EUROBIKE 2016 | 31.08.16 - 04.09.16 | Friedrichshafen
Pendix macht müde Drahtesel zum E-Bike
artimg10582_120x80.jpg

Info: Es gibt ja viele Radler, die hängen an ihrem alten Drahtesel. Doch manchmal verhält er sich doch etwas störrisch wenn`s den Berg hochgeht. Etwas mehr Power wäre da schon gut. Die Firma Pendix aus Zwickau verwandelt langsame Drahtesel in sozusagen flinke Rassepferde - mit dem Pendix-Antrieb wird nämlich jedes Rad zu einem flotten E-Bike! Das sieht dann sogar auch noch richtig schick aus - so schick, dass Pendix für das Design des Akkus sogar den Sächsischen Industriepreis gewonnen hat. Carolin Hübner spricht über die wichtigsten Features des nachrüstbaren E-Antriebs.

Anmoderation: Hängen Sie eigentlich an ihrem alten Fahrrad und würden es es für kein Geld der Welt hergeben? Jetzt haben Sie die Möglichkeit, Ihrem alten Drahtesel etwas mehr Power zu spendieren. E-Bikes sind ja gerade der Trend – deshalb gibt es von der Firma Pendix aus Zwickau jetzt einen Nachrüstsatz. Damit lässt sich wirklich jedes Rad in ein E-Bike verwandeln, um üblem Schwitzen auf dem Rad endlich den Kampf anzusagen. Im ersten Schritt wird der E-Mittelmotor mit einem neuen Tretlager verbunden, dann gehts weiter - Carolin Hübner von Pendix:

O-Ton 1: „Dann haben wir noch ... extra eine Schellenhalterung ... die großen Sachen."

Zwischenmoderation:
Pendix hat für das Design des Akkus sogar den sächsischen Industriepreis gewonnen – denn sie haben in Zwickau sehr viel Wert auf ein schlichtes Design gelegt.

O-Ton 2:
„Das Design ... mit einem Blick ... neu laden."

Zwischenmoderation:
Los gehts für die Pendix Antriebe bei einem Preis von 1490 Euro. Das heißt ein Radbesitzer sollte sich wirklich fragen, ob er das noch in sein Fahrrad investieren sollte. Wenn die Entscheidung aber pro E-Antrieb ausfällt, dann kann der Kunde zwischen verschiedenen Paketen wählen.

O-Ton 3:
„Wir haben 300 ... nicht so viel Unterstützung ... einfach austauschen."

Zwischenmoderation:
Obwohl der Einbau relativ einfach ist, sollten Kunden den Antrieb trotzdem nicht selbst einbauen.

O-Ton 4:
„Unser Vertrieb ... auf jeden Fall sichern wollen ... ungefähr eine Stunde."

Abmoderation: Die Resonanz auf den Pendix Antrieb ist übrigens super. Auf den Stand von Pendix auf der Euroike in Friedrichshafen gibts einen riesigen Ansturm. Viele Radfahrer scheinen wirklich an ihrem alten Rad zu hängen – und etwas mehr Power hat doch noch nie geschadet. Bis diesen Sonntag geht die Eurobike übrigens noch!

O-Ton: Carolin Hübner, Marketing, Pendix GmbH, 08056 Zwickau
Länge: 1:12 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Ralph Mehlhorn

erstellt: 03.09.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de