ITB 2013 | 06.03.13 - 10.03.13 | Berlin
Reisetrend Ökourlaub: mit Umweltbewusstsein in den Urlaub!

O-Töne zum Forum anders Reisen, einem Dachverband mit 131 Reiseveranstaltern, die sich dem nachhaltigen Reisen verschrieben haben. Die Mitgliederzahl wächst und das besonders in den letzten Jahren. Immer mehr Reiseanbieter reagieren auf das steigende Umweltbewusstsein der Deutschen.

artimg8281_120x80.jpg
10.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Fernweh, exotische Klänge, Reisefieber: so war die ITB 2013!

Es war ein kunterbuntes Wochenende mit Eindrücken aus aller Welt, das gerade in den Berliner Messehallen zu Ende geht. Auf der internationalen und weltweit größten Reisemesse ITB tummelten sich Besucher, Fachleute und Journalisten. Unser Beitrag fasst die schönsten Eindrücke noch einmal zusammen - mit Besucherstimmen, Ausstellerstatement und exotischer Atmo!

artimg8280_120x80.jpg
10.03.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bunte Welten, Musik und Tanz: Eindrücke von der weltgrößten Reisemesse

Umfrage unter den Besuchern der ITB zu ihren Eindrücken: was hat begeistert, wo war was los und was war am schönsten?

artimg8279_120x80.jpg
10.03.2013  ⇒ Umfrage
Ein Sack voll Fernweh! So haben Besucher die ITB erlebt

Umfrage unter den Privat-Besuchern auf der Reisemesse in Berlin: Warum sind sie da, was war spannend, was bleibt im Kopf?

artimg8278_120x80.jpg
10.03.2013  ⇒ Umfrage
Kuba: bleiben Ursprünglichkeit und Romantik erhalten?

O-Töne zu Kuba, der Ursprünglichkeit des Landes und Befürchtungen vieler Urlauber, dass sich die Insel gravierend ändern wird. Auch ein Statement zum möglichen Einfluss des Todes von Hugo Chávez auf Kuba gibt Dr. Wilson Cardozo vom cubanischen Fremdenverkehrsamt.

artimg8277_120x80.jpg
09.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Kuba in Berlin: Kurztrip an den Palmenstrand mit Schauspieler Wolfgang Bahro!

Wolfgang Bahro ist wohl eigentlich besser bekannt als Dr. Jo Gerner aus der
Soap "Gute Zeiten - Schlechte Zeiten". Als Fiesling treibt er da sein Unwesen. Im wahren Leben ist er eigentlich ganz nett und findet seine Erfüllung vor allem auch im Reisen. Wir haben ihn in sein Lieblingsland Kuba begleitet. Auf der Messe ITB in Berlin ging das ganz ohne Flieger.

artimg8276_120x80.jpg
09.03.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Reiseziel Italien: wo findet man noch heute "Dolce Vita"?

Italien gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen und rangiert unter den Top 3 direkt hinter Spanien. Viele sind dabei noch auf den Spuren des romantischen Italiens der 50er Jahre und auf der Suche nach Dolce Vita! Wir haben einen Italiener und noch dazu Italien-Experten gefragt, wo man all das heute noch finden kann.

artimg8275_120x80.jpg
08.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Der Tod Hugo Chávez: Venezuela auf der ITB

Am vergangenen Dienstag ist Venezuelas Präsidenten Hugo Chávez gestorben. Auf der weltweit größten Reisemesse ITB in Berlin, ist Venezuela mit einem eigenen Stand vetreten. Und es zeigt sich: Der Tod des Präsidenten hat auch Einfluss auf das Messegeschehen in Berlin.

artimg8274_120x80.jpg
08.03.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Reisen 2013: die Reisetrends der ITB!

O-Töne der Pressesprecherin des Deutschen Reiseverbands zu den Trends auf dem Deutschen Reisemarkt. Wohin fahren die Deutschen am liebsten, wie verreisen sie und können sich überhaupt alle einen Urlaub leisten? Die Antworten liefert unser O-Ton-Paket.

artimg8273_120x80.jpg
08.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Von wegen 10-Bett-Zimmer: Jugendherbergen erfinden sich neu!

Bei Jugendherbergen denken viele als erstes an Klassenfahrten. Aber mittlerweile richten sich die Herbergen längst auch an andere Zielgruppen: Familien haben sie besonders im Fokus.

artimg8272_120x80.jpg
08.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Achtung bei Last Minute: Tipps vom Profi!

Die Last Minute-Branche boomt in der Reisewelt genauso wie der Rest der Tourismus-Segmente. 2012 war ein sehr erfolgreiches Jahr - das heißt die Deutschen haben kräftig in letzter Minute gebucht. Experten erwarten dasselbe für den Sommer 2013. Wir haben uns Tipps von einem Experten aus der Branche geholt.

artimg8271_120x80.jpg
07.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Schwimmende Partymeile: Kreuzfahrten sind in!

Kreuzfahrten sind schon lange keine Alte Leute-Touren mehr. Das Klischee existiert zwar noch in manchen Köpfen aber die großen Reiseveranstalter haben ihre Schiffstouren auf Flüssen und auf hoher See der heutigen Zeit angepasst. Mittlerweile sind die Schiffe eher schwimmende Wellness-, Sport- und Party-Tempel. Und das kommt an - die Branche wächst und macht guten Umsatz. Experte Stefan Mathias verrät warum das Kreuzfahren immer beliebter wird. Jahrelang war der freie Berater bei verschiedensten großen Kreuzfahrtveranstaltern federführend tätig.

artimg8270_120x80.jpg
07.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Von wegen "alte Leute": Kreuzfahrten werden immer bunter!

Bei Kreuzfahrten denken viele an gut situierte ältere Herrschaften, die beim Käffchen über die Meere schippern. Aber dieses Klischee hat ausgedient. Die großen Reiseveranstalter richten ihre Kreuzfahrten mittlerweile für alle Altersgruppen aus. Und die Schiffe werden teilweise zu schwimmenden Party-Meilen... Und: sie werden immer erschwinglicher. Mehr dazu im Beitrag.

artimg8269_120x80.jpg
07.03.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Geheimtipps: Ziele in der Türkei und Nord-Zypern!

Hicabi Ayhan verantwortet den Bereich Türkei und Nordzypern beim viertgrößten Reiseveranstalter auf dem Markt (FTI). Er ist selbst Türke und hat vor Kurzem Nord-Zypern erkundet. Die Türkei wird im Sommer 2013 wieder eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen sein. Ayhan gibt ein paar echte Geheimtipps mit auf den Weg.

artimg8268_120x80.jpg
07.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Flughafen BER wird zum Bütt-Thema der ITB Eröffnungsreden

Die größte Messe für Tourismus in Berlin im Schatten einer desaströsen Flughafenbaustelle. Da passt offensichtlich etwas nicht zusammen und das erkannten sogar die Bundeskanzlerin Angela Merkel und Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit. In ihren Eröffnungsansprachen gingen sie (notgedrungen) auf das Thema Flughafen Berlin-Schönefeld ein und ernteten Lacher, Häme und Einwürfe aus dem Publikum.

artimg8267_120x80.jpg
06.03.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die Reisebranche boomt - und setzt auf die Generation 50Plus!

Der Präsident des Deutschen Reiseverbands zur aktuellen wirtschaftlichen Lage in der Reiseindustrie, zur zunehmend wichtigeren Zielgruppe 50Plus und zu fragwürdigen Konzepten wie kinderfreien Hotels.

artimg8266_120x80.jpg
06.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Multimedial zur Reise: Apps und TV auf dem Vormarsch!

Multimedial Reisen buchen - das liegt im Trend. Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten als nur das Internet. Vom speziellen Fernsehkanal über Smartphone-Apps - Andreas Eickelkamp ist Geschäftsführer von sonneklarTv, einem Reiseanbieter und Fernsehsender, der genau dieses Prinzip verfolgt. Im O-Ton-Paket berichtet er warum - ein Praxisbeispiel.

artimg8265_120x80.jpg
06.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
"Wer lacht denn da?" - Wowereit erntet Häme bei ITB Eröffnungsrede

In seiner Eröffnungsrede zur Reisemesse ITB hat Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) unter anderem die Probleme beim Bau des neuen Flughafens in Berlin-Schönefeld hingewiesen und spricht vom "F-Wort, dass niemand mehr in meiner Gegenwart ansprechen möchte".

artimg8264_120x80.jpg
06.03.2013  ⇒ Rede
ITB Eröffnungsrede: Merkel spart nicht an Seitenhieben auf den Berliner Flughafen

Die Bundeskanzlerin hat in ihrer Eröffnungsrede zur Reisemesse ITB nicht an Seitenhieben auf die Probleme beim Bau des neuen Berliner Flughafen gespart, lobte das diesjährige Partnerland Indonesien und machte in 80 Minuten eine Reise um die Welt.

artimg8263_120x80.jpg
06.03.2013  ⇒ Rede
Die Welt zu Gast in Berlin - die ITB zum Frühlingsstart

Ein Kollegengespräch zur ITB in Berlin zum Frühlingsstart mit einigen Highlights an Reisezielen und Kuriositäten wie Schwerttänze und das erste ABBA-Museum.

artimg8262_120x80.jpg
05.03.2013  ⇒ Kollegengespräch
Bundeskanzlerin Merkel soll Reisemesse eröffnen - Ausblick auf die ITB in Berlin

Alles was in der Reisebranche Rang und Namen hat trifft sich Anfang März wieder auf der ITB, der weltweit führenden Reisemesse in Berlin. In den Berliner Messehallen präsentieren sich im wahrsten Sinne des Wortes aller Herren Länder. Zum Auftakt der Veranstaltung wird hoher Besuch erwartet: Bundeskanzlerin Merkel macht den feierlichen Auftakt.

artimg8261_120x80.jpg
28.02.2013  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
Sonnenklar LogoITB

Auf der weltgrößten Messe rund ums Reisen präsentierten sich die Traumziele von allen Kontinenten - sowohl die entferntesten Regionen als auch die Ziele direkt vor der eigenen Haustür.

Die DHD-Reporter berichteten wie gewohnt über www.dhd-news.de, als auch wieder "Live" aus Berlin. Der DHD Ü-Wagen ermöglichte fast 100 Beitragszuspielungen und Liveübertragungen.

2013 ITB
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de