RETRO RACE 2015 | 11.07.15 - 12.07.15 | Stuttgart
Mit ganz viel Käfer drin: Die Formel V

Es gab mal eine Rennserie, die war eigentlich für jedermann erschwinglich: die Formel V. 1965 ist sie an den Start gegangen. Die wichtigste Komponenten für ein schmales Budget: Drin steckte Käfer-Technik. Einige große Namen haben ihre Rennfahrerkarriere in der Formel V gestartet. Anfang der 80-er Jahre war dann Schluss. Beim RETRO RACE lassen die Formel V-Besitzer von heute die alten Zeiten wieder aufleben. O-Töne von Thomas Kessler, der einen dieser heißen Flitzer zu Hause stehen hat.

artimg9922_120x80.jpg
11.07.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Ein Programm für die ganze Familie: Das RETRO RACE

Heiße Rennwagen oder doch lieber der Bobby Car Parcours? Wer einen Klassiker oder Youngtimer sucht, der findet bei der Verkaufsbörse ganz bestimmt seinen Traumwagen. Die ganz Unerschrockenen gehen mit dem Besuchertaxi auf den Driftparcours.  Beim RETRO RACE kommt die ganze Familie voll auf ihre Kosten.

artimg9921_120x80.jpg
11.07.2015  ⇒ Kollegengespräch
Damit würden Stan Laurel und Oliver Hardy Autorennen fahren

Der Ford Model T Sammler Reiner Wilhelm hat sich einer Ikone des amerikanischen Automobilbaus verschrieben: Dem Ford Model T. Es war das erste Automobil das am Fließband produziert wurde. 19 Jahre lang, von 1908 bis 1927, ist das Model T in unzähligen Karosserievarianten gebaut worden. Es gab aber auch Model T’s, die von Rennsportbegeisterten umgebaut und dann in halsbrecherischen Wettbewerben eingesetzt wurden. Alle O-Töne sind einfach einzeln einsetzbar.

artimg9920_120x80.jpg
11.07.2015  ⇒ Interview
Wenn das Heck in der Kurve quer steht: Driften ist geil!

Qietschende Reifen, ohrenbetäubender Lärm und der Geruch von verbranntem Gummi - und nach ein paar Runden müssen die Reifen gewechselt werden! Kann so etwas Spaß machen? Es macht wahnsinnigen Spaß! Driften mit dem Auto hat sich seit den 80-er Jahren zu einer richtigen Sportart entwickelt. Beim RETRO RACE können die Besucher die absoluten Könner am Lenkrad erleben. Dort gastiert die Internationale Drift Serie.

artimg9919_120x80.jpg
11.07.2015  ⇒ Reportage
Jochen Mass über RTL, Mick Schumacher und das Herzklopfen einen Alfa Romeo von 1932 zu fahren

Überall dort, wo die Rennfahrerlegende Jochen Mass auftaucht, wird er von begeisterten Fans umringt. Beim RETRO RACE ist er deshalb einer der Markenbotschafter. Jochen Mass hat viel zu erzählen, denn seine Rennkarriere reicht bis in die 60-er Jahre zurück. Der Höhepunkt seiner Laufbahn war der Gewinn des 24-Stunden Rennens in Le Mans. In den 90-er Jahren war Mass dann auch Formel 1 Co-Kommentator bei RTL. Wie sieht das Leben von Jochen Mass heute aus? Wie steht er zur aktuellen Formel 1 und zum Hype um Mick Schumacher, dem Sohn von Michael? Alle Töne sind einfach einzeln benutzbar.

artimg9918_120x80.jpg
11.07.2015  ⇒ Interview
Das RETRO RACE ist ein Abenteuer für die ganze Familie

Der Geschäftsführende Gesellschafter der RETRO Messen GmbH gibt einen Überblick darüber, was die Besucher beim RETRO RACE diesmal erwartet. Neben den Stars, den Autos, sind auch prominente Fahrer auf dem Messegelände.

artimg9917_120x80.jpg
11.07.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Übersicht über die Themen beim RETRO RACE

Am Wochenende wird das Gelände der Landesmesse Stuttgart zur Rennstrecke. Zum zweiten Mal findet dort das Oldtimerrennen Retro Race statt. Die Nachrichtenvorabmeldung gibt einen Überblick der Veranstaltung.

artimg9916_120x80.jpg
09.07.2015  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
RETRO RACERETRO MESSENMesse Stuttgart

RETRO Race fand erstmals 2014 auf dem Gelände der Landesmesse Stuttgart statt. Auf einer Fläche von insgesamt 70000 Quadratmetern erlebten die Besucher das besondere Rennfeeling. Schauläufe von historischen Rennfahrzeugen und Sammlerautos, sowie das offene Fahrerlager stehen sicherlich auch 2015 im Interesse des Publikums. Unterstützt wird die Veranstaltung mit dem Know-How von Experten aus der Renn-Szene.

2015 RETRO RACE
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de