Anuga FoodTec 2015 | 24.03.15 - 27.03.15 | Köln
Bier als Herausforderung
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Info: Einige Lebensmittel werben mit einer aufgedruckten Goldmedaille für sich. Die stammt von der DLG, der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft. DLG-prämiert ist also ein Werbeträger für Unternehmen. In den O-Tönen mit dem Leiter des Testzentrums Lebensmittel geht es um die Frage, was hinter der Medaille und den mit ihr verbundenen Tests steckt.

Stiebing antwortet auf folgende Fragen:

1. Sie testen Lebensmittel, mehrere zehntausend im Jahr. Ein paar besondere sind aber darunter, die dann hinterher die Prämierung Gold, Silber oder Bronze bekommen ...

2. Und da kann jeder alles prüfen?

3. Eine Firma bewirbt sich also nicht für den Preis, sondern mit etwas Glück kommt bei einem freiwilligen Test ein hervorragendes Ergebnis?

4. Kleines Beispiel: Mein Lieblingsbier warb irgendwann mit Gold-Prämierungen aus mehreren Jahren und irgendwann kamen keine neuen dazu. Als Laie dachte ich, och hat sich eigentlich nichts geändert.

5. Ist das eine rein handwerkliche Prüfung oder hat die auch einen - neutral gemeint - weltanschaulichen Teil. Spielt also der Bioanteil eine Rolle, die Regionalität des Produkts, Gentechnikfreiheit und so weiter?

6. Wurst aus Japan?

O-Ton: Prof. Dr. Achim Stiebing, Vizepräsident, verantwortlich für das Testzentrum Lebensmittel, Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), 60489 Frankfurt
Länge: 7:05 (6 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 24.03.2015 
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