ProWein 2016 | 13.03.16 - 15.03.16 | Düsseldorf
ProWein beginnt im nachgeholten Karneval
artimg10312_120x80.jpg

Info: Die ProWein beginnt ihre 22. Ausgabe mit einem neuen Ausstellerrekord. 6.200 Winzer und andere aus der Weinbranche zeigen ihre Neuheiten. Am ersten Tag hat die Messe einen Begleiter: In der Innenstadt holen die Karnevalisten ihren Rosenmontagszug nach. Im Beitrag geht es um die Frage, warum die beiden eben keine Konkurrenz sind und die Besucher aus Asien, die in Zukunft stärker nach Düsseldorf gelockt werden sollen.

Anmoderation: Am nächsten Sonntag (13.03.2016) beginnt in Düsseldorf die ProWein, die größte Fachmesse für Wein auf der Welt. Die Zahl der Aussteller ist wieder gewachsen, die Zahl der öffentlichen Begleit-Events in der Düsseldorfer Innensttadt auch. Doch ausgerechnet am ersten Messetag gibt es kuriose Konkurrenz: Die Düsseldorfer Karnevalisten holen ihren wegen des Sturms ausgefallenen Rosenmontagszug nach.

----------------

Beitragstext: Der Umzug startet in der Innenstadt, die Messe liegt am Flughafen, morgens ist die Trennung also schon da. Doch nach der Messe, ab 19 Uhr zieht es die Besucher gewöhnlich in die Innenstadt. Doch Messedirektor Michael Degen ist guter Dinge, dass sich beide nicht in die Quere kommen.
O-Ton
Auf der Messe selber stellen in diesem Jahr 6.200 Winzer, Zubehörhersteller und Andere aus, so viele wie noch nie. 200 Aussteller sind in diesem Jahr dazu gekommen. Das Wachstum in der Fläche soll langsam auslaufen, jetzt geht es darum, neue Besucher zu bekommen.
O-Ton
Unterstützung dabei liefern die beiden Ableger der Weinmesse in Singapur und Shanghai. Der europäische Markt ist ganz gut aufgeteilt, die sozusagen "Neue Welt" dagegen verspricht Käuferpotential.
O-Ton
Nur warum eigentlich Düsseldorf? Für Karneval ist es bekannt und für Alt-Bier, das es ja im Fernsehen als "Old Dusseldorf" sogar in die Detektiv-Serie "Magnum" geschafft hat. Aber die Weinmesse Nummer 1 in der Welt? Gerade weil kein Weinbaugebiet in der Nachbarschaft ist, sagt Michael Degen.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Michael Degen, Messedirektor, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:17 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 03.03.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:17 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de