ART COLOGNE 2015 | 16.04.15 - 19.04.15 | Köln
Roy Lichtenstein, Keith Haring, Kraftwerk: Hans Mayer hat sie gezeigt. Er erhält den ART COLOGNE-Preis!
artimg9851_120x80.jpg

Info: Hans Mayer hat als Galerist eine wohl beispiellose Karriere hingelegt und Künstler seit den sechziger Jahren zu ganz großen Namen gemacht. Jetzt verleiht ihm die Kunstmesse Art Cologne ihren Preis - Mayer kennt sie alle: Joseph Beuys, Dennis Hopper oder die Band Kraftwerk... Mayer schrieb Kunstgeschichte. Mehr dazu in unserem Nachrichtenstück zur Preisverleihung am 16.4.2015.

Anmoderation: Wer es als Galerist zu etwas bringen will, der sollte vermutlich einen Namen kennen: Hans Mayer. Denn dieser Mann hat es in der Kunst-Szene wirklich weit gebracht, obwohl auch er klein angefangen hatte. Mit 25 Jahren hat er eine Galerie in Esslingen eröffnet und schon damals hatte er großes vor: amerikanische Kunst in die Kleinstadt holen. Es hat geklappt. Und noch einiges mehr. Heute erhält der Galerist den Art Cologne-Preis in Köln.

----------------

Nachrichtentext: Hans Mayer feiert in diesem Jahr das 50jährige Jubiläum seiner Karriere. In den frühen Siebziger Jahren eröffnete er seine Galerie in Düsseldorf und zeigte dort amerikanische Gegenwartskunst. Pop Art-Künstler wie Roy Lichtenstein und Keith Haring waren zu sehen. 1979 trafen sich Andy Warhol und Joseph Beuys in Mayers Galerie. Sein Freund Dennis Hopper präsentierte dort Fotos und immer wieder spielte die Band Kraftwerk bei Vernissagen. Hans Mayer hat sich stets für die Kultband engagiert. Auch Tanz- oder Modeperformances prägten seine Galerie. Mayer war Gründungsmitglied des "Kunstmarkt Köln", dem Vorläufer der Art Cologne. Auf der Messe hat er mit spektakulären Ständen überrascht. Heute wird dem Galeristen zur Würdigung seiner jahrzehntelangen Arbeit der Art Cologne-Preis 2015 verliehen.
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: ---
Länge: 0:56 (einfach kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 15.04.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de