ISM & ProSweets Cologne 2016 | 31.01.16 - 03.02.16 | Köln
Herzlich, sarkastisch, clever: Studierende entwerfen Süßes und Salziges
artimg10231_120x80.jpg

Info: Sweet Planet ist der Name einer Sonderschau auf der ISM. Studierende der Köln International School of Design zeigen dort ihre Ideen für Süßes und Salziges. Manche haben Botschaften wie die Combat Cookies, die recht sarkastisch aus gefährlichen Waffen harmlose Kekse machen. Manche sind herzlich wie Souvenir-Steine aus Schokolade für Touristen, andere wiederum kombinieren beides wie schmelzende Zucker-Eisschollen für den heißen Tee. Wir stellen ein paar der Ideen vor und stellen den Sinn hinter der Sonderschau.

Anmoderation: Sweet Planet ist eine der Sonderschauen auf der Internationalen Süßwarenmesse in Köln. Dort zeigen Studenten der Köln International School of Design ihre Ideen für eine süßere Welt. Alle Ideen haben einen Grundgedanken: verschiedene Kulturen sollen kombiniert werden. Alternativ kann das behandelte Thema die ganze Welt betreffen. Die Combat Cookies sind so ein Fall.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Mmh, Vanille. Süße kleine AK-47-Gewehre, Bisszarte Plätzchen in Heckler & Koch-Form liegen in den kleinen Plastikbeuteln. Lobke Beckfeld, die die Idee eines Kommilitonen vorstellt, ist eine von 24 Studierenden aus zehn Ländern, die in diesem Jahr den Sweet Planet bevölkern. Beißende Kritik üben einige der Ausstellungsstücke. Anderes ist zartfühlender, wie die schokoladigen Souvenir-Steine für Reisende, erzählt Serena Nüsing.
O-Ton
Daneben gibt es noch Elektrolyt-Snacks für den Kater nach der Party oder "Badespaß", Teezucker in Eisschollen-Form mit Bärchen und Robben drauf, die niedlich schmelzen. Einfach nur Botschaft oder interessante Idee, das reicht den Studierenden nicht. Der Prozess der Entstehung ist so wichtig wie das Produkt selber, sagt Serena Nüsing.
O-Ton
Ein Semester lang haben sich die Studierenden dazu noch mit Fragen rund um Verpackungsdesign und Produktnamen beschäftigt. Und ganz ehrlich, wer würde nicht lieber zum "Lutscher Libre" greifen statt zum normalen Lolli ohne internationale Heldenmasken auf der Verpackung. Wem es gefällt, bitte melden, sagt Lisa Daughtrey.
O-Ton
Und wer es verpasst hat. Nach der ISM sind die süßen und salzigen Ideen noch in der Köln International School of Design zu sehen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Serena Nüsing, Lisa Daughtrey, Lobke Beckfeld, Studierende, Köln International School of Design, 50678 Köln
Länge: 2:03 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 01.02.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:03 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de