ProWein 2016 | 13.03.16 - 15.03.16 | Düsseldorf
Für Laien mit Verstand: Weinblog für neugierige Einsteiger
artimg10361_120x80.jpg

Info: Die Begeisterung absoluter Wein-Laien wecken, das ist das Ziel des Weinblogs rebeundtraube.de. Statt in blumigen Worten die Feinheiten zu verklären, soll es dem Laien einen Überblick verschaffen und will helfen, vor dem Weinregal im Supermarkt nicht den Überblick zu verlieren. Außerdem geht es um Weinbauversuche auf Brandenburger Terrassen und einen selbst gegrabenen Weinkeller.

Anmoderation: Wein hat auch im Internet viele Liebhaber. Etliche Zeitschriften und Blogs kümmern sich mehr oder weniger liebevoll um das Getränk. Zum Auftakt der Internationalen Leitmesse in Sachen Wein, der ProWein in Düsseldorf, haben wir uns mit einem Blogger getroffen. Stefan Tappert sitzt weitab der üblichen Anbaugebiete in Brandenburg. "Rebe und Traube" heißt sein gerade ein Jahr alt gewordenes Blog über Wein. Das Besondere: Es versteht sich als ein Blog für Wein-Einsteiger. Und es hat einen richtigen Fan als Autoren.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Diese Geschichten, sagt Stefan Tappert, Blogger und Journalist, richten sich an wirkliche Laien, an die, die noch keine Ahnung haben und sich Fragen stellen.
O-Ton
Auf diesen Kanälen will er sich von anderen Blogs abheben. Das Weinregal im Supermarkt war der Ideengeber. Was fragen sich wohl Leute, die davor stehen? Die ärgsten Konkurrenten sind dann doch die kurzen Beschreibungen hinten auf den Flaschen.
O-Ton
Ein paar tausend Besuche pro Artikel oder Video kommen so zusammen. Genügend Besucher zu bekommen, das ist die eine Seite des erfolgreichen Bloggens. Die andere Seite ist der Ruf bei den Weinbauern. Der ist mit eingehaltenen Verabredungen und der eben etwas anderen Herangehensweise schon aufgebaut.
O-Ton
Dabei sind die Winzer aber auch auf das Internet angewiesen und ein im Blog freundlich erwähnter Gutsbesuch ist natürlich irgendwo auch Werbung. Mehr Nettigkeiten tauschen die Macher und die Winzer aber auch nicht aus, sagt Stefan Tappert. Bezahlt wird nichts, die Geschichten rund um Wein in Kombination mit Rezepten, Reisen und anderen Themen erscheinen aus Freundschaft zum Wein. Nur die eigene Zucht in Brandenburg, die will noch nicht so richtig. Acht Stöcke hat er auf seiner Terrasse eingesetzt.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Stefan Tappert, Blogger "rebeundtraube.de", Journalist, S.Tappert & C.Tappert GbR, mediahype, 14554 Seddiner See
Länge: 2:32 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 13.03.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:32 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de