Jahrespressekonferenz des TransFair e.V. | 06.05.14 | Köln
Riesenwachstum vergrößert kleinen Marktanteil

Fairtrade hat mit einem Plus von 23 Prozent einen ziemlichen Sprung gemacht. Aber gleichzeitig ist der Marktanteil für fair gehandelte Produkte immer noch ziemlich klein. Bei Kaffee beträgt er zum Beispiel gerade mal 2,1 Prozent. Im Kollegengespräch geht es um Zahlenspiele, den Markt für fair gehandelte Produkte in Deutschland und zukünftige Ziele.

artimg9146_120x80.jpg
06.05.2014  ⇒ Kollegengespräch
23 % Umsatz-Plus, Fairtrade wächst kräftig

Nachrichtenstück zu den Kernzahlen des Jahresberichts und zu den Zielen, die Fairtrade in Zukunft erreichen will.

artimg9145_120x80.jpg
06.05.2014  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Neue Standards und Stärkung des Südens

In den O-Tönen geht es um die Strategie und die Ziele von Fairtrade. Dazu gehört auch die Entwicklung neuer Standards, die Entwicklung eines einheitlichen Textilstandards und eine verbesserte Bezahlung der Produzenten in den südlichen Ländern.

artimg9144_120x80.jpg
06.05.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Eigenmarken machen zwei Drittel des Umsatzes aus

O-Töne zu den Zahlen aus dem Jahresbericht, welche Produkte besonders zum Umsatz-Plus beigetragen haben und die Verbreitung von Fairtrade-Produkten.

artimg9143_120x80.jpg
06.05.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
FairTrade Logo

Der Verkauf fair gehandelter Produkte boomt. Kaffee, Kakao, Zucker erleben zweistellige Umsatzzuwächse. Doch trotz Masse soll die Klasse erhalten bleiben. Fairtrade reagiert mit einem verschärften Standard für Plantagen. Neue Programme für Kakao, Zucker und Baumwolle öffnen zusätzliche Chancen für Kleinbauernkooperativen. Noch in diesem Jahr steht das nächste große Projekt vor der Tür: die Entwicklung eines Textilstandards. Wir berichten über die Ergebnisse des vergangenen Jahres und die anstehenden Projekte des Vereins.

14FairtradeJahresPK
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de