LogiMAT & TradeWorld 2018 | 13.03.18 - 15.03.18 | Stuttgart
Wenn Arbeit krank macht...

Ein Job kann krank machen - keine Frage! Der Chef ist doof, die Arbeit wird immer mehr und ich sehe einfach kein Land mehr. So mancher von uns kennt das sicher. Was kann ich dagegen tun? Ab wann muss ich mir um meine Seele und meine Gesundheit Sorgen machen? Eine, die sich beruflich mit solchen Fragen befasst ist Prof. Dr. Cornelia Niessen. Sie ist Lehrstuhlinhaberin für Psychologie im Arbeitsleben in Erlangen.

artimg11289_120x80.jpg
15.03.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Staffelübergabe: Die LogiMAT bekommt einen neuen Messeleiter

Die 16. LogiMAT ist zu Ende. Auch diesmal war sie wieder ein Riesenerfolg: Über 1500 Aussteller aus 36 Ländern waren da und freuen sich auch schon auf die nächsten Ausgabe im Jahr 2019. Einer, der dann als Messeleiter nicht mehr mit an Bord sein wird ist Peter Kazander. Michael Ruchty wird dann das Steuerrad übernehmen. Zeit also mal für einen Rück- und einen Ausblick mit beiden.

artimg11287_120x80.jpg
15.03.2018  ⇒ O-Ton-Paket
GLS hat ihn: den Rolls-Royce unter den Lastenfahrrädern

Vor allem seit der Dieseldiskussion ist saubere Luft in Städten DAS Thema. In vielen Städten drohen Fahrverbote und da fragen sich manche: Wie kann ich denn künftig sauber ganz ohne Verbote durch die Stadt fahren. Paketzusteller zum Beispiel setzen auf einen gesunden Mix: Scooter, Inline Skates oder auch Lastenfahrräder. Den Rolls-Royce unter den Lastenrädern setzt beispielsweise der Paketzusteller GLS ein. Es ist ein Dreirad mit einem großen Container hinten und Solarzellen oben drauf, einem Dach über und einer Plexiglasscheibe vor dem Fahrer. Natürlich hilft auch ein Elektromotor beim Treten. Anja Herter von GLS hat uns das Wunderding erklärt.

artimg11285_120x80.jpg
15.03.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Papa hat mich gezwungen: Der Tritt in den H... für die Karriere

Oh mein Gott! Was will ich denn mal später werden? Das ist die Frage mit der sich viele junge Menschen nach der Pubertät rumquälen. Wie wärs denn mit einem BWL-Studium? Das ist nicht uninteressant und einmal im Jahr gehts auf Exkursion zur Internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagemet, der LogiMAT in Stuttgart. Diesmal hat es drei BWL-Studenten von der Hochschule Aalen in die Welt der Gabelstapler, Förderbänder und Kommissionsroboter verschlagen.

artimg11284_120x80.jpg
15.03.2018  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Gruß aus den 50er Jahren: Virtual Reality macht es möglich

Wem es im wahren Leben zu langweilig ist, der setzt sich gerne mal eine Virtual Reality Brille auf. Abtauchen in andere Welten ist schwer angesagt. Egal ob Sport im Wohnzimmer, oder die lässige Achterbahnfahrt im Sessel - vieles ist schon möglich. Aber wie wäre es denn mal mit einem Gang durch eine Fabrikhalle, um die perfekt einzurichten? Auf der Logimat in Stuttgart haben wir uns so eine Brille aufgesetzt und sogar alte VW Busse aus den 50ern gefunden.

artimg11281_120x80.jpg
15.03.2018  ⇒ Reportage
Wenn der Opa dem Baby eine Flasche Wein kauft...

In vino veritas egit: Im Wein liegt die Wahrheit – das wussten schon die alten Griechen. Jetzt wo der Frühling kommt, da füllt so mancher von uns wieder sein Weinregal auf. Aber was sind gerade die Trends? Wenn es einer weiß, dann die WIV – die Wein International AG. Zu ihr gehören in Deutschland unter anderem 20 Vino-Fillialen. Die WIV hat auf der LogiMAT, das ist die Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement ihre Erfahrungen mit einer neuen Software zur Lieferkette vorgestellt. Und da bietet es sich natürlich an auch gleich mal ein Gläschen Wein zu trinken - mit Felix Gügel, dem Teamleiter Disposition.

artimg11274_120x80.jpg
14.03.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Amazon greift DHL und Co. an

Die Konkurrenz für die Paketzusteller wird härter: Der Internet Handelsriese Amazon hat in den USA schon UPS und FedEx im Visier und auch in manchen Gegenden Deutschlands gibt’s schon einen Paketdienst von Amazon. DHL, Hermes und Co. müssen sich also warm anziehen. Vor allem was das Thema Kundenservice angeht, da können sie zum Teil von Amazon noch viel lernen, wenn mal was schief geht. O-Töne von der Tradeworld von Andreas Schumann, dem Vorsitzenden des Bundesverbandes der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. und Martin Borelius, dem Division Manager Sales von Hermes Germany.

artimg11271_120x80.jpg
14.03.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Wenn DHL und Co. pfuschen: Eigene Tracker helfen Pakete aufzuspüren

Die Paketflut in Deutschland hat für Kunden inzwischen auch ihre Schattenseiten: Immer mal wieder geht ein Paket schlichtweg verloren. Der Dumme ist dann der Kunde, denn die Callcenter von DHL und Co. sind meist überlastet und auch oft nicht gewillt schnell und unkompliziert zu helfen. Immer mehr Firmen und Privatleute greifen deshalb zur Selbsthilfe: Sie legen ihren Warensendungen kleine Tracker bei, mit denen es möglich ist, den aktuellen Aufenthaltsort eines Paketes rauszufinden.

artimg11270_120x80.jpg
14.03.2018  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Hat das Fließband bei der Autoproduktion bald ausgedient?

Das Fließband in der Autoproduktion gibt es schon seit über 100 Jahren. Im Laufe der Zeit hat sich natürlich einiges verändert - aber jetzt könnte es im Zeichen der Digitalisierung alles noch mal ganz anders werden. Die Uni Stuttgart hat nämlich mal wieder getüftelt. Rausgekommen ist der Prototyp eines neuen flexiblen Systems für für die Autohersteller. Dipl.-Ing. Markus Schröppel vom Institut für Fördertechnik und Logistik der Uni Stuttgart hat uns mal die Gedanken dahinter erklärt.

artimg11269_120x80.jpg
14.03.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Durchstarten mit einem Start-Up: PROGLOVE sagt wie es geht

Viele träumen davon, mal mit einer richtig tollen Idee den Markt aufzumischen. Leider trauen sie sich dann oft doch nicht. Vier Start-Up Gründer die es gewagt haben, strecken nun bald von München ihre Fühler in die Welt aus - denn BMW war nur der erste Schritt gewesen - aber was für einer!

artimg11268_120x80.jpg
13.03.2018  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Der Keimfresser: Ein neuer Abfalleimer neutralisiert Gerüche

Schluss mit üblen Gerüchen in der Küche, die aus dem Abfalleimer kommen: Jetzt gibt es nämlich einen ganz besonderen - und der macht selbst Windelgeruch den Garaus. Bislang sind vom neuen ProfiLine fresh L nur Prototyen zu sehen und nicht zu riechen - aber bald könnte der Keimfresser in jedem Haushalt stehen.

artimg11264_120x80.jpg
13.03.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Ohne Gewissensbisse drucken: Hybrid schont nicht nur bei Autos die Umwelt

Das kennen Sie wahrscheinlich auch: Drucken ist in vielen Firmen zu Recht verpönt. Denn allzu oft landet das ausgedruckte Papier nach kurzer Zeit schon wieder im Müll und das ist natürlich absolut umweltunfreundlich. So mancher mitfühlender Kollege bedruckt das Blatt vielleicht noch mal von hinten - aber das wars auch schon mit dem Umweltschutz. Wie wäre es also mit drucken und trotzdem die Umwelt schonen? TOSHIBA hat da nämlich eine Idee gehabt. Frank Zimmer vom Product Management hat sie uns mal erklärt.

artimg11261_120x80.jpg
13.03.2018  ⇒ Interview
Deutschland hinkt bei der Digitalisierung doch etwas hinterher

Alles Digitaliesirung, oder was? Zumindest Deutschland scheint da im weltweiten Vergleich noch etwas hinterherzuhinken. Mit dem Smartphone im Supermarkt zu zahlen, das klappt noch nicht und auch bei der Parkuhr ist noch Münzgeld angesagt. Immerhin gibt’s jetzt eine neue Staatsministerin für Digitalisierung. Dorothee Bär will sich künftig sogar von Jugendlichen beraten lassen – damit Deutschland endlich mal auf der Höhe der Zeit ist. Keine Angst, das Wird alles. Das sagt Ömer Atiker - und der muss es ja wissen, denn er ist Digitalisierungsexperte!

artimg11258_120x80.jpg
13.03.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Logo TradeWorldLogo LogiMAT2016

Die LogiMAT ist Europas Fachmesse in der Logistik-Branche. Jährlich zeigen Internationale Aussteller bereits zu Beginn des Jahres innovative Technologien, Produkte, Systeme und Lösungen zur Rationalisierung und Kostenoptimierung in Betrieben.
Die TradeWorld ist die Plattform für moderne Handelsprozesse. Sie hat die gesamte Prozesskette im Fokus.
Sie liefert Lösungen für die Gestaltung, Steuerung und Digitalisierung der Bereiche Einkauf, Vertrieb, Payment, Distribution und Retourenmanagement sowie After-Sales.

18logimat
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de