Kieler Woche 2005 | 18.06.05 - 26.06.05 | Kiel
Mousse T. auf der Kieler Woche

O-Töne des Musikproduzenten, in denen er unter anderem über sein Verhältnis zum Meer und Segeln spricht, außerdem über die nächsten musikalischen Pläne und die Musiker, mit denen er zusammenarbeitet oder noch gerne zusammenarbeiten würde.

27.06.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Viele Schritte für die Gesundheit

Beitrag mit O-Tönen von Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk und Segelweltmeister Dr. René Schwall und Besuchern über die Kampagne "Bewegung und Gesundheit" des Bundesgesundheitsministeriums. In deren Rahmen verteilten die Spitzensportler am Sonntag (26.6.) während der Kieler Woche 2005 Schrittzähler an die Besucher unter dem Motto "Deutschland wird fit - gehen Sie mit!"

26.06.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Abschluss - Bilanz Offizielle Stimmen

Der Vorsitzende des Kieler Yachtclubs zieht eine Bilanz der Kieler Woche aus Sicht der Segler - wie waren die Bedingungen für die Wettbewerbe und konnte alles stattfinden? Der Polizeichef von Kiel zieht eine Bilanz aus seiner Sicht und die Oberbürgermeisterin bilanziert die Kieler Woche 2005 aus Sicht der Stadt Kiel.

26.06.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Abschluss - Bilanz Kieler Woche 2005

Beitrag mit O-Tönen von offizieller Seite - wie sieht die Bilanz der Kieler Woche 2005 aus? Wie liefen die Segelwettbewerbe, was gab es von seiten der Polizei zu melden und was sagt die Stadt Kiel zum Verlauf des weltgrößten Segelevents und zugleich Nordeuropas größtem Volksfest?

26.06.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Abschluss - Bilanz Kieler Woche 2005

Anmoderationsvoschlag:
Die Kieler-Woche 2005 geht am Sonntagabend zuende. Das größte Segelelevent der Welt und zeitgleich größte Volksfest Nordeuropas war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Sebastian Parzanny...

26.06.2005  ⇒ Nachrichtenstück
Auf dem Beck’s-Schiff bei der Windjammerparade

Reportage mit vielen O-Tönen von der Alexander von Humboldt (besser bekannt als das Schiff aus der Beck’s-Werbung), die auch durchaus nach der Kieler Woche noch interessant ist. Mit Seemannsgarn und begeisterten Passagieren. (O-Ton z.B.: „Toll, wie das mit den Kommandos auf dem Schiff vom Kapitän klappt – so wie die umgesetzt werden, wünsche ich mir das ab jetzt auch zuhause.")

26.06.2005  ⇒ Reportage
Die Windjammerparade - eines der Highlights

Kollegengespräch mit O-Tönen von der großen Windjammerparade, die traditionell eines der absoluten Highlights der Kieler Woche ist. Unsere Reporterin war mit an Bord der Alexander von Humboldt und hat dort Stimmen eingesammelt.

26.06.2005  ⇒ Kollegengespräch
Abschluss - Besucher begeistert von Kieler Woche 2005

Beitrag mit vielen O-Tönen von Besuchern, die erzählen, was sie alles auf der Kieler Woche erlebt haben und wie es ihnen in diesem Jahr gefallen hat.

25.06.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Riesenfeuerwerk zum Abschluss

O-Töne vom Macher des Abschlussfeuerwerks bei der Kieler Woche 2005. Wie lange dauert die Vorbereitung, was ist zu sehen und gibt es eine Generalprobe?

25.06.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Americas Cup-Feeling für Einsteiger

Die "Valencia" ist eines von zwei Segelschiffen, die schon am berühmten Americas Cup teilgenommen haben und die jetzt gechartert werden können. Während der Kieler Woche hatte unsere Reporterin die Gelegenheit, in einem Team von 12 Amateuren und 4 Profis echtes Americas Cup-Feeling zu schnuppern. Gefahren wurde ein Match-Race gegen die "Kiel", ebenfalls eine originale Americas Cup-Rennyacht. Reportage mit vielen Stimmen über das besondere Segelerlebnis.

25.06.2005  ⇒ Reportage
Ein Hauch von Americas Cup in Kiel - BMW Match Race

Kollegengespräch mit O-Tönen über zwei ehemalige Americas Cup-Segelschiffe, die jetzt gechartert werden können und auf denen man richtige Wettbewerbs-Luft des legendären Americas Cup schnuppern kann.

24.06.2005  ⇒ Kollegengespräch
Hubschrauberabsturz

Kollegengespräch mit O-Tönen von Augenzeugen und Wasserschutzpolizei zum Hubschrauberabsturz am Freitagnachmittag bei der Kieler Woche.

24.06.2005  ⇒ Kollegengespräch
Hubschrauberabsturz

Anmoderationsvorschlag: Auf der Kieler Woche kam es am Freitagnachmittag zu einem Absturz eines Pasagierhubschraubers. Der Helikopter, der für Rundflüge von Besuchern genutzt wurde, stürzte in die Kieler-Förde...

25.06.2005  ⇒ Nachrichtenstück
Hubschrauberabsturz - Augenzeugen

Am Freitagnachmittag ist bei der Kieler Woche ein Hubschrauber ins Wasser gestürzt. Augenzeugen erzählen, wie sie den Absturz des Hubschraubers gesehen haben.

24.06.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Hubschrauberabsturz in Kiel - Polizeisprecherin

Am Freitagnachmittag ist bei der Kieler Woche ein Hubschrauber ins Wasser gestürzt. Die Polizeisprecherin beschreibt den Hergang und spricht über die Verletzten.

24.06.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Laith Al-Deen auf der Kieler Woche

Der Mannheimer Musiker Laith Al-Deen (u.a. "Bilder von Dir”, "Dein Lied") stand uns auf der Kieler-Woche Rede und Antwort und sprach unter anderem über sein Verhältnis zum Wasser und Segeln, warum es ihm wichtig ist auf Deutsch zu singen und dass er am liebsten bald schon eine Heavy-Metal-Platte aufnehmen würde.

24.06.2005  ⇒ Interview
Weltsegler-Verbands-Präsident und die Kieler Woche

Der schwedische ISAF-Präsident Göran Petersson spricht über die Kieler Woche und sein persönliches Verhältnis zum Segeln.

23.06.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Deutscher Segler-Verbands-Präsident zur Kieler Woche

Dierk Thomsen, DSV-Präsident, spricht in unseren O-Tönen über die Bedeutung der Kieler Woche, Zukunftswünsche (insbesondere für das 125. Jubiläum der Kieler Woche), die Zukunft des Segelsports, die Faszination Segelsport und die deutsche Teilnahme am Americas Cup.

23.06.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Segel-As Roland Gäbler

Roland Gäbler ist u.a. 3 x Welt- und 9 x Europameister geworden und hat 30 nationale Titel in der Tornado- und Laserklasse gewonnen und siegte auch schon mehrfach bei der Kieler Woche. Er spricht über die Kieler Woche, sein Training, Träume, die deutsche Teilnahme am Americas Cup und seine eigene Segelhistorie.

23.06.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Kieler Oberbürgermeisterin zur Kieler Woche

In diesem O-Ton-Paket spricht die Kieler Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz über die Bedeutung der Kieler Woche für Kiel, Wünsche für die Zukunft und über ihre eigenen Segelfähigkeiten.

23.06.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Das größte Kinderfest Deutschlands

Beitrag über das größte Kinderfest Deutschlands das während der Kieler Woche auf der Krusenkoppel statt findet. Jeden Tag kommen mehr als 30.000 Kinder, die toben, basteln und bauen und vieles mehr machen.

23.06.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Zwischenbilanz Kieler Woche 2005

Anmoderationsvorschlag:
In Kiel wurde heute die erste Zwischenbilanz der diesjährigen Kieler-Woche gezogen. Das größte Segelereigniss der Welt ist auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Sebastian Parzanny...

23.06.2005  ⇒ Nachrichtenstück
Zwischenbilanz Kieler Woche 2005

Anmoderationsvorschlag:
Die Organisatoren und die Polizei haben heute eine positive Halbzeitbilanz der diesjährigen Kieler-Woche gezogen.
Die Beamten, die Stadt und Standbetreiber seien mit dem Verlauf der ersten Tage zufrieden, hieß es.
Sebastian Parzanny

29.06.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Viel zu erleben im BMW-Bootshafen

Reportage-Collage mit vielen O-Tönen aus dem BMW-Bootshafen. Unsere Reporterin sammelte diverse Eindrücke und Stimmen zu einigen Standorten und den Dingen, die man dort machen kann.
1. BMW Kids & Sail
2. BMW Sailing Mile
3. Besichtigung USA-61 (Americas Cup-Trainingsyacht)

23.06.2005  ⇒ Reportage
Nordic Walking zwischen leckeren Spezialitäten

Reportage mit vielen O-Tönen über eine etwas andere Art des Nordic Walkings. Zusammen mit einem finnischen Nordic Walking-Führer geht es mit den Stöckern bei der Kieler Woche über den Internationalen Markt - vorbei an den vielen Spezialitäten-Ständen aus aller Welt. Sportlich walken, mit leckerem Duft in der Nase und mexikanischer Musik im Ohr.

22.06.2005  ⇒ Reportage
Schauspielerin/Sängerin Angelika Milster auf der Kieler Woche

Interview mit der Sängerin und Schauspielerin Angelika Milster (u.a. Musicalsängerin, lange Jahre z.B. bei Cats, singt aber auch in vielen anderen Bereichen der Musik - außerdem Schauspielerin, Theater, Fernsehen, Serien... viele Infos im Internet unter www.angelika-milster.de).
Im Interview spricht sie über ihr Verhältnis zum Wasser und Segeln, über ihr Konzert bei der Kieler Woche, über ihre Arbeit als Sängerin und Schauspielerin, ihre Hobbys und ihr Engagement in verschiedenen Organisationen.

22.06.2005  ⇒ Interview
In 30 Minuten um die Welt - der Internationale Markt

Buntes Kollegengespräch mit O-Tönen über den Internationalen Markt auf der Kieler Woche, bei dem man auf kürzestem Wege eine kulinarische Weltreise machen kann - und das sogar mit organisiertem Nordic Walking zwischen den Ständen.

22.06.2005  ⇒ Kollegengespräch
ADAC auf dem Wasser - Pannenservice für Segler

Kollegengespräch mit O-Tönen über einen ganz besonderen Pannenservice - den können die Teilnehmer der Kieler Woche rufen, wenn sie eine Panne auf dem Wasser haben. Quasi wie der ADAC - nur eben für Segler...

09.09.2005  ⇒ Kollegengespräch
Regatta hautnah - Segelneugierige auf dem Begleitschiff

Beitrag mit vielen O-Tönen von Segelfans und Segelneugierigen, die auf dem Begleitschiff MS Hamburg ganz nah am Regattageschehen sind.

21.06.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Regatta hautnah - auf der MS Hamburg

Kollegengespräch mit O-Tönen über das Begleitschiff MS Hamburg, das während der Kieler Woche 2005 mit Segelfans und -neugierigen hautnah am Regattageschehen ist. Drei Antworten, in denen der Reiz der Fahrt, die Dauer und Kosten und mögliche Flauten angesprochen werden.

21.06.2005  ⇒ Kollegengespräch
Segler aus aller Welt im Olympiahafen - Sprachenwirrwarr

Beitrag mit O-Tönen über die Segler, die aus mehr als 50 Nationen bei der Kieler Woche mitsegeln. Da muss sich der Hafenmeister auch schon mal mit Händen und Füßen verständlich machen.

20.06.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Weißwurst vs. Kieler Sprotte: Bayernzelt auf der Kieler Woche

Beitrag mit O-Tönen Reportageform über das Bayernzelt auf der Kieler Woche. Bayernstimmung im hohen Norden - geht das? Mit vielen O-Tönen und Musik.

20.06.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Weltwirtschaftspreis während der Kieler Woche vergeben

Beitrag mit O-Tönen über den Weltwirtschaftspreis, der zum ersten Mal im Rahmen der Kieler Woche verliehen wurde. Preisträger ist unter anderem Wendelin Wiedeking, der Vorstandsvorsitzende der Porsche AG.

20.06.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident und das Segeln

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen sagte uns, welches Verhältnis er zum Segelsport hat, was am Segeln besonders reizvoll ist und wie er die Kieler Woche findet.

19.06.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Eröffnung Kieler Woche 2005

Nachrichtenstück zur Kieler Woche-Eröffnung mit O-Ton vom traditionellen Anglasen inklusive Applaus (auch leicht herauszuschneiden).

19.06.2005  ⇒ Nachrichtenstück
Was passiert wo? - Viele Standorte der Kieler Woche

Kollegengespräch mit O-Tönen zu den vielen verschiedenen Standorten der Kieler Woche. Was passiert wo und wo sollte man unbedingt hin?

18.06.2005  ⇒ Kollegengespräch
Besuchercollage

Warum kommen über 3,5 Millionen Besucher zur Kieler Woche und gibt es besondere Strategien, um in dem Menschenmeer nicht unterzugehen? Zwei Collagen mit vielen Tönen...

18.06.2005  ⇒ Umfrage
Besucher auf der Kieler Woche

Beitrag mit O-Tönen von Besuchern auf der Kieler Woche. Was interessiert, was sind die besten Strategien etc.

18.06.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Auftakt der Kieler Woche

Zweites Nachrichtenstück zum Auftakt der Kieler Woche 2005, zu der allein über 5.000 Segler kommen.

16.06.2005  ⇒ Nachrichtenstück
Das größte Segelereignis der Welt

Nachrichtenstück zum Auftakt der Kieler Woche - Zahlen und Highlights.

16.06.2005  ⇒ Nachrichtenstück
Das größte Kinderfest Deutschlands

Kollegengespräch mit O-Tönen zum Kinderfest "Kiellinie", das während der Kieler Woche stattfindet und das größte Kinderfest Deutschlands ist. Es steht in diesem Jahr unter dem Motto "1000 und eine Nacht".

16.06.2005  ⇒ Kollegengespräch
Rund um die Kieler Woche 2005 - kompakt

Kurz gehaltener, informativer Beitrag über die Kieler Woche - das größte Segelereignis der Welt - und was sie unter anderem an Highlights zu bieten hat.

16.06.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Über die Veranstaltung
Kieler Woche

Zum größten Segelereignis der Welt kamen über 3,5 Millionen Besucher. Rund 5.000 Segler und Seglerinnen aus über 50 Nationen kämpften in 2.000 Booten um die Kieler Woche-Siege. Dabei traten auch viele Welt- und Europameister und Olympiamedaillengewinner in den Wettbewerben an. Für die Besucher gab es neben den Wettbewerben auf dem Wasser ein umfangreiches Rahmenprogramm an Land. Die Kieler Woche war nach eigenen Angaben das größte Volksfest Nordeuropas.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de