CARAVAN SALON 2015 | 28.08.15 - 06.09.15 | Düsseldorf
Fernwärme: Heizungssteuerung per App
artimg10007_120x80.jpg

Info: In diesem Sommer hat der Hersteller Truma seine neue Heizungssteuerung per App vorgestellt. Damit zieht in die Wohnmobile ein, was technisch optimierte Häuser jetzt schon haben. Im Beitrag erläutert der Hersteller, was die Steuerung kann und der Berliner Landesvorsitzende des Deutschen Camping-Clubs erzählt, was er von der Fernsteuerung der Heizung hält und wie lange vorgeheizt werden sollte, damit die rollende Hütte warm ist.

Anmoderation: Die Vernetzung ist auf dem Campingplatz angekommen. Was aus dem Heim schon bekannt ist - die Steuerung von Heizung und anderer Elektronik per Smartphone - kommt jetzt auch in die Wohnmobile und Caravans. In diesem Sommer hat der Hersteller Truma sein "iNet System" vorgestellt und zeigt es auch auf dem Düsseldorfer Caravan Salon. Damit können Camper schon mal vorglühen, wenn das Wetter kalt ist.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erklärt Andreas Albrecht von Truma die Steuerung des neuen Systems. Wer auf der Messe an den Ständen der großen Wagenhersteller die Augen aufhält, sieht oft die Werbetafeln für das System, sie scheinen es gerne zu verbauen. Gesteuert werden können zur Zeit nur wenige Geräte.
O-Ton
In der Zukunft sollen noch weitere Geräte damit steuerbar sein, sie werden in das System integriert. Die Idee richtet sich an Camper, die in den etwas ungemütlicheren Jahreszeiten unterwegs sind, im kühlen Herbst oder kalten Winter. Wie sinnvoll ist das aber? Klaus Lewandowski vom Deutschen Camping-Club gibt auf der Messe Tipps für Einsteiger und findet Fernsteuerungen gut. Kennt er von früher, sagt er.
O-Ton
Nur macht er sich Sorgen, ob böse Buben das System nicht hacken könnten. Da er aber seit Jahrzehnten mit dem Wohnmobil im Winter unterwegs ist, freut er sich über spontanes Vorheizen.
O-Ton
Einziges Problem dieser Generation an Steuerungen: Sie sind meist an den Hersteller gebundene Systeme, wenn ich das Truma iNet System nutze, dann muss ich auch die Geräte desselben Herstellers einbinden, andere wird es nicht erkennen. Dafür kann es aber jeder mit handwerklichem Geschick selber nachrüsten, sagt Andreas Albrecht von Truma.
O-Ton
Fehlt noch eine App zur Kontrolle der Gasvorräte aus der Ferne, sind die leer, nützt die beste Steuerungs-App nichts.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf
Aus Düsseldorf Harald Schönfelder

O-Ton: Andreas Albrecht, Teamleiter Service Management, Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG, 85640 Putzbrunn;
Klaus Lewandowski, Vorsitzender Landesverband Berlin, Deutscher Camping-Club (DCC) Landesverband Berlin e.V., 14089 Berlin
Länge: 2:37 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 03.09.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:37 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de