CARAVAN SALON 2015 | 28.08.15 - 06.09.15 | Düsseldorf
Kombisystem im Wohnmobil: Raumgewinn durch Unterflur-Einbau
artimg10021_120x80.jpg

Info: Einen Raumgewinn von etwa einem Kleinwagenkofferraum verspricht eine neue Heizung-Boiler-Kombination des Herstellers Webasto. Unter dem Innenboden des Wohnmobils verbaut soll es effizient arbeiten und mit der Diesel-Heizung den winterlichen Gasvorrat schonen. In den moderierten O-Tönen erläutert der Hersteller die Vorteile des Hybrid-Systems.

Anmoderation: Eine Weltneuheit ist es, verspricht der Hersteller von Heizungen und Klimaanlagen, Webasto. Die Firma aus Gilching bei München zeigt auf dem Düsseldorfer Caravan Salon ein Kombigerät aus Gas-Boiler und Diesel-Heizung. Wobei Kombi nicht ganz das richtige Wort ist, schließlich ist es nicht ein Gerät mit zwei Funktionen, sondern es sind zwei Geräte, die zusammen gekauft und getrennt verbaut werden, dann aber wieder von einer Schaltzentrale gesteuert werden. Hybrid 5 und Hybrid 7 heißen die beiden Varianten. Maximilian Kratzer von Webasto erklärt, was die Kombination bringt.

O-Ton 1: "Die Diesel-Luftheizung wird direkt aus dem Fahrzeugtank gespeist ... Deutschland ein gaslastiger Markt ist ... wissen wir, dass an kalten Tagen der Hauptgasverbraucher die Luftheizung ist."

Zwischenmoderation: Dieser Hauptverbraucher wird damit ausgeschaltet. Das hat ein paar Vorteile für den Kunden. Denn weniger Gasflaschen bedeuten weniger Platz, der für die Lagerung draufgeht und eine Gewichtsersparnis. Außerdem werden beide Geräte unter Flur verbaut, also unter dem Innenboden. Auch das verringert den Platzverbrauch.

O-Ton 2: "Durch die Situation, dass ich nicht mehr so viel Gasverbrauch habe und meine Gasflaschen unter Umständen direkt reduzieren kann ... bis zu 33 kg mehr Zuladung ... ein Mehrplatzangebot im Idealfall - muss man dazu sagen - von bis zu 180 Litern im Fahrzeug."

Abmoderation: Es ist also ein ganzer Kleinwagenkofferraum, der an zusätzlichem Platz zur Verfügung steht. Das Fachmagazin "Reisemobil International" hat das System gegen ein das Kombi-System eines anderen anerkannten Herstellers getestet und gegenüber diesem einen Raumvorteil von 140 Litern errechnet, sowie einen Gewichtsvorteil von 24 Kilogramm.

O-Ton: Maximilian Kratzer, Key Account Manager Reisemobil & Caravan, Webasto Thermo & Comfort SE, 82205 Gilching
Länge: 0:58 (2 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 05.09.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de