©Foto:Messe Düsseldorf
Info: Röhren sind für Menschen, die sich mit anderen Dingen beschäftigen, eher weniger faszinierend. Meist laufen Flüssigkeiten durch, manche davon will man gar nicht kennen. Am Stand von TPS stehen dagegen ziemlich faszinierende Röhren. Die sind klein und unsichtbar verbaut. Die Firma stellt unter anderem Röhren für Einspritzanlagen von BMW her. Das zeigt sie mit einem Langstrecken-Rennwagen.
Anmoderation: Einen waschechten Rennwagen erwarten die Besucher auf dem Fachmesseduo wire und tube nicht unbedingt. Schließlich ist es die Fachmesse der Draht- und Röhrenhersteller. Der Rennwagen steht am Stand des Röhrenherstellers TPS aus Daun in der Eifel. "Rennwagen = Überrollkäfig" dreht gleich die nächste Assoziation die Runde im Kopf. Doch wieder falsch.
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Beitragstext: O-Ton Dabei zeigt Guido Boles, der Verkaufsleiter bei TPS, auf den Motorraum. Dort stecken die Röhren, die den BMW Z4 in Carbon-Schwarz an den Stand der Firma gebracht haben. O-Ton Gründe für die Entwicklung der speziellen Rohre sind die besondere Verschleißfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit, die Motoren im Hochleistungseinsatz brauchen. Doch die Leihgabe vom Motorsport-Team Walkenhorst aus den Langstrecken-Rennserien ist nur die Hälfte der Renngeschichte. Denn direkt nebenan steht ein deutlich schlechter motorisierter Flitzer. O-Ton Das Design von einem der Firmen-Mitarbeiter lässt natürlich keinen Platz für einen Motor, in dem dann eine Einspritzanlage High Tech-Röhren braucht. Da ist er nun, nein, immer noch kein Überrollkäfig, dafür aber immerhin das große Stahlrohr, an das der Laie bei Rennwagen am ehesten denkt. O-Ton Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf
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