CREATIVA 2015 | 18.03.15 - 22.03.15 | Dortmund
Highlights der Creativa am Wochenende: Häkel-WM und Puppenmarkt

Am Wochenende wird die Creativa größer. Dann kommt zur Hauptmesse der Puppen- und Bärenmarkt. Im Kollegengespräch geht es um das Ausstellungsangebot an dem und die Shows auf der Aktionsbühne. Die ist am Samstag von der myboshi-Häkel-WM besetzt. Am Sonntag gibt es dann wieder das normale Programm mit Modenschauen.

artimg9772_120x80.jpg
19.03.2015  ⇒ Kollegengespräch
Slow Fashion: Weniger Kleidung, wandlungsfähigere Gestaltung

Fast Fashion, also die auf schnelles Wegwerfen optimierte Kleidung, ist der geistige Feind der Slow Fashion. Die geht den entgegengesetzten Weg. Sie setzt auf weniger Teile im Kleiderschrank, die dafür wandlungsfähiger ist. Aus dem Cocktailkleid wird mit wenigen Handgriffen ein Stück im Street Style oder ein Kleid für eine Abendveranstaltung. Zwei Studierende der Uni Paderborn erläutern in den moderierten O-Tönen das Konzept.

artimg9771_120x80.jpg
19.03.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Luisa Verfürth: Mode aus Lakritz

Auf dem Laufsteg der Aktionsbühne fällt ihre Arbeit aus dem Rahmen. Die Modejournalistin und Stylistin Luisa Verfürth zeigt auf dort Mode aus Lakritz. Aus handelsüblichen Lakritz-Münzen und -schnecken, aus Stangen und Rauten hat sie geometrisch recht strenge Laufstegmode geschaffen. In den O-Tönen geht es unter anderem um die Wahl des Materials, die Mühen der Models und die Wunschkandidaten, die gerne einmal so ein extravagantes Kleidungsstück tragen dürfen.

artimg9770_120x80.jpg
19.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Perlenexpo: "Hält mich davon ab, wahnsinnig zu werden"

Die Perlenexpo ist für Uneingeweihte ein großes Rätsel. Viele Besucher, die sich um Stände mit kleinen Perlen drängen, die dort in allen Farben und Formen liegen. Mit der ehemaligen Ärztin und jetzigen Perlenhändlerin Sabine Lippert geht es in den O-Tönen um die Faszination der Perlerei und die Typologie desjenigen, der gerne damit arbeitet.

artimg9769_120x80.jpg
19.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Rost und Pastell für den Garten

LandGarten heißt die Gartenabteilung der Creativa. Dort gibt es neben Gartendeko auch Blumenzwiebeln und Knollen, Kräuter und Werkzeuge. Welche Trends es in Sachen Deko und Blumen in diesem Jahr gibt, hören Sie in den O-Tönen mit einer Ausstellerin aus dem Bereich Deko und einer Blumenhändlerin.

artimg9768_120x80.jpg
19.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Messehighlight: filigrane Latexcorsagen, inspiriert von Brautmode

Mitten in Stoffen und anderen ganz gewöhnlichen Materialien stellt die Kölner Modedesignerin Sky Lange-Ford ihre Kunstwerke aus Latex aus. Das sind sie definitiv, wenn auch tragbare Kunstwerke. Aus Latexmilch gegossen, sind sie filigrane Werke, zusammengehalten von leichten Bändern und aufwändig verziert. Inspiriert wurde sie von Brautaccessoires, daher auch die Anmutung von Spitze. Im Interview erzählt die Designerin über ihre tragbare Kunst.

artimg9767_120x80.jpg
18.03.2015  ⇒ Interview
Papier aus Elefantendung und anderes vom Upcycling

Während eines Urlaubs in Sri Lanka stieß Stanislaus Teichmann vom Berliner Laden Upcycling Deluxe auf ein Heim für versehrte Elefanten. Dort wurden sie gepflegt und hatten ihr eigenes Einkommen. Das Heim finanzierte sich über den Verkauf von aus Elefantendung geschöpftem Papier. Nun verkauft er es auch hier in Deutschland. Moderierte O-Töne über Upcycling, also veredelndes Recycling, dessen Rohstoffe neben Elefantendung auch Schallplatten oder Kaffeesäcke sind.

artimg9766_120x80.jpg
18.03.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Garn aus Basalt, Garn lässt Lichter blinken

Wenn Garnhersteller ins Schwärmen kommen, dann geht es um Innovationen, die deutlich über das Bekannte hinaus gehen. So eine Innovation ist Garn aus Basalt, der erstmal der Industrie vorgestellt werden soll, der aber auch für die Handarbeit zu Hause interessant ist. Und die kann sich auch auf elektrisch leitendes Garn freuen, das Kupferkabel überflüssig macht, wenn das Kind mal wieder ein blinkendes Kleidungsstück möchte.

artimg9765_120x80.jpg
18.03.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Innovatives Garn: goldig leuchtend und elektrisch leitend

Garn ist eines der ältesten Hilfsmittel um Kleidung zusammen zu halten. Hat sich in den vergangenen Jahrzehnten daran überhaupt was geändert? Ziemlich viel sogar. Der Garnhersteller Alterfil ist auf der Creativa und sein Geschäftsführer spricht in den O-Tönen über Basalt im Garn, Beschichtungen für besseres Bügeln und elektrisch leitende Fäden.

artimg9764_120x80.jpg
18.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Trend Upcycling auf der Creativa

Upcycling, das ist veredelndes Recycling. Statt geschreddert im Müll landen Plastikplanen und andere Materialien umgeschnitten in den Regalen von Geschäften. Dort gehen sie als Taschen oder Mützen über die Theke. Auf der Creativa steht Stanislaus Teichmann mit seiner Firma Upcycling Deluxe. Er bietet Obstschalen aus Schallplatten, Mützen aus Kaffeesäcken oder Lampen aus Ölfässern an. O-Töne über Nachhaltigkeit, Materialwahl und Papier aus Elefantendung.

artimg9763_120x80.jpg
18.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Social Do-it-yourself ist der aktuelle Kreativtrend

O-Töne von Christina Kemper zu einer aktuellen Trend-Studie des Magazins Burda Style zum Thema kreatives Arbeiten. Die hat ergeben, dass drei Trends gerade groß sind oder werden. Zum einen ist das das Weben, das Dekorieren des Hauses und Social-DIY, das Wiederaufleben der klassischen Verabredung zu Handarbeiten.

artimg9762_120x80.jpg
17.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Baskenland zu Gast auf der Creativa

O-Töne zur Präsentation des Baskenlandes auf der Creativa. Der baskische Verband ARBASO stellt auf der Messe traditionelles Handwerk aus seiner Heimat vor. Dazu gehören unter anderem Glaskunst, Holzarbeiten und Korbflechterei. Außerdem zeigt das Partnerland der Creativa traditionelle Trachtenkleidung.

artimg9761_120x80.jpg
17.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Messestart und Häkel-Weltmeisterschaft am Wochenende

Die Creativa, Europas größte Creativmesse, findet vom 18.03.- 22.03.2015 in den Westfalenhallen Dortmund statt. Im letzten Jahr waren dort 85.000 Besucher und die setzten rund 10 Millionen Euro an den Messetagen um. Es gibt alles rund um Basteln, Handwerken, Malen, Schneidern, Klöppeln, Häkeln, Stricken und so weiter. Alle O-Töne sind einfach einzeln benutzbar

artimg9760_120x80.jpg
17.03.2015  ⇒ Interview
Messe Creativa will die 10 Millionen Euro Umsatzgrenze knacken

Nachrichtenstück mit O-Ton zum Start der Creativa. Europas größte Kreativmesse startet natürlich mit dem Ziel, besser zu werden. Im vergangenen Jahr kamen 85.000 Besucher in die Westfalenhallen. Dort zeigen 700 Aussteller ihre Angebote für Hobby, Handarbeit und Heimwerken. Daneben gibt es aber auch Modenschauen, teils mit außergewöhnlichen Modellen.

artimg9759_120x80.jpg
17.03.2015  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Über die Veranstaltung
CREATIVAMesse Westfalenhallen Dortmund

Handgefertigtes liegt voll im Trend! Wir liefern Ihnen kreative Ideen und Anregungen vom wahrscheinlich größten und vielfältigsten Gestaltungsatelier in Europa und berichten über „selbstgestrickte“ Geschäftsideen.

15creativa
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de