ART COLOGNE 2015 | 16.04.15 - 19.04.15 | Köln
Kunst-Highlights 2015: diese Werke liegen ganz vorne!
artimg9863_120x80.jpg

Info: Eine riesige Messehalle, drei Ebenen, rund 200 Aussteller: die Art Cologne bietet Vielfalt und eine große Mixtur an Kunst. Grund genug, zum einen die Besucher nach ihren Highlights zu fragen und natürlich einige Specials der Messe zu beleuchten. Wir haben es getan - den Überblick liefert unser Beitrag!

Anmoderation: Eine riesige Messehalle, drei Ebenen, rund 200 Aussteller: die Art Cologne bietet Vielfalt und eine große Mixtur an Kunst. Grund genug, zum einen die Besucher nach ihren Highlights zu fragen und natürlich einige Specials der Messe zu beleuchten. Julia Batist hat versucht, einige Rosinen aus dem Sammelsurium der Kunstwerke herauszupicken - und dafür zunächst einmal den Besuchern über die Schulter geschaut.

----------------

Beitragstext: O-Ton-Collage
Jeder Kunstliebhaber findet sein eigenes Schätzchen. Der Tigerkopf von Robert Longo ist zwar mit Kohle gezeichnet gibt aber scheinbar doch seine Rätsel auf. Das Geheimnis müsste der Künstler nun selbst verraten. Schon findet sich die nächste begeisterte Betrachterin vor einem ganz anderen Werk.
O-Ton
Inspiriert von diesen Gedanken macht eine zweite Betrachterin ebenfalls diesen aktuellen Trend fest - nicht ohne zu verraten, dass sie selbst Künstlerin und Szenebeobachterin ist.
O-Ton
Neben diesen Highlights der Gäste, wartet die Art Cologne mit großen Namen auf. Nicht jeder weiß, dass Regisseur Wim Wenders seit Jahrzehnten als Kunst-Fotograf aktiv ist. Viele seiner Bilder sind auf Reisen in die USa, nach Brasilien oder Asien entstanden. Dem digitalen Zeitalter zum Trotz knipst Wenders alles analog, mit Eifer und Passion. Nachbearbeitet wird kein einziges Bild, verrät seine Galeristin Marie-Catherine Vogt. 
O-Ton
Das multinationale Künstler-Kollektiv Chicks on Speed ist mit einem intermedialen, akustisch und visuell lautem Stand vertreten.
Atmo
Hier dreht sich alles um Datenge- und Missbrauch in unserem Zeitalter, weiß Galerist Ralf-Otto Hänsel.
O-Ton
Und dann wäre da noch kein geringerer als Andy Warhol, von dem Vieles an den Wänden hängt. Seine Mona Lisa four times - ein Siebdruck auf Leinwand - wurde noch einen Tag vor der Messe als teuerstes Bild gehandelt, dann jedoch knapp überholt. Der Preis von 3,9 Millionen US-Dollar geht vor allem auf den fast perfekten Zustand des Bildes zurück, das immerhin 36 Jahre alt ist. Den Hintergrund erklärt Galerist Michael Tekath.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: Diverse Messebesucher;
Michael Tekath, Galerie Klaus Benden, 50667 Köln;
Dr. Ralf-Otto Hänsel, Galerie 401 Contemporary, 10785 Berlin
Länge: 4:21 (divers und einfach kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 16.04.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 4:21 (divers und einfach kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de