boot 2016 | 23.01.16 - 31.01.16 | Düsseldorf
Vier Zimmer, Küche, Boot
artimg10174_120x80.jpg

Info: Uta Eisenhardt und ihre Familie haben den Schritt vom Leben auf dem Festland zum Leben auf dem Wasser gewagt und wohnen seit mehr als zehn Jahren auf der Spree in Berlin. Über das Leben auf dem Boot und den Umbau vom Bauhüttenschiff zum 150 Quadratmeter-Hausboot hat die Journalistin ein Buch geschrieben. "Vier Zimmer, Küche, Boot" heißt es und auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf hat sie es vorgestellt.

Anmoderation: Ein Leben auf dem Hausboot, das klingt romantisch. Uta Eisenhardt und ihre Familie haben den Schritt vom Leben auf dem Festland zum Leben auf dem Wasser gewagt und wohnen seit mehr als zehn Jahren auf der Spree in Berlin. Über das Leben auf dem Boot und den Umbau vom Bauhüttenschiff zum 150 Quadratmeter-Hausboot hat die Journalistin ein Buch geschrieben. "Vier Zimmer, Küche, Boot" heißt es und auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf hat sie es vorgestellt. Und romantisch, sagt sie, ist das Leben dort wirklich. Aber an ein paar Sachen sollte man sich gewöhnen.

Abmoderation:
"Vier Zimmer, Küche, Boot" von Uta Eisenhardt ist im Delius-Klasing-Verlag erschienen. Die knapp 200 Seiten mit etlichen Bildern kosten 22,90 Euro.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Ursprünglich war das jetzt "Helene" heißende Hausboot eine kohleofenbefeuerte Unterkunft für Bauarbeiter, stumpf grün angestrichen. WS 3454 hieß das etwa 35 Jahre alte Boot damals. Für 10.000 Euro waren die Eisenhardts die neuen Besitzer. Doch bis es für ihre Familie wohnlich war, mussten die Eisenhardts noch eine Menge Arbeit und Geld investieren.
O-Ton
Badezimmer, Wohn- und Schlafzimmer, Küche, alles wurde von Grund auf saniert. Zwischen 15 und 20 Zentimeter Dämmung kam von innen auf die im Sommer heiße und im Winter eisige Stahlhülle. Von den 150 Quadratmetern Fläche gingen außerdem 30 an den Holzbunker und das Blockheizkraftwerk an Bord. Und dann war da noch die Sache mit dem Liegeplatz.
O-Ton
Vieles könnte Besitzern einer Eigentumswohnung bekannt vorkommen. Dennoch gibt es Unterschiede, die Entsorgung des Abwassers ist zum Beispiel der teuerste Punkt der Betriebskosten. Und der Briefträger muss sich erst an die Adresse auf dem Wasser gewöhnen.
O-Ton
Die ganze Geschichte über den Umbau und das Leben mit Familie auf einem Hausboot erzählt Uta Eisenhardt in ihrem Buch "Vier Zimmer, Küche, Boot". Zu dem gehören auch zahlreiche ehrliche Bilder über die Schwierigkeiten des Umbaus. Doch diese haben sich letzten Endes vollkommen gelohnt.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf.

O-Ton: Uta Eisenhardt, Journalistin, Buchautorin, 10245 Berlin
Länge: 2:45 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 24.01.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:45 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de