METAV 2016 | 23.02.16 - 27.02.16 | Düsseldorf
VDW optimistisch: Auftragslage gut, Aussichten auch
artimg10150_120x80.jpg

Info: Die Lage der Werkzeugmaschinenhersteller ist gut. Die Nachkrisenkonjunktur ist abgeflacht, jetzt scheint alles wieder normal zu werden. Mit einem leichten Plus rechnen die Hersteller von Werkzeugmaschinen und Fertigungsanlagen. Im gebauten Beitrag geht es um die Lage und die Aussichten für das kommende Jahr.

Anmoderation: "Läuft.", so könnte man westfälisch knapp zusammenfassen, wie die Lage der Metallbranchen zur Zeit ist. Weder jubeln die Hersteller über klasse Zahlen, noch machen sie sich Sorgen um die Zukunft. Beim Auftakttermin zur Messe der Werkzeugmaschinenhersteller, der METAV, hat die Branche über ihre Geschäftsaussichten für das kommende Jahr gesprochen.

----------------

Beitragstext: Der Nachkrisenboom ist vorbei. Die Erwartungen und das Geschäft an sich kommen in ruhiges Fahrwasser. Jetzt richtet sich das Auf und Ab nicht mehr nach der Krise, sondern nach den normalen Investitionszyklen der Abnehmer. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW, des Verbands der Werkzeugmaschinenhersteller ist optimistisch.
O-Ton
Doch neben den guten außereuropäischen Abnehmern gibt es dort auch Sorgenkinder, allerdings keine überraschenden.
O-Ton
Über 60 % der Produktion gehen ins Ausland, von daher sind Märkte wie China oder die USA für die Branche ziemlich wichtig. Von daher sind Schwankungen dort wichtige Signale, die sich aber zur Zeit ausgleichen.
O-Ton
Damit das so bleibt, gibt es alle zwei Jahre die METAV, deren Standort Düsseldorf wichtig ist, weil er eben von den westeuropäischen Nachbarn aus leicht erreichbar ist und weil im Rheinland und Ruhrgebiet auch einige der deutschen Kunden der Aussteller sitzen, sagt Wilfried Schäfer.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf
Aus Düsseldorf Harald Schönfelder

O-Ton: Dr.-Ing. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer, Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW), 60325 Frankfurt am Main
Länge: 2:01 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 09.12.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:01 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de