemlos möglich, sagen die Berater in der Starterwelt des Caravan Salons in der Messe Düsseldorf, dem Einsteigersegment der Messe. Vor allem in den Alpen haben auch genügend Plätze den Winter über geöffnet.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Hermann Fiegl ist natürlich begeistert über das Zillertaler Skigebiet. Er ist der Besitzer des Campingplatzes Aufenland in Aschau und bietet seinen Gästen im Winter das Wichtigste: eine Standleitung für Gas. Denn mit den modernen Wagen an sich ist das Wintercamping heute gemütlich, sagt Heribert Maurenbrecher, Berater in der Starterwelt des Caravan Salons.
O-Ton
In Wohnmobilen gilt dasselbe, nur sollten da noch die Fenster im Fahrerhaus etwas weiter abgedichtet werden, zum Beispiel mit einer Extra-Innenjalousie oder mit hausgemachten Behelfen. Was das Gas angeht, reicht meist auch die doppelt vorhandene Gasflasche, die heutzutage automatisch umschaltet.
O-Ton
Dann ist da aber noch die gerne ungemütliche Kombination aus Straße und Schnee. Auf offener Strecke rät Heribert Maurenbrecher zu einem Zwischenstopp bis der Schnee geräumt ist. Bei der Ankunft helfen die Campingplätze ihren Gästen, wie bei Thomas Schitter von Camping Mauterndorf im Salzburger Land.
O-Ton
Hilfe gibt es auch bei den alltäglichen Problemchen von Skifahrern. Nach einem Tag auf den Pisten ist die Kleidung natürlich klamm und da haben die Campingplätze inzwischen Hotelniveau erreicht, sagt Heribert Maurenbrecher.
O-Ton
Die beiden interviewten Betreiber gehen sogar noch einen kleinen Schritt weiter. Sie wärmen ihren Gästen die Skischuhe sogar vor.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Hermann Fiegl, Besitzer, Erlebnis Comfort Camping Aufenfeld, A-6274 Aschau im Zillertal;
Heribert Maurenbrecher, Berater Starterwelt Caravan Salon, 53498 Bad Breisig;
Thomas Schitter, Camping Mauterndorf Gmbh & CoKG, A-5570 Mauterndorf
Länge: 2:19 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 31.08.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:19 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de