GDS und GLOBAL SHOES 2014 (Herbst) | 30.07.14 - 01.08.14 | Düsseldorf
Premiere gut überstanden: Die Bilanz der neu aufgestellten GDS

Die runderneuerte GDS hat ihre Premiere hinter sich. Mit einem offeneren Konzept und dem Gang in die Innenstadt soll sie die Leitmesse ihrer Art werden. GDS-Direktorin Kirstin Deutelmoser von der Messe Düsseldorf zieht Bilanz.

artimg9259_120x80.jpg
01.08.2014  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
"Abgerubbelte Finishes sind heikel" - aufwändig gestaltete Schuhe pflegen

Antik-Finish, das ist fabrikneue Patina um einem Schuh Leben einzuhauchen. Metallic-Farbe, das ist ein Trend, der sich auch im nächsten Jahr fortsetzen wird. Gemein ist ihnen, dass sie schwer zu pflegen sind, denn sind Kanten abgestoßen oder haben die Schuhspitzen einmal zu oft an der Innenverkleidung des Autos gekratzt, dann ist es schwer den Original-Look wieder zu bekommen. Birgit Rohnstock vom Hersteller von Schuhpflegemitteln BNS gibt Tipps.

artimg9258_120x80.jpg
01.08.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Neues Konzept wurde gut angenommen, zufriedene Bilanz der GDS

Mit einem neuen Konzept will sich die GDS ab dieser Ausgabe offener präsentieren und auch das allgemeine Publikum ansprechen. Neben der reinen Fachmesse gab es auch zum ersten Mal den Bereich "out of the box" in der Innenstadt. Und auch die Messe selber ist durch die Einbindung von Bloggern durchlässiger geworden. In den O-Tönen gibt es die komplette Bilanz der Messe Düsseldorf zur GDS.

artimg9257_120x80.jpg
01.08.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Maja Wyh bloggt von der GDS und hat ein Schaufenster für die Messe gestaltet

Seit einem Jahr bloggt die Düsseldorferin Maja Wyh über Mode, Accessoires und alles, was dazu gehört. Auf der GDS hat sie auch gebloggt und sie hat für den "Out of the box"-Teil der Messe in der Innenstadt ein Schaufenster gestaltet. In den O-Tönen geht es um ihren Weg zur Bloggerin, ob Firmen anklopfen und Produkte anbieten und den Designer Marcel Ostertag.

artimg9256_120x80.jpg
01.08.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Komplizierte Schuhe: Metallic und Antik-Finish auffrischen leicht gemacht

Braune Schuhe, schwarze Schuhe, weiße Schuhe sind unkompliziert. Wenn sie schmuddelig oder einmal zu oft angestoßen sind, kommt Schuhcreme drauf und fertig. Wie aber sieht es bei Antik-Finish aus oder bei Metallic-Farbe? In den O-Tönen antwortet Birgit Rohnstock vom Hersteller von Schupflegemitteln Bergal, Nico & Solitaire auf Fragen zu diesen besonderen Pflegeherausforderungen.

artimg9255_120x80.jpg
01.08.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Bilanz Schuhhersteller: Inland top, Ausland manchmal flop

Die deutschen Schuhhersteller haben ihre Halbjahresbilanz vorgestellt. Im Inland ist das Geschäft - in dem Fall der Umsatz - kräftig um 9,8% gewachsen. Im Ausland sieht es nicht ganz einheitlich aus. Hier ist der Umsatz um 5,7% gesunken. In den O-Tönen geht es um die Gründe und die langsam steigenden Durchschnittspreise der gekauften Schuhe.

artimg9254_120x80.jpg
01.08.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Kinderfüße messen, Modenschau und Kunst - Aktionen der GDS in Düsseldorf

Wenn schon raus, dann richtig! Die GDS war bisher eine reine Fachmesse, nun öffnet sie sich heute (Fr. 01.08.14) zum ersten Mal dem allgemeinen Publikum. An fast 100 Orten in der Düsseldorfer Innenstadt gibt es Aktionen, Angebote, Kunst rund um das Thema Schuhe. Dazu kommt noch die Showbühne am Kö-Bogen mit Trendschau, Tanzshow und Catwalk Training mit Jorge González.

artimg9253_120x80.jpg
31.07.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Warmer Winter macht Schuhhändler glücklich

In den ersten sechs Monaten des Jahres gab es für die Schuhhändler in Deutschland einen unerwarteten Geldregen. Um sechs Prozent sind die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Vor allem der Februar (+14 %) und der März (+25 %) haben die Bilanz aufgebessert. In den moderierten O-Tönen geht es um die Gründe für das Wachstum, die Strategien gegen die Internet-Konkurrenz und den Ausblick auf das kommende Halbjahr.

artimg9252_120x80.jpg
31.07.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Out of the box - GDS geht in die Innenstadt

Die Schuhmesse GDS und tag it! war bisher eine reine Fachmesse. Nun wagt sie zum ersten Mal den Schritt aus dem Messegelände in die Öffentlichkeit - eben out of the box. In der Düsseldorfer Innenstadt bieten fast 100 Geschäfte, Bars, Galerien Angebote und Aktionen rund um das Thema Schuhe. Dazu zeigen die Modemacher die neuesten Trends auf der Aktionsbühne am Kö-Bogen.

artimg9251_120x80.jpg
31.07.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Schuhhändler glücklich über 6 % Umsatzplus

"Endlich!" Fast meinte man, auf der Bilanzpressekonferenz diesen erleichterten Ausruf zu hören. Denn nach Jahren eher mauer Geschäfte ist der Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels BDSE froh über die Zahlen des ersten Halbjahres. Im O-Ton-Paket der Präsidentin des BDSE geht es um das Umsatzplus, die Konkurrenz aus dem Internet und die Strategien dagegen.

artimg9250_120x80.jpg
31.07.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Outdoor-Show mit Hängebrücke

Mit der Marke "Camel active" ist die Firma Gabor einer der Mitgestalter der Trends, was den Outdoor-Look angeht. Mit dieser Marke haben sie auf der GDS eine aufwändige Schuhshow gezeigt. Im O-Ton-Paket geht es um die von der Decke herabschwebende Hängebrücke und die Trends beim Outdoor-Look.

artimg9249_120x80.jpg
31.07.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Mit Verve für den guten Zweck: Bonnie Strange auf der GDS

Das Berliner Multitalent Bonnie Strange war am Stand von Belmondo und hat stundenlang mit strahlender Laune einen übergroßen Schuh bemalt. Der soll später für den guten Zweck, den Verein Herzenswünsche, versteigert werden. Im O-Ton-Paket geht es um die Aktion und ihre eigenen Schuhvorlieben.

artimg9248_120x80.jpg
30.07.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Ohne Ahnung über die Messe, Stationen auf der GDS

Seit diesem Jahr hat unser Reporter Harald Schönfelder auch mehr als zwei Paar Schuhe und ein Paar Stiefel. Diese Schwäche haben wir ausgenutzt und ihn auf die GDS geschickt. Von modischen Ticks hält er auch wenig. Im Beitrag bekommt er aber contra.

artimg9247_120x80.jpg
30.07.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Handgenähte Sommerschuhe aus Spanien

Thomas Stein hat sich mit seiner Handelsagentur eine große Aufgabe gestellt. Er will eine  Schuhmarke neu in Deutschland etablieren. Die spanische Firma Maypol stellt Espadrilles in vielen Formen und andere leichte Damenschuhe her. Die Schuhe werden größtenteils in Handarbeit hergestellt und sind auch noch günstig im Preis.

artimg9246_120x80.jpg
30.07.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Mit 68 Jahren ... trägt sich Absatz trotzdem gut

Amüsiert, hellwach, altersweise, energisch - so zeigte sich das 68-jährige Model Eveline Hall auf der Düsseldorfer Schuhmesse GDS am Catwalk. Im O-Ton-Paket geht es um den Unterschied von flachen und hohen Absätzen, ihre privaten Schuhvorlieben und alte Schätzchen, die seit Jahren im Schuhschrank stehen.

artimg9245_120x80.jpg
30.07.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Männer hinken hinterher

Der Modedesigner Marcel Ostertag kooperiert mit der Schuhfirma Clarks. Deshalb ist er auch auf der Schuhmesse in Düsseldorf. Im O-Ton-Paket geht es um die gegenseitige Beeinflussung der Kreativen, den Schuh als Statement, die Rolle der Männer dabei und irgendwie haben auch High Heels damit zu tun.

artimg9244_120x80.jpg
30.07.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Dem Regen zum Trotz: Gossip-Frontfrau Beth Ditto rockt Düsseldorf!

Zum Auftakt der Düsseldorfer Schuhmesse gab es einen glamourösen Event in den Düsseldorfer Schwanenhöfen. Als Highlight kam Beth Ditto vorbei um mit überzeugender Stimmkraft Cover-Songs zu singen und die geladenen Stars und Sternchen zu verzaubern. Wir waren dabei!

artimg9243_120x80.jpg
30.07.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beth Ditto: Punk hat mein Leben gerettet!

Beth Ditto im Exklusiv-Gespräch mit dem DHD! Unsere Reporterin Julia Batist hat Beth Ditto als einzige Hörfunkberichterstatterin auf dem glamourösen Auftakt-Event der Schuhmesse GDS interviewt. Im O-Ton-Paket berichtet Ditto von ihrem Geheimnis zu ihrem starken Selbstbewusstsein, die Bedeutung von Punk in ihrem Leben - gestern und heute. Beth Ditto gibt Tipps für ein bewusstes Leben weiter und die haben es in sich!

artimg9242_120x80.jpg
30.07.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Gossip-Frontfrau Beth Ditto hasst High Heels auf der Bühne!

Die Gossip-Sängerin hat uns in einem exklusiven Interview von Ihren Schuh-Vorlieben berichtet, vom Barfußlaufen bei ihrer Hochzeit, was Schuhe ihr auf der Bühne bedeuten und warum Schuhe ihrer Meinung nach Geschichten erzählen können...

artimg9241_120x80.jpg
30.07.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Düsseldorf im Schuhfieber: City-Event mit Charity-Aktion für Kinder!

Zum ersten Mal wird es im Rahmen der Schuhmesse ein riesiges Rahmenprogramm in ganz Düsseldorf geben. Dazu haben sich die Organisatoren eine Charity Aktion überlegt, die ihnen besonders am Herzen liegt. Düsseldorfer sind aufgerufen ihre Schuhe zu spenden!

artimg9222_120x80.jpg
18.07.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Schuhmesse neu aufgelegt: Von der Fachveranstaltung zum offenen Stadt-Event!

Die Düsseldorfer Schuhmesse GDS hat sich komplett neu erfunden und präsentiert sich jetzt mal anders. Neue Termine, ein Rahmenprogramm in ganz Düsseldorf, Promis und Mitmach-Aktionen für jedermann. Weg von der reinen Informations- und Orderveranstaltung für Fachleute hin zu einem offenen Konzept. In unserem Nachrichtenstück sind die Besonderheiten zusammen gefasst.

artimg9221_120x80.jpg
18.07.2014  ⇒ Nachrichtenstück
Düsseldorf zelebriert Schuhe: das erste City-Event im Rahmen der Schuhmesse!

O-Töne der Organisatorin zu Düsseldorfs erstem großen City-Event im Rahmen der Schuhmesse. Ganz Düsseldorf packt das Schuhfieber: Aktionsbühnen, Promis, Cocktails und Schuhe! Alle Infos zu dem Event Out of the Box liefert unser O-Ton Paket!

artimg9220_120x80.jpg
18.07.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Metallic an den Füßen: die Trends 2015 und Promibesuch in Düsseldorf!

O-Töne der Messechefin zu den neuesten Schuh-Trends! Welche Formen und Farben müssen im nächsten Sommer an die Füße? Außerdem verrät sie, welche hoher Promi-Besuch zu einem exklusiven Vorab-Event im Rahmen der Schuhmesse in Düsseldorf auflaufen wird ...

artimg9219_120x80.jpg
18.07.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Drei Schuhwelten und ein riesiger Outddor-Event: Düsseldorf im Schuhfieber!

O-Töne der Messechefin zum neuen Konzept der Schuhmesse GDS in Düsseldorf. Die Veranstaltung geht mit einem neuen Konzept an den Start. Absolutes Novum in diesem Jahr: "Out of the box" - ein riesiges Outdoor-Event in der Düsseldorfer City im Rahmen der GDS!

artimg9218_120x80.jpg
18.07.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
GDS Ab 201414tagitMesse Düsseldorf

Wir stellten Ihnen die "Must Haves" der kommenden Schuhsaison Frühjahr/Sommer 2015 vor.

14GDS
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de