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Info: Fair gehandelter Kakao boomt in Deutschland, um 70 % ist der Absatz im Jahr 2015 im Vergleich zu 2014 gestiegen. Das liegt am zwei Jahre jungen Cocoa Program. Macht der Produzent in Westafrika da mit, dann beziehen die Hersteller nur den Kakao aus fairer Produktion und verpflichten sich nicht, noch andere faire Waren zu kaufen. Seit dem vergangenen Jahr verkaufen deshalb auch Großabnehmer wie Aldi, Lidl und Manner faire Schoko-Produkte.
Overath antwortet auf folgende Fragen:
1. Kakao und die Marltentwicklung ist das Thema. Wie war das Jahr 2015?
2. Jetzt gibt es Fairtrade ja schon 24 Jahre, wie kommt es da zu solchen Umsatzsprüngen?
3. Die Produkte tragen entweder das klassische Fairtrade-Siegel oder das eigene Kakaoprogramm-Siegel. Merkt der Kunde einen Unterschied, zum Beispiel im Preis? Oder merkt der Endverbraucher davon nichts?
4. Kann man das in Zahlen ausdrücken, was das für den Produzenten bedeutet?
5. Schätzen Sie, dass sich der Aufschwung in diesem Jahr fortsetzt? Oder sind jetzt alle dabei und der Umsatz konsolidiert sich erst mal?
6. Fairtrade im Karneval, da muss ich an den Niederrhein, sagen Sie. Da gibt es dann Fairtrade-Kamelle?
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