A+A 2005 | 24.10.05 - 27.10.05 | Düsseldorf
Bilanz A+A 2005

Die Projektleiterin der A+A 2005, Marianne Ingenhoven, zieht Bilanz. Wieviel Besucher kamen, was sagen die Aussteller, was waren die wichtigsten Themen und wie geht es weiter...

27.10.2005  ⇒ O-Ton-Paket
5 Millionen Büroarbeitsplätze mit Mängeln - Du bist Büro!

Beitrag mit O-Tönen über die neue Kampagne des Initiativkreises Neue Qualität der Büroarbeit, die für bessere Arbeitsbedingungen, mehr Effizienz und mehr Leistung am Büroarbeitsplatz sorgen soll.

27.10.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Hightech-Textilien von heute und morgen

Beitrag mit O-Tönen über die Textilien für Arbeits- und Sicherheitskleidung, die heute schon viele Funktionen erfüllen können, bei denen aber die Forschung noch längst nicht am Ende ist. Angesichts der Textilmacht Asien, die auch in Europa immer stärker Fuß fasst, sehen Experten hier nicht zuletzt eine der Möglichkeiten, im Textilmarkt weiterhin deutsche Arbeitsplätze zu sichern.

26.10.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Sicherheit im Motorsport: DTM-Pilot Christian Abt

Interview mit Christian Abt (Abt-Audi), der als Pilot in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) einen Arbeitsplatz hat, bei dem es besonders auf Sicherheit ankommt. Er spricht über die immer mehr verbesserte Sicherheit im Rennsport und die damit verbundene gestiegene Risikobereitschaft der Fahrer, über die vergangene Saison und über seine Ziele in der Saison 2006.

26.10.2005  ⇒ Interview
Münsterländer Sicherheit auf der A+A

Beitrag mit O-Tönen zu zwei Unternehmen aus dem Münsterland, die auf der A+A modernste Sicherheitsschuhe und modernste Textilien (Stichworte: antimikrobiell, Nanotechnologie) anbieten. Außerdem stellen wir von beiden Firmen noch ein O-Ton-Paket zur Verfügung, in dem kurz um die Erwartungen bezüglich der Messe geht und inwieweit sie bisher erfüllt oder nicht erfüllt wurden.

26.10.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Sicherheit auf der Skipiste - Ski-As Markus Wasmeier

Der frühere Weltmeister und Olympiasieger im Super-G und Riesenslalom Markus Wasmeier hat mit uns über das Thema Sicherheit am Arbeitsplatz gesprochen, der für viele eher ein Freizeitplatz ist: die Skipiste. Er selbst hat sich während seiner aktiven Laufbahn u.a. die Wirbelsäule durch einen Sturz gebrochen, weil er damals noch keine Rückenprotektoren verwendet hat. Er spricht angesichts der bevorstehenden Wintersaison z.B. darüber, wie sinnvoll der Helm für alle Skifahrer ist, warum die Deutschen im Gegensatz zu den Amerikanern noch eher Helm-Muffel sind und wie sich die Ausrüstung in den letzten Jahren gewandelt hat. Außerdem versucht er am Ende die Faszination des Skifahrens zu erklären...

25.10.2005  ⇒ Interview
Heizung im Schuh integriert - nie wieder kalte Füße

Moderation mit O-Tönen über einen erstmals vorgestellten Arbeitsschuh, der eine integrierte Heizung hat. Über einen Akku werden die Füße bis zu 18 Stunden warm gehalten und trotzen so Temperaturen von bis zu Minus 25 Grad.

25.10.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Hightech-Textilien für die Sicherheit

Moderation mit O-Tönen über den immer weiter wachsenden Bedarf an hochtechnologischen Textilien, die vielen Wünschen gerecht werden müssen. Egal ob Stoffe für schusssichere Westen oder für durchtrittssichere Schuhe, die Ansprüche werden immer höher und die Forschung hat gut zu tun, immer mehr Hightech in den Textilien unterzubringen.

25.10.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die Lärm-Ampel gegen laute Kinder und Kollegen

Vom 24. bis 28. Oktober 2005 läuft die Europäische Woche "Schluss mit Lärm!"
Moderation mit O-Tönen über die so genannte Lärm-Ampel, die Kinderlärm in Kindergärten oder Schulen drosseln soll, aber auch in Großraumbüros oder Callcentern eingesetzt werden kann. Eine Ampel mit drei Smileys zeigt an, wie laut es im Raum ist; misst der Sensor zu viel Lärm, dann wechseln die Farben von grün über gelb auf rot und es ertönt ein Alarm-Gong. Hiermit soll mehr Lärmbewusstsein geschaffen und der Lärm gesenkt werden.

24.10.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Marathon im Sicherheitsschuh

Moderation mit O-Tönen über einen Arbeitsschutzexperten, der im September am Köln-Marathon in Sicherheitsschuhen teilgenommen hat, um zu zeigen, dass diese Schuhe nicht mehr so unbequem sind, wie teilweise ihr Ruf noch ist. Er erzählt über den Lauf, die Motivation und die Reaktionen...

24.10.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Büroschlaf in der Muschel - Weltneuheit Napshell

Beitrag über den Prototyp der "Napshell", eine Art Koje, in der man für 15 bis 30 Minuten "Power-Napping" betreiben kann. Hinter dem Begriff steht der kreativitäts- und leistungsfördernde Kurzschlaf, der im Büro bisher meist eher heimlich und unbequem auf dem Stuhl ausgeübt wird. In der Muschel kann man unbeobachtet in seine Träume versinken, eine Klimaanlage sorft für gute Luft und bei Bedarf für angenehme Aromen und noch vieles mehr ist möglich...

24.10.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bunte Neuheiten: Lärmampel, Bluetooth-Lärmschutz und Marathon-Sicherheitsschuhe

Kollegengespräch über einige Dinge, die auf der A+A 2005 zu sehen sind. Es geht unter anderem um eine Lärmampel, die z.B. in Kindergärten Alarm gibt, wenn die Kinder zu laut sind. Außerdem Lärmschutz-Kopfhörer, die per Bluetooth untereinander verbunden sind und um Sicherheitsschuhe, mit denen vor kurzem sogar schon ein Marathon gelaufen wurde. Der Beitrag liegt in zwei verschiedenen Längen-Versionen vor.

24.10.2005  ⇒ Kollegengespräch
Die Situation der Sicherheitsbranche zur A+A 2005

O-Töne des A+A-Beiratsvorsitzenden (und Vertriebschef von Dräger Safety) zur Branchensituation angesichts der vielen Katastrophen in der letzten Zeit, der besonderen Situation in Deutschland, außerdem zur Billigkonkurrenz aus dem Ausland und zu Trends auf der A+A.

24.10.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die Messe A+A 2005

O-Töne des Messe-Geschäftsführers Wilhelm Niedergöker, der erklärt, was die A+A ist und zeigt, welche Besonderheiten es in diesem Jahr gibt, für wen die Messe gedacht ist und wie die Messe in diesem Jahr aufgestellt ist?

24.10.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
A+AMesse Düsseldorf

Die Fachmesse rund um individuellen Schutz und betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Rund 1.370 Aussteller wurden erwartet. Produkte vom einfachen Ohrstöpsel bis hin zu komplexen, elektronischen Sicherheitssystemen.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de