CARAVAN SALON 2015 | 28.08.15 - 06.09.15 | Düsseldorf
Doppelrekord für den Caravan Salon
artimg10026_120x80.jpg

Info: Mit 202.000 Besuchern und 70.000 Übernachtungen auf dem temporären Campingplatz hat der Caravan Salon die Erwartungen der Messe mehr als erfüllt. Auch die TourNatur hat mit 40.000 Besuchern wieder ihr Spitzenniveau erreicht. In den moderierten O-Tönen freut sich Messe-Geschäftsführer Joachim Schäfer über das Ergebnis, spricht über die Bedeutung im b2b-Bereich und das neue Angebot, der StarterWelt mit Tipps und Beratung für Camping- und Caravaning-Einsteiger.

Anmoderation: Es ist geradezu ein Rekord-Rekord, den der diesjährige Caravan Salon hinbekommen hat. Zum ersten Mal über 200.000 Besucher, zum ersten mal 70.000 Übernachtungen auf dem temporären Campinplatz, und nach Jahren mit etwas weniger Besuchern nun wieder 40.000 Besucher bei der parallel stattfindenden Wander- und Trekkingmesse TourNatur. Zwei Rekorde in zehn Tagen Messe, an einem weiteren nur knapp vorbei, das überrascht auch Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

O-Ton 1: "Ich sag mal, in der Größenordnung, in der es sich jetzt manifestiert, kam es überraschend ... wo ja die Temperaturen so hoch waren ... einen Einbruch an Besuchern ... sicherlich anders als es sich heute manifestiert."

Zwischenmoderation: Dass es bei passendem Wetter gut laufen würde, das konnte schon erahnen, wer die Branchenzahlen der Caravaning-Industrie las. Rund 10 % mehr Zulassungen bei den Neufahrzeugen, dazu ein steigender Bestand an Altfahrzeugen, ein Umsatzplus von rund 9 % im ersten Halbjahr. Die Zahlen können sich sehen lassen und sie haben auch für die Profibesucher, also die Vertreter und Einkäufer anderer Firmen eine große Bedeutung.

O-Ton 2: "Gleichermaßen hatten wir aber auch Gäste aus dem Ausland, die sich hier umgeguckt haben ... mit sehr guten Ergebnissen von Seiten der Hersteller ... ich verkaufe hier mehr Autos an meine Franzosen als ich es auf der Veranstaltung in Paris machen kann."

Zwischenmoderation: Gleichermaßen gut lief es auch auf der TourNatur, die den Caravan Salon für die letzten drei Tage begleitete. 275 Aussteller empfingen 40.000 Gäste, das noch in einer neuen Halle mit mehr Platz für Aussteller und Besucher. Dort gehört die Beratung von Einsteigern und Kennern der Wander- und Trekking-Freizeit schon länger zum Konzept. Im Caravan Salon nebenan hat die StarterWelt mit Tipps für Camping-Neulinge dagegen eine Premiere erlebt, die sich ebenfalls bewährt hat, sagt Joachim Schäfer.

O-Ton 3: "Das ist gut angenommen worden, es ist ne frische Vorgehensweise ... was muss ich haben bis hin zu: Kann ich auch in einem Caravan vernünftig kochen ... sehr viele junge Leute durften wir da dann auch in den Vorträgen begrüßen."

Abmoderation: Der Caravan Salon und die TourNatur in den Düsseldorfer Messehallen sind mit einem Rekordergebnis zu Ende gegangen. So viele Besucher wie noch nie haben sich über das Caravaning und das Wandern informiert. Bei aller Freude schwingt aber auch die Sorge mit, ob das im nächsten Jahr noch zu toppen ist.

O-Ton: Joachim Schäfer, Geschäftsführer, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 1:49 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 06.09.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de