METAV 2016 | 23.02.16 - 27.02.16 | Düsseldorf
Modellbauer als Beruf
artimg10284_120x80.jpg

Info: Modellbau, das verbinden die meisten von uns mit Eisenbahnen oder Automodellen. Als Beruf ist der Modellbauer eher unbekannt. Dabei ist er für Gussformen verantwortlich, sorgt dafür, dass en miniature geplante Anlagen begutachtet werden können und dass Prototypen, zum Beispiel in der Autoindustrie, gebaut werden. Zwei Auszubildende sprechen in dem O-Ton-Paket über ihren Beruf.

Guimaraesb (LG) und Schäfges (AS) antwortet auf folgende Fragen:

1. LG Wenn ich zu Hause meine Modelleisenbahn selber gaebaut habe, hat das schon was mit dem technischen Modellbau zu tun?

2. AS Und was unterscheidet den Karosseriemodellbauer davon?

3. AS Man arbeitet dabei heute also auch viel mit dem Computer...

4. AS Volumenbezogen und Flächenbezogen, was sind die Unterschiede?

5. LG Ist es ein Beruf mit Zukunft?

6. AS Ist es ein Beruf mit Zukunft?

7. LG Ist es schwer eine Stelle zu bekommen?

8. LG /AS Mal die Chance für hemmungslose Werbung: Was macht Spaß an dem Beruf, warum sollten Jugendliche unbedingt Modellbauer werden?

O-Ton: Luiz Guimaraes, Auszubildender Gießereimodellbauer, Bundesverband
Modell- und Formenbau, 44137 Dortmund;
Alexander Schäfges, Auszubildender Karosseriemodellbauer, Bundesverband
Modell- und Formenbau, 44137 Dortmund
Länge: 6:03 (8 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 24.02.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de