Anuga FoodTec 2015 | 24.03.15 - 27.03.15 | Köln
Lebensmittelhersteller wollen in Produktion investieren
artimg9782_120x80.jpg

Info: Auf der Anuga Foodtec hat die DLG ihren zweiten Trendmonitor der deutschen Lebensmittelindustrie vorgestellt. 156 Unternehmen hat die DLG gefragt, welche Themen für sie in den nächsten Jahren wichtig sind. In den O-Tönen nennt der Bereichsleiter Lebensmitteltechnologie der DLG die Themen. Er spricht über Investitionen, Roboter, Nanotechnologie und Lebensmittelverluste in der Produktion.

Buckenhüskes antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie geht es der Lebensmittelindustrie zur Zeit, zwischen Mindestlohn und sehr niedrigen Preisen im Supermarkt?

2. Wie zeigt sich das, mehr Automatisation in der Produktion?

3. Also hier billigere Produktion oder verlagert sich das nach, ich sag mal, Südosteuropa?

4. In ihrem Trendmonitor ist ein großes Thema der vergangenen Jahre, die Nanotechnologie, von den Firmen als nicht mehr so wichtig eingeschätzt worden. Woran liegt das?

5. Welche Teile der Nanotechnik gehen in der Lebensmittelherstellung denn nicht unter die Haut?

6. Aber da weiß man doch, was man gespritzt hat.

7. Das Thema Lebensmittelverluste wird den Herstellern wichtiger, hat ihr Trendmonitor ergeben. Wieso jetzt?

8. Das bewusste Wegwerfen hat ja schon eine längere Geschichte, was hat dazu beigetragen?

9. Bisher hatten wir die Hersteller, können wir Verbraucher auch was tun?

O-Ton: Prof. Dr. Herbert J. Buckenhüskes, Fachgebietsleiter Lebensmitteltechnologie, Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG), 60489 Frankfurt
Länge: 11:41 (9 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 25.03.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de