boot 2016 | 23.01.16 - 31.01.16 | Düsseldorf
Kameragehäuse: Damit der Fotoapparat nicht absäuft
artimg10187_120x80.jpg

Info: Kameragehäuse sind für Unterwasserfotografen Pflicht. Andernfalls würde die gute Spiegelreflex ja absaufen. Doch die Bandbreite der Modelle ist groß, manche sind aus Kunststoff, manche aus Aluminium und spezielle Folienbeutel gibt es auch. Wir haben uns von einem spezialisierten Händler die Unterschiede erklären lassen.

Anmoderation: Für Unterwasserfotos müssen die Kameras erst mal wasserfest gemacht werden. Die Preisspanne ist dabei enorm. Zwischen 40 Euro und 10.000 Euro kosten die Gehäuse. Sie lassen sich grob in zwei unterschiedliche Gruppen einteilen. Zum einen gibt es die günstigeren Kunststoffgehäuse, zum anderen die teuren Aluminiumgehäuse. Was taugen die Gehäuse, das hat unser Reporter auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf einen Händler und einen Fotografen gefragt.

----------------

Beitragstext: Am Stand von Stefan Horvaths Firma Aqua-Fototeam bin ich richtig. Dutzende Gehäuse, für Smartphones, für Kompaktkameras, für Spiegelreflex, in schwarz oder durchsichtig, mit und ohne Haltegriffe. Mich interessieren die Gehäuse für Spiegelreflexkameras. Auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Plaste und Alu antwortet Stefan Horvath.
O-Ton
Außerdem können in die Alu-Gehäuse noch Zusatzfunktionen wie ein Leck-Warner untergebracht werden. Wer nur schnorchelt, dem reicht ein Kunststoffgehäuse. Das schont auch den Geldbeutel, denn die brauchbaren Gehäuse sind allesamt recht teuer.
O-Ton
Damit sie unter Wasser einfacher zu bedienen sind, können die Gehäuse noch mit Handgriffen und Verlängerungen für die wichtigsten Funktionen nachgerüstet werden, dann entfällt das Umgreifen in der ungewohnten Umgebung. Was ärgerlich ist und woran die Kamerahersteller Schuld haben, das sind die ständigen Veränderungen. Wer sich den Nachfolger seiner aktuellen Kamera kauft, der braucht auch ein neues Gehäuse.
O-Ton
Eine der wenigen Ausnahmen bilden zum Beispiel die Canon 650 und 700, für die manche Hersteller zumindest ein gemeinsames Gehäuse anbieten. Wer mehr Geld ausgeben will, der schaut sich Aluminium-Gehäuse an. Das ist die Wahl der Halbprofis und Profis, sagt Georg Nies, Unterwasserfotograf und Meeresbiologe.
O-Ton
Wem bei all den Summen schwindlig wird und wer einfach mal ausprobieren möchte, ob die Unterwasserfotografie als neues Hobby taugt, der kann auch mal einen Plastikbeutel ausprobieren. Ewa-Marine heißt der Hersteller, der seit 1970 spezielle Beutel mit Objektiveinsatz herstellt. Die Beutel kosten nur wenig und sie scheinen zu halten. Bis jetzt ist der Hersteller zumindest nicht abgesoffen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Stefan Horvath, Geschäftsführer, Aqua-Fototeam GmbH, 72202 Nagold;
Dr. Georg Nies, Meeresbiologe, Unterwasserfotograf, GeNies GmbH, 53819 Neunkirchen-Seelscheid
Länge: 2:50 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 27.01.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:50 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de