ISM & ProSweets Cologne 2016 | 31.01.16 - 03.02.16 | Köln
Popcorn: Geschmacksvielfalt statt salzig und süß
artimg10233_120x80.jpg

Info: Popcorn gehört ins Kino wie Chips zum DVD-Abend. Ein Unternehmer aus dem Raum Frankfurt sieht das anders. Er präsentiert auf der ISM in Köln sein „Crazy Popcorn“ und will damit die Gourmetzungen in Deutschland erobern. 17 Geschmacksrichtungen vom grünen Apfel bis zum scharfen Curry hat er im Angebot.

Anmoderation: Die Deutschen mögen es lieber süß – die Amerikaner lieber salzig: Bei Popcorn gibt es meist nur die eine Geschmacksrichtung. Nicht aber für Michael Mager aus Dietzenbach südlich von Frankfurt. Der 57-jährige will das Popcorn in Deutschland revolutionieren. Auf der Internationalen Süßwarenmesse in Köln hat er seine verrückte Idee des Popcorns präsentiert.

O-Ton 1: „Es kommt super gut an. Und jetzt hoffe ich auch, dass die Leute gewillt sind ... für ne gute Qualität zahle ich auch gerne entsprechend mehr“

Zwischenmoderation:
Denn Magers Popcorn ist Handarbeit. Von großen Maschinen, die für ihn arbeiten, hält er nichts. Nur in präziser Handarbeit werde aus Popcorn ein Gourmetprodukt, sagt er.

O-Ton 2:
„Das dauert Zeit und es machen viele Mitarbeiter, die das Popcorn in die Dosen befördern ... der kocht auch nicht in einem Riesentopf. Der kocht in einem kleinen Topf und da ist die Herstellung auch ganz präzise mit ganz tollen Zutaten. Und so ist das bei uns auch.“

Zwischenmoderation:
Entdeckt hat er Popcorn mit Geschmack vor einigen Jahren in den USA. Dort wird es schon länger verkauft. Und Mager fragte sich, wieso es das nicht auch in Deutschland gebe... Die Idee, wie er sein Popcorn würzt, hat Magen bei einem Frankfurter Imbiss bekommen. Inzwischen hat er 17 Geschmacksrichtungen im Sortiment.

O-Ton 3:
„Was halt sehr, sehr gut funktioniert im süßen Bereich ist das süße Himbeer oder die Heidelbeer-Sahne ... wer auf scharfe Sachen abfährt, mag eher Indian Spice, das ist mit Curry und ist eines unserer besten Produkte.“

Abmoderation:
Popcorn mit Currygeschmack. Eine interessante Vorstellung. Statt in der großen Kinopackung verkauft Mager sein Crazy Popcorn in einer handlichen Dose. Die 50 Gramm kosten zwischen zwei und drei Euro.

O-Ton: Michael Mager, Geschäftsführer und „Popcorn Artist“, Crazypopcorn GmbH, Berliner Straße 62, 63128 Dietzenbach
Länge: 0:52 (3 Töne, auch einzeln einsetzbar)
Autor: Daniel Dähling

erstellt: 01.02.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de