©Foto:Messe Düsseldorf
Info: Der Bundesverkehrswegeplan soll das Nebeneinander von Brückensperrungen, Verengungen und Tempolimits für LKW auf den Autobahnen verringern. Wird auch Zeit, sagt die Industrie in Südwestfalen. Sie muss über ein paar der am meisten beanspruchten Autobahnen ihre Waren ausliefern.
Anmoderation: Den Autobahnen geht es teils schlecht. Die A 45 zum Beispiel braucht etliche neue Brücken, von Hessen bis ins Ruhrgebiet. Auf den Düsseldorfer Industriemessen wire/tube werden zwar keine Lösungen ausgestellt, doch die Firmen dort leiden unter den bröckelnden Bauwerken. Denn entlang ihrer Strecke hat die Drahtindustrie ihren Schwerpunkt. Der Bundesverkehrswegeplan verspricht Verbesserungen.
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Beitragstext: O-Ton Denn, sagt Matthias Heider, CDU-Bundestagsabgeordneter aus dem Märkischen Kreis, auf den beiden Autobahnen seien Arbeiten für rund 2 Milliarden Euro geplant. Damit soll der Verkehr im Sauerland wieder rund laufen. Das ist auch nötig, sagt Stefan Szkudlapski, Sprecher für das Netzwerk Draht aus Iserlohn. O-Ton Schwertransporte erregen schnell Aufsehen, wenn sie marode Brücken umfahren müssen und dabei über Landstraßen rumpeln. Doch der alltägliche Verkehr leidet auch, bestes Beispiel sind die kilometerlangen LKW-Schlangen vor der für sie gesperrten Leverkusener Brücke auf der A1. Die Probleme werden angegangen, verspricht die Regierung. Allerdings weiß auch Matthias Heider: Es wird noch dauern. O-Ton Und parallel warten die Anwohner und Unternehmen auf einen weiteren Infrastrukturausbau. Schnelles Internet wäre schön, finden sie. Aber das ist die Geschichte anderer Staus. Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf
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