boot 2016 | 23.01.16 - 31.01.16 | Düsseldorf
Fast wie bei Ikea: Kajak im Eigenbau
artimg10207_120x80.jpg

Info: Dutzende verschiedene Kajakmodelle gibt es auf der boot zu sehen. Das von Morten Olesen allerdings nicht. Der Däne verschickt Bausätze. Seine Kunden zahlen vergleichsweise wenig, bauen ihr Boot dann aber auch selber. Im Beitrag geht es um die Frage, wie schwierig das ist und was ich für den Preis von 400 bis 600 Euro - je nach Modell - bekomme.

Anmoderation: Deutschland ist ein Heimwerkerland. Baumärkte sind beliebte Ausflugsziele genauso wie Ikea. Wenn wir schon so gerne selber Sachen zusammenbauen, warum nicht auch Boote? Die dänische Firma Boatplans verkauft über ihre Internetseite boatkits.de Holz-Bausätze für Kanus, Kajaks, Jollen, Motorboote, Segelboote - also für fast alles, was schwimmt. Wir haben die Firma auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf besucht.

----------------

Beitragstext: Insgesamt 45 verschiedene Modelle bietet die Firma zum Selberbauen an. Um die Vielfalt einzuschränken, soll es jetzt mal nur um Kajaks gehen. Schon von denen gibt es etliche Varianten. Morten Olesen ist gelernter Bootsbauer und Schiffsingenieur. Er hat 2003 seine Firma gegründet und verspricht: So ein Bausatz ist ähnlich einfach zusammen zu bauen wie ein Schrank von Ikea.
O-Ton
Das ist dann doch ein Unterschied, denn im Gegensatz zum Schrank wird ein Boot nicht von Schrauben und Dübeln zusammengehalten, sondern von wasserdichtem Glasfaser und Kleber. Nur sind die meisten fertigen Boote heute aus Kunststoff, die Bausätze aber aus. Holz. Ist zum einen einfacher für den Heimwerker, sagt Morten Olesen.
O-Ton
Ein Drittel Gewicht würde dadurch eingespart, das vereinfache das Verstauen auf dem Autodach. Die Preise für die Kajaks bewegen sich zwischen 400 und 600 Euro, wer noch Glasfasermatten, Tape und Harz dazu haben möchte, der muss rund 200 Euro mehr einrechnen. Dann noch etwas Zeit einplanen und das selbst gebaute Boot ist im Prinzip fertig.
O-Ton
Was dann noch fehlt, ist der Lack, sonst ist die Freude am Holzboot schnell vorbei. Aber bei dem großen Angebot fertiger Boote aller Preisklassen, wer kauft sich dann einen Bausatz und warum? Das Kajak hat ein wenig nachgelassen, sagt Morten Olesen, Kanus laufen gerade gut.
O-Ton
In Geschäften sind die Bausätze nicht zu finden. Wenn es Fragen gibt, dann möchte seine Firma die selber beantworten, sagt Morten Olesen. Und wenn beim Bau was schief geht, dann gibt es bei ihm auch Ersatzteile.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Morten Olesen, Bootsbauer, Geschäftsführer, boatkits.de, DK-2760 Mälöv, Dänemark
Länge: 2:25 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 30.01.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:25 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de