Energy Storage 2016 | 15.03.16 - 17.03.16 | Düsseldorf
Energieriegel: Der Speicher im Keller ist machbar
artimg10374_120x80.jpg

Info: Die Träume sind groß: Der Strom kommt vom eigenen Dach, gespeichert wird er im Keller, die summenden Stromnetze können weg. Die Welt wird sauber. Doch so weit sind wir noch lange nicht, sagt Stefan Reindl vom Energieversorger Thüringer Energie. Ein Beitrag über die Illusionen und das Machbare in der Energiewende.

Anmoderation: Die Energiewende läuft, ein Drittel der in Deutschland erzeugten Energie darf Öko-Strom genannt werden. Was noch hinterherhinkt, das ist die Speichertechnik. In Düsseldorf kümmert sich in dieser Woche die Konferenz und Messe Energy Storage um das Thema. Zum Auftakt war auch der Vorstandssprecher des Energieversorgers "Thüringer Energie" dabei. Stefan Reindl ist Realist und räumt mit ein paar Mythen der Energiewende auf, wie er es nennt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Damit ist der Ansatz der lokalen Produktion platt, außer natürlich in den windreichen Gegenden selber. Und wenn Stefan Reindl mal dabei ist, fällt gleich das nächste Bausteinchen. Auch die eigene Energieautarkie ist heute noch nicht machbar.
O-Ton
Beide Probleme hängen über das Netz zusammen. Denn einmal muss der Strom über ein Netz zum Verbraucher. Und selbst wenn jeder dezentral Energie erzeugen würde, hat sich ein wesentlicher Bestandteil der Energiegewinnung geändert: Heute wird der Strom nicht mehr dort produziert, wo er verbraucht wird.
O-Ton
So, inzwischen vibriert das alles ja geradezu vor negativer Energie. Zeit also, mal ein paar positive Entwicklungen aufzuzeigen. Stromtrassen werden gebraucht und auch kräftig genutzt, die Speichertechnik hat einen Preisverfall erlebt und erlebt ihn noch. Ein Energiespeicher im Keller ist in den Bereich des Machbaren gerückt.
O-Ton
Die Frage ist halt nur, ob sich die Investition schon wirtschaftlich rechnet. Denn trotz Preisverfall und schicken Gerätehüllen steckt die Technik noch in den Kinderschuhen. Allerdings hat sie auch noch genug Zeit, sich zu entfalten. Wesentliche Änderungen in der Art der Speicher erwartet Stefan Reindl in den nächsten Jahren nicht.
O-Ton
Aber die Zukunft lässt sich schon bestaunen. Auf der Energy Storage werden Forscher und Unternehmen ihre Ideen und Modelle vorstellen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Stefan G. Reindl, Sprecher des Vorstands, Thüringer Energie AG, 99087 Erfurt
Länge: 2:51 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 15.03.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:51 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de