FIBO 2018 | 12.04.18 - 15.04.18 | Köln
Slow Jogging: Laufen mit dem Mittelfuß und einem Lächeln

Es ist eine Gegenbewegung zum höher, schneller, weiter der westlichen Fitness. Slow Jogging beansprucht den Körper deutlich, will aber etliche Risiken vermeiden, die sonst Verletzungen oder Abnutzungserscheinungen bringen. Gelenkschonend ist es und es ist kommunikativ. Denn das Tempo soll so gewählt werden, dass eine Unterhaltung möglich ist. Und durch die kleinen Schritte und den sanften Auftritt soll es auch Senioren helfen fit zu bleiben. Wer beim Laufen unverkrampft lächeln kann, der macht es richtig.

artimg11331_120x80.jpg
Samstag, 14.04.2018  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Datenschutz-Grundverordnung bringt mehr Rechte und Formulare für Patienten

Der 25. Mai ist der Stichtag für die Datenschutz-Grundverordnung. Dann muss sie von allen Betrieben umgesetzt werden. Beim betriebswirtschaftlichen Dienstleister Buchner & Partner, der im medizinischen und therapeutischen Sektor arbeitet, haben wir gefragt, was mit der Verordnung auf die Patienten zukommt. Die bekommen mehr Rechte, ist die Antwort, sie müssen aber wohl auch mehr Einverständniserklärungen unterschreiben.

artimg11330_120x80.jpg
Samstag, 14.04.2018  ⇒ O-Ton-Paket
EMS: Anstrengendes Training für Faule und Menschen ohne Zeit

Elektromyostimulation ist eigentlich ein alter Hut. Seit Jahrzehnten wird die Technik im medizinischen Bereich eingesetzt. Mit der Entwicklung der Ganzkörperstimulation aber ist die Methode zum Trend geworden. Die meisten Geräte stehen aber in Microstudios. Denn EMS ist personalintensiv. Zwei Trainierende und ein Trainer bilden eine ideale Runde. Gruppentraining dagegen ist ganz raus. Bei Spiel mit Strom muss der Trainer jederzeit reagieren können.

artimg11329_120x80.jpg
Samstag, 14.04.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Slow Jogging: Gesunder und nachhaltiger Lauftrend aus Japan

"Slow Jogging" klingt erstmal nach einem Verständnisfehler. Doch der von japanischen Wissenschaftlern als der beste befundene Laufstil funktioniert anders als westliches Jogging. Kleine Schritte, niemals mit der Ferse zuerst auftreten, beim Laufen sollte eine Unterhaltung möglich sein. Das sind die Kernelemente von Slow Jogging. Und was langsam ist, das ist eine individuelle Frage. Denn Marathon-Tempo ist damit auch drin.

artimg11328_120x80.jpg
Samstag, 14.04.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Muskelaufbau: Die schmackhaften Seiten des Proteins

Proteine sind die wirklichen Stars auf einer Fitnessmesse. In fast jeder Halle sind sie in der einen oder anderen Form vorhanden. Die in Form von Molkepulver ist relativ langweilig, lieber haben wir uns das weltweit erste Protein-Bier und eine neue Familie von Insekten-Snacks geschnappt. Die sind auch mit dem Preis für das innovativste Fitness-Produkt des Jahres ausgezeichnet worden.

artimg11327_120x80.jpg
13.04.2018  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Henry Maske: Der Gentleman besucht die Fibo

In den 80er und 90er Jahren hat Henry Maske das Boxen wieder populär gemacht. Zehn Jahre ist sein Comeback her, seine aktive Karriere ist also schon ein wenig her. Auf der Fibo besucht er einen Gerätehersteller. Wir haben mit ihm über die Veränderungen im Boxsport, Fitness-Tracker und seine Stiftung für benachteiligte Kinder und Jugendliche gesprochen.

artimg11326_120x80.jpg
13.04.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Fitnessgeräte: Kommunikationsgerät von Trainer und Kunde

Einfach nur Foltermaschine sein, dass kann sich heute kein Fitnessgerät mehr leisten. Die vernetzten Geräte der aktuellen Generation werden aus der Ferne mit Trainingsplänen bestückt, die Kunden können sich mit einer "Schaff ich nicht"-Nachricht revanchieren. Per App sind die angefallenen Daten an den persönlichen Fitness-Tracker überspielbar.

artimg11325_120x80.jpg
13.04.2018  ⇒ O-Ton-Paket
JoyBräu: Das weltweit erste alkoholfreie Protein-Bier

Nach dem Training ein Bier fürs Gefühl oder ein Protein-Shake für die Muskeln? Diese Entscheidung können sich Sportler sparen, sagt der Chef von JoyBräu. Er bietet die Kombination aus beiden an. Bier ohne Alkohol mit ein wenig Radler-Fruchtigkeit, dafür aber kräftig mit Proteinen gestreckt.

artimg11324_120x80.jpg
13.04.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Jedermann-Wettbewerb Hyrox beginnt im Herbst

Mit Hyrox geht im Herbst die erste Fitness-Comeptition für Jedermann an den Start. In neun Städten im deutschsprachigen Raum gibt es die Wettbewerbe. Das letzte Event der Reihe gibt es in Köln im nächsten Frühjahr, dann passend zur nächsten FIBO.

artimg11323_120x80.jpg
12.04.2018  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Trainersuchportal: Jobbörse arbeitet mit rund 150 Sportverbänden zusammen

Jobportale gibt es wie Sand am Meer. Das Trainersuchportal spezialisiert sich auf den Bereich Sport. Dazu arbeitet es mit rund 150 Bundes- und Landessportverbänden zusammen und vermittelt - wie der Name sagt - Trainer. Vom Vereinstrainer bis zum Mitarbeiter im Olympiastützpunkt reicht die Bandbreite. Einige Sekunden Atmo finden Sie in der unvertonten Version.

artimg11322_120x80.jpg
12.04.2018  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Proteinlieferant: Insekten als Power-Snack

Es hat schon einige Versuche gegeben, Insekten in Europa als Essen zu etablieren. Der Erfolg war bisher überschaubar. Nun versucht es die Firma Swarm Nutrition aus Köln. Sie wendet sich mit ihrem Snackriegel aus Grillen gleich an Sportler und bewirbt die Tiere als nachhaltige Proteinquelle.

artimg11321_120x80.jpg
12.04.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Ausdauer und Workout: Neuer Wettbewerb Hyrox stellt sich vor

Sie haben die Cyclassics in Hamburg und den dortigen Triathlon auf die Beine gestellt. Nun will die Agentur Upsolut Sports einen neuen Jedermann-Wettbewerb etablieren. Im Herbst startet die Eventreihe Hyrox. 8 Kilometer Laufdistanz und 8 Stationen mit Workout müssen die Teilnehmer schaffen. An den Start gehen können sie in 9 verschiedenen Städten in Deutschland.

artimg11320_120x80.jpg
12.04.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Highlights: FIBO weitet mit Koch-Area und mehr Bühnen Angebot aus

Die weltgrößte Messe rund um Fitness und Bodybuilding wächst weiter. Rund 10% mehr Aussteller sind in diesem Jahr in der Koelnmesse. Die Besucher bekommen dazu auch ein größeres Angebot an Mitmach-Aktionen geboten. die "Live Cooking Area", unter anderem mit Vegan-Koch Attila Hildmann, feiert in diesem Jahr Premiere und bei den Aktionsbühnen gibt es auch Zuwachs.

artimg11319_120x80.jpg
10.04.2018  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die erste deutsche Astronautin? Suzannna Randall ist bereit für den Job

Einige Männer waren schon als Astronauten im All, eine Frau aus Deutschland dagegen noch nie. Das Projekt der Stiftung erste Astronautin will das ändern. Eine der Trainees für die Aufgabe ist Suzanna Randall. In den O-Tönen spricht sie über die Gründe für eine private Initiative abseits der Weltraumagentur ESA, über die Kosten und den lebenslangen Wunsch ins All zu fliegen.

artimg11318_120x80.jpg
10.04.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Astronautinnen-Trainee Suzanna Randall über Fitness im Weltall

Die Erde selber ist ein Fitnessgerät. Ihre Schwerkraft sorgt dafür, dass unsere Muskeln immer gut zu tun haben. Im Weltall dagegen fehlt sie. Der Körper reagiert darauf mit Muskelschwund, Knochenschwund und Kreislaufbeschwerden. Die angehende Astronautin Suzanna Randall spricht über Fitnessgeräte im All und was die Astronauten davon über Fitness auf der Erde lernen.

artimg11317_120x80.jpg
10.04.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Gesundheit: Prävention beginnt im Kindergarten

Vorher Prävention betreiben erspart im Zweifel den Gang zum Arzt. Dabei soll das Präventionsgesetz helfen. Das tut es auch, sagt die Krankenkasse DAK. In den O-Tönen geht es um die Projekte, die in Kindergarten, Schule und Beruf seitdem stattfinden.

artimg11316_120x80.jpg
10.04.2018  ⇒ O-Ton-Paket
FIBO: Weltgrößte Messe für Fitness lernt kochen

Seit ihrem Start 1985 ist die FIBO zur weltgrößten Messe rund um Fitness gewachsen. In diesem Jahr feiert die "Live Cooking Area" Premiere. Dort geht es um Ernährung als Teil der Prävention. Auch der Bereich der Mitmach-Bühnen wächst, zum Beispiel beim Yoga. Und natürlich besuchen wieder zahlreiche Prominente die Messe.

artimg11315_120x80.jpg
10.04.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
FIBOFIBO POWERReed Exhibitions

Die FIBO ist die weltweit führende Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. Jedes Jahr im April kommen die globalen Top-Entscheider der Branche auf der Suche nach Innovationen und Trends für ihre Fitnessstudios, Wellnessanlagen, Arzt- und Physiotherapiepraxen, Hotels, etc. nach Köln.

18fibo
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de