METAV 2016 | 23.02.16 - 27.02.16 | Düsseldorf
Bilanz: Mehr Besucher, mehr Zufriedenheit
artimg10305_120x80.jpg

Info: Die METAV ist zu Ende gegangen, mit einem neuen Konzept und großem Erfolg. Die Zahl der Besucher ist deutlich gestiegen, die Aussteller sind zufrieden mit den Geschäftsabschlüssen beziehungsweise den Geschäftsanbahnungen. In den moderierten O-Tönen geht es um alle drei Themen.

Anmoderation: Die METAV ist mit einem kräftigen Wachstum der Besucherzahl zu Ende gegangen. Die Messe für Technologien der Metallbearbeitung hatte sich für dieses Jahr ein neues Konzept gegeben. Dazu gehörten spezielle Bereiche für Additive Fertigung und Materialformung. Das neue Konzept ist offenbar gut angenommen worden, freut sich Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des Messeausrichters, dem Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken, VDW.

O-Ton 1: "Die anderen Areas sind eben auch sehr gut angenommen worden von den Besuchern ... das Thema Quality, was schon allein vom Angebot ... um 50 % gewachsen ist ... und auch da gibt es eine sehr gute Zufriedenheit."

Zwischenmoderation: Das Interesse der Aussteller galt natürlich vor allem dem Verkauf ihres Angebots. Die neuen Felder sind für innovative Unternehmen und zur Präsentation von Techniken für die nahe Zukunft gedacht gewesen. Im klassischen Geschäft machen sie aber ihren Hauptumsatz.

O-Ton 2: "Es gibt hier, und das ist schon eine Rückmeldung, viele sehr interessante Gespräche mit Kunden ... die Firmen sind hier hin gekommen mit konkreten Werkstückproblemen, man sieht an den Ständen Menschen mit Zeichnungen ... sie wollen nicht allgemeine Technologiegespräche führen, es geht um konkrete Projekte, um konkrete Anwendungen."

Zwischenmoderation: Aber was ist nun mit dem Wachstum? Bei den Besucherzahlen ist es deutlich gewesen, sagt Wilfried Schäfer vom VDW.

O-Ton 3: "Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz der Besucher ... wir nehmen aus den Zahlen der letzten Tage ein Wachstum von deutlich über 10 % ... die das erste Mal hier auf der METAV waren, um sich über das Angebot zu informieren."

Abmoderation: Zwei Jahre haben die Aussteller und die Besucher nun Zeit, ihre Aufträge abzuarbeiten. Solange dauert es bis zur nächsten METAV in den Düsseldorfer Messehallen.

O-Ton: Wilfried Schäfer, Geschäftsführer, Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e. V. VDW, 60325 Frankfurt
Länge: 1:22 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 27.02.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de