METAV 2016 | 23.02.16 - 27.02.16 | Düsseldorf
Technischer Modellbauer: von Anschauungsmodellen, Prototypen und Gussformen
artimg10287_120x80.jpg

Info: Das Modell eines Rennwagens ist das Tagesziel für die Jugendlichen, die die VDW Nachwuchsstiftung auf der METAV besuchen. Gleichzeitig stellt sich dort auch der Beruf des Technischen Modellbauers vor. Wir haben uns erkundigt, was das für ein Beruf ist und wo Jugendliche ihn finden.

Anmoderation: Die METAV ist eine Messe der Ausbildung, auch zumindest. Eine halbe Düsseldorfer Messehalle hat die VDW-Nachwuchsstiftung als ihre Spielwiese bekommen. Dort können Jugendliche ein Rennwagenmodell bauen. Eine ganze Prozesskette, also alle für das Modell nötigen Arbeitsstationen, steht im Bereich. Und der Technische Modellbauer ist auch dabei.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Peter Bole, Leiter der VDW Nachwuchsstiftung, erklärt, was die Schüler in dem Bereich alles machen müssen, damit am Ende ein fertiges Modell steht. Dabei kommen sie spielerisch mit den verschiedenen Berufen in Kontakt. Passenderweise auch mit Technischen Modellbauern wie Luiz Guimaraes.
O-Ton
Die Technischen Modellbauer machen das im Beruf, was andere im Hobbykeller an der Eisenbahn machen, zumindest manche.
O-Ton
Daneben gibt es auch noch die Zweige Gießereimodellbau und Karosseriemodellbau. Da geht es weniger um Modelle zum Ansehen, sondern um Gussformen oder beim Karosseriebau um recht viele Einsatzgebiete bei Autoherstellern. Der Auszubildende Alexander Schäfges gibt Beispiele.
O-Ton
Also ein Beruf mit Zukunft, oder scheint das nur so? Schließlich sind die Computer ja auch bei dieser Arbeit stark vertreten. Luiz Guimaraes ist optimistisch, der Konkurrent 3D-Druck ist noch klein. Schwer ist es allerdings, den richtigen Arbeitgeber zu finden.
O-Ton
Bei der Auswahl hilft dann aber die VDW Nachwuchsstiftung, über die Jugendliche Infos zu den Berufen und zu den Arbeitgebern finden.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Peter Bole, Diplom-Betriebswirt, Leiter, VDW Nachwuchsstiftung, 33689 Bielefeld;
Luiz Guimaraes, Auszubildender Gießereimodellbauer, Bundesverband
Modell- und Formenbau, 44137 Dortmund;
Alexander Schäfges, Auszubildender Karosseriemodellbauer, Bundesverband
Modell- und Formenbau, 44137 Dortmund
Länge: 2:36 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 24.02.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:36 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de