wire / Tube 2016 | 04.04.16 - 08.04.16 | Düsseldorf
Autobahnen: Nadelöhr der Industrie in Südwestfalen
artimg10402_120x80.jpg

Info: Der Bundesverkehrswegeplan soll das Nebeneinander von Brückensperrungen, Verengungen und Tempolimits für LKW auf den Autobahnen verringern. Wird auch Zeit, sagt die Industrie in Südwestfalen. Sie muss über ein paar der am meisten beanspruchten Autobahnen ihre Waren ausliefern.

Anmoderation: Den Autobahnen geht es teils schlecht. Die A 45 zum Beispiel braucht etliche neue Brücken, von Hessen bis ins Ruhrgebiet. Auf den Düsseldorfer Industriemessen wire/tube werden zwar keine Lösungen ausgestellt, doch die Firmen dort leiden unter den bröckelnden Bauwerken. Denn entlang ihrer Strecke hat die Drahtindustrie ihren Schwerpunkt. Der Bundesverkehrswegeplan verspricht Verbesserungen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Denn, sagt Matthias Heider, CDU-Bundestagsabgeordneter aus dem Märkischen Kreis, auf den beiden Autobahnen seien Arbeiten für rund 2 Milliarden Euro geplant. Damit soll der Verkehr im Sauerland wieder rund laufen. Das ist auch nötig, sagt Stefan Szkudlapski, Sprecher für das Netzwerk Draht aus Iserlohn.
O-Ton
Schwertransporte erregen schnell Aufsehen, wenn sie marode Brücken umfahren müssen und dabei über Landstraßen rumpeln. Doch der alltägliche Verkehr leidet auch, bestes Beispiel sind die kilometerlangen LKW-Schlangen vor der für sie gesperrten Leverkusener Brücke auf der A1. Die Probleme werden angegangen, verspricht die Regierung. Allerdings weiß auch Matthias Heider: Es wird noch dauern.
O-Ton
Und parallel warten die Anwohner und Unternehmen auf einen weiteren Infrastrukturausbau. Schnelles Internet wäre schön, finden sie. Aber das ist die Geschichte anderer Staus.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Matthias Heider, MdB für den Märkischen Kreis und den Kreis Olpe, 58507 Lüdenscheid;
Stefan Szkudlapski, Diplom-Kaufmann, Sprecher für das Netzwerk Draht, MV Unternehmensberatung, 58640 Iserlohn
Länge: 1:54 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 05.04.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:54 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de