anuga 2017 | 07.10.17 - 11.10.17 | Köln
Das macht die Haare schön: Protein als Lebensmittel-Trend
artimg11052_120x80.jpg

Info: Proteine sind einer unserer Überlebensbausteine. Doch Proteine aus dem Schnitzel? Das war einmal. Auf der Anuga zeigen die Hersteller Proteinbällchen aus pflanzlichen Zutaten, Leinsamenschnitzel und mit Proteinen veredelten Kaffee. Unsere Reporterin ist auf Entdeckungsreise gegangen.

Anmoderation: Proteine futtern - das war ja eigentlich immer so ein Spezialtipp unter Bodybuildern und seit Fitness und Sport immer größer geschrieben werden, liebäugeln auch Freizeitsportler gerne mit dem Proteinriegel, den es ja mittlerweile in jedem Supermarktregal gibt. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass die Lebensmittelbranche gerade von einem großen Protein-Trend spricht. Es wird Protein in alles mögliche gemischt was das Zeug hält. Alle wollen sich mit dem vermeinltlichen Wundermittel stärken - also bieten die Hersteller Möglichkeiten. Unsere Reporterin Julia Batist hat sich die neuesten Protein-Produkte auf der Anuga in Köln angeschaut - und ein bisschen geknabbert ...

----------------

Beitragstext: Atmo
Als Reporterin auf einer Lebensmittelmesse muss man durch einiges durch - nicht alles, was mir heute angeboten wurde, schmeckt. Eher skeptisch greife ich zum Proteinball, Geschmacksrichtung Zitrone und Pistazie - er sieht ein bisschen aus wie eine Rumkugel und schmeckt überraschend gut. Der Engländer Matt Hunt hat das Unternehmen gegründet, das die Bällchen vertreibt und betont wie gut sie für Haare, Muskeln, Haut und den gesamten Körper sind.
O-Ton
Scheinbar hat sich das herum gesprochen, denn auf der Messe stehen etliche neue Protein-Produkte, ein Trend ist da.
O-Ton
Erich Kienle verkauft kalten Fertigkaffee in vielen Variationen. Auf die neueste Idee setzt er besonders: Protein im Kaffee.
O-Ton
Selbst knackige Wurst, die zur Hälfte aus Protein besteht, erobert den Markt: Landjäger mit Beeren und Curry. Neben vielen neuen Fleischersatz-Produkten ist das Leinsamen-Schnitzel ein Renner. Carl Kramer stellt das etwas andere Schnitzel auf der Messe vor.
O-Ton
Und dieses andere kommt eben an. Vor allem wenn Protein im Spiel ist - wer dabei noch an Muskelmänner denkt, ist out. Protein ist in - das meinen zumindest die Hersteller dieser bunten Lebensmittelvielfalt. Carl Kramer importiert die Leinsamen-Schnitzel aus Südafrika und zwar aus Überzeugung.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: Matt Hunt, Gründer The Protein Ball Co., UK, England
Erich Kienle, Managing Director Latesso, Schweiz
Carl Kramer, Geschäftsführer Fry Family Foods Europe GmbH, 83043 Bad Aibling
Länge: 2:22 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 07.10.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:22 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de