ProWein 2016 | 13.03.16 - 15.03.16 | Düsseldorf
Weinland Kanada: Südfrankreich mit Rockies und den Großen Seen
artimg10360_120x80.jpg

Info: Wein aus Kanada, das klingt doch erst sehr nach Bier aus Barbados, eben irgendwie nicht passend. Schließlich ist Kanada das Land des Eises, der Wälder, der Kälte. Doch der Süden des Landes, und damit auch die Weinbaugebiete, liegen auf einer Breite mit Südfrankreich. Das Wetter ist halt anders und selbst im verregneten Nova Scotia wird angebaut - und notfalls Sekt daraus gemacht. Die O-Töne sind auf englisch.

Anmoderation: Wer an Wein denkt, denkt sicher nicht an Kanada. Doch auch dort werden fleißig Reben angebaut. Zwei große und eine kleine Weinbauregion gibt es in dem Land, eine im westlichen British Columbia, eine im östlichen Ontario und dann noch eine kühle und nasse ganz im Osten, in Nova Scotia. Was diese Weine bieten, das hat unser Messereporter auf der ProWein in Düsseldorf den britischen Weinkritiker und Journalisten Jamie Goode gefragt.

----------------

Beitragstext: Kanada, das sind ewige Wälder, ewiges Eis, ewige Winter. Eine Gegend, die vielleicht für Eiswein taugt - das tut sie wirklich - aber sonst? Dabei ist das eine Täuschung. Mit der Gegend um Bordeaux seien die beiden großen Anbaugebiete klimatisch vergleichbar, sagt Jamie Goode.
O-Ton
Was fehlt, ist der warme Golfstrom, der Europa auf gleicher Breite wärmt. Dafür gibt es das im Sommer warme kontinentale Klima im Landesinneren. Das hilft British Columbia, in Ontario hilft die Nähe zu den Großen Seen, die als Moderatoren der Temperatur dienen. Die meist angebauten Trauben heißen Merlot und Grauburgunder. Suchen aber sollte man nach anderen Sorten.
O-Ton
Cabernet franc, Gamay in Ontario und Syrah oder Shiraz, wie er auch heißt, und Chardonnay in British Columbia sind die Trauben der Wahl. Nur was macht eigentlich einen kanadischen Wein aus? Für Differenzierungen ist der Weinbau in Kanada zu jung und zu klein.
O-Ton
Bekannte Geschmacksrichtungen mit kleinem Dreh gibt es dort zu finden. Experten würden auch die Feinheiten erkennen. Aber ein Gebiet ist noch da, draußen am atlantischen und sturmumtosten Nova Scotia. Nass und kühl, da muss der Weinbauer weiterdenken, sagt Jamie Goode.
O-Ton
Also, wenn die Trauben nicht komplett reifen wollen, einfach als Basis für Sekt nehmen. Kein Land für Weinbauern, die das Risiko scheuen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Jamie Goode, Weinkritiker und Journalist, London, Großbritannien
Länge: 2:22 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 13.03.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:22 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de