Eu’Vend & coffeena 2015 | 24.09.15 - 26.09.15 | Köln
Messe-Highlights: Riesen-Touchscreen, Einwegbecher und Kaffee-Fusion

In der Koelnmesse ist das Messeduo Eu’Vend & coffeena angelaufen. Auf der Fachmesse der Automatenwirtschaft und der Hersteller von Produkten mit und für Kaffee gibt es einen Blick in die mögliche Zukunft. Der Automatenhersteller Sielaff zeigt die Studie eines Getränkeautomaten, der eigentlich ein riesiger Touchscreen ist, der Becherproduzent FLO zeigt einen umweltfreundlicheren Einwegbecher und die Fusion von Jacobs und Douwe Egberts bleibt für die Krönung folgenlos. Die Highlights sind im Kollegengespräch konzentriert.

artimg10039_120x80.jpg
24.09.2015  ⇒ Kollegengespräch
Neuer Einwegbecher: Ein Viertel weniger CO2 in der Produktion

Ein Viertel weniger CO2 soll bei der Produktion des Einwegbechers entstehen, das verspricht der Hersteller FLO, wenn es um sein neues Modell "Hybrid" geht. In den moderierten O-Tönen geht es außerdem um den Begriff "biologisch abbaubar". Der werde von den Kunden anders verstanden als von Technikern, sagt der deutsche Vertriebsleiter der Firma.

artimg10038_120x80.jpg
24.09.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Sielaff Studie: Die ganze Front ein großer Touchscreen

Äußerlich haben sich Getränke- und Snackautomaten kaum verändert, zumindest was die Kundenseite angeht. Auf der Eu’Vend & coffeena will der Hersteller Sielaff die Bereitschaft seiner Kunden für Veränderungen testen. In seiner Studie hat er die ganze Glasfront zu einem Touchscreen umgebaut. Über die werden die Limo gewählt und Informationen zum Getränk aufgerufen. Und wenn niemand die Front drückt, dann wird sie zum Bildschirmschoner mit Werbung.

artimg10037_120x80.jpg
24.09.2015  ⇒ O-Ton-Paket
FLO Hybrid: Der etwas umweltfreundlichere Einwegbecher

Einwegbecher für Kaffee beim Bäcker oder aus dem Automaten sind umweltfreundlich denkenden Menschen ein Gräuel. 320.000 von ihnen werden in Deutschland in der Stunde verbraucht, hat die Deutsche Umwelthilfe errechnet. Der Hersteller FLO sagt, sein neuer Becher spare ein Viertel Rohstoffe ein und belaste die Umwelt bei der Produktion entsprechend weniger. In den O-Tönen erklärt der Vertriebsleiter Deutschland, wie das geht.

artimg10036_120x80.jpg
24.09.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Jacobs Douwe Egberts: Fusion ohne Bitterstoffe

Im Sommer sind die Kaffeemarken Jacobs und Douwe Egberts fusioniert. Auf der Eu’Vend & coffeena haben wir den Geschäftsführer von Jacobs Douwe Egberts Professional gefragt, ob wir Kunden etwas von der Fusion merken werden, durch ein verändertes Markenangebot im Supermarkt zum Beispiel. Die Antwort ist ein klares Nein.

artimg10035_120x80.jpg
24.09.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Der stromlose Kaugummiautomat war einmal. Mittlerweile gibt es kaum etwas, das es nicht aus dem Automaten gibt: Jeans, Ballerinas-to-go gegen Fußschmerzen, Fahrradschläuche oder der Schwangerschaftstest. Wir machen uns auf die Suche nach den ungewöhnlichsten Automaten.
Kaffee, das Lieblingsgetränk der Deutschen. Durchschnittlich trinkt der Bundesbürger 150 Liter Kaffee jährlich, das sind zweieinhalb Tassen pro Tag. Wie steht es um die Bohne? Alles Wissenswerte über Kaffee hören Sie hier. 

15EuVendcoffeena
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de