New Energy Husum 2013 | 21.03.13 - 24.03.13 | Husum
Run auf "Ökojobs" - die Career Days auf der New Energy Husum

Auf den Career Days auf der New Energy Husum finden dieser Tage Jobsuchende, Fachhochschulen und Unternehmen zusammen. Wir haben einmal nachgehakt, warum Jobs mit Nachhaltigkeit so begehrt sind und so sehr im Trend liegen.

artimg8352_120x80.jpg
22.03.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Strafzölle für chinesische Solarmodule? Viele Firmen sagen "NEIN Danke!"

Er soll die europäischen Hersteller von Solarmodulen vor Preisdumping schützen, ein Strafzoll auf chinesische Solarmodule. Diese sind teils deutlich billiger, als zum Beispiel deutsche Anlagen. Auf den ersten Blick klingt die Idee gar nicht schlecht und so prüft die EU derzeit die Möglichkeit eines Strafzolls. Aber ist das wirklich der richtige Weg? Wir haben uns auf der NewEnergy in Husum umgehört und Meinungen gesammelt.

artimg8351_120x80.jpg
22.03.2013  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Vom Strand aufs Dach – Wärmedämmung mit Seegras

Energieeffiziente Baukonzepte sind eines der großen Themen auf der New Energy Husum, der Leitmesse für erneuerbare Energien. Dabei wird in diesem Jahr auch eine Neuheit präsentiert, die eigentlich gar nicht wirklich so neu ist. Dachdämmen mit Seegras, also dem Zeug, dass Jahr für Jahr an den Meeresstränden angeschwemmt und danach auf den Müll gekarrt wird. In unseren Breitengraden wurde Seegras lange als Dämmstoff verwendet, geriet aber in der Vergangenheit in Vergessenheit. In Dänemark werden noch immer die traditionellen Häuser auf der Insel Læsø damit eingedeckt. Der Anbieter des neuen alten Produkts erzählt, warum Dämmen mit Seegras in mehr al einer Hinsicht lohnt.

artimg8350_120x80.jpg
22.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Kleines Ergebnis beim Energiegipfel, kleines Aufatmen bei Ökostromerzeugern - Reaktionen auf der New Energy Husum

Nach dem ziemlich mageren Ergebnis des Energiegipfels (am Donnerstag) in Berlin gibt es zumindest ein kleines Aufatmen für Betreiber von Wind-, Solar- oder Biogasanlagen. Ihnen drohen keine nachträglichen Subventionseinbußen. Ansonsten hätte sich die Branche aber deutlich mehr von dem Treffen erhofft. Wir haben Reaktionen auf der New Energy, der Leitmesse für erneuerbare Energien zusammengetragen.

artimg8349_120x80.jpg
22.03.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Energiewende - mehr geht immer! Ein Experte zur aktuellen Situation

O-Töne vom Vorstandsvorsitzenden des Kompetenznetzwerk Nachhaltige Mobilität zum Stand der Energiewende in Deutschland. Stephan Schwartzkopff erzählt auf der New Energy in Husum unter anderem, warum die Erneuerbaren Energien bereits deutlich weiter fortgeschritten sein könnten, als sie es aktuell sind, welchen Anteil die Politik  seiner Meinung nach hat und was man daran ändern könnte.

artimg8348_120x80.jpg
21.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Vom Klein-Windrad bis zur Inspiration zur Seminararbeit - Besucher auf der New Energy Husum

Umfrage mit vielen Besucherstimmen, die erzählen, was sie auf die New Energy Husum 2013 geführt hat.

artimg8347_120x80.jpg
21.03.2013  ⇒ Umfrage
Der Jugendwettbewerb JES! - Jugendliche und ihre Ideen zur Energieeffizienz

Es geht um Jugendliche, es geht um Ideen und es geht natürlich um erneuerbare Energien. JES! Jugend,Energie,Spaß heißt ein landesweiter Wettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene in Schleswig-Holstein, der auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit der New Energy Husum stattfindet. Auf der Leitmesse können sich Gruppen und Schulklassen umsehen, Unternehmen kennenlernen und daraus ihre Ideen für Nachhaltigkeit entwickeln und einreichen. Den Gewinnern winken tolle Preise.

artimg8346_120x80.jpg
21.03.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Durch den Wind – mit Kleinwindkraftanlagen gegen steigende Strompreise

Die New Energy in Husum, die vom 21. bis zum 24. März läuft, ist vor allem für die Kleinwindindustrie die weltweit wichtigste Messe. Insgesamt stellen hier 65 Kleinwindunternehmen aus zwölf Ländern ihre Produkte und Innovationen vor. In Deutschland wächst die Bedeutung von Kleinwindkraft zusehends – und das trotz der geringen Förderung. Wir haben dazu mit Patrick Jüttemann vom Kleinwindkraft-Portal gesprochen.

artimg8345_120x80.jpg
21.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Start frei für die New Energy Husum 2013

Nachrichtenstück zum Auftakt der New Energy Husum 2013, der Leitmesse für alle erneuerbaren Energien.

artimg8342_120x80.jpg
20.03.2013  ⇒ Nachrichtenstück
Auftaktnews: Die New Energy Husum 2013

In Husum trifft sich eine Branche, die unter unzähligen Auf und Abs in den vergangenen Jahren gegangen ist. Erneuerbare Energien sind das Kernthema das New Energy in Husum. Bereits zum neunten Mal treffen sich die Branchengrößen in der Kleinstadt im windreichen Norden. Ein Nachrichtenstück mit Aussicht auf die Leitmesse für umweltschonende Energiegewinnung.

artimg8221.jpg
15.02.2013  ⇒ Nachrichtenstück
Sonne, Wind und Problempolitik - Das Auf und Ab der umweltschonenden Strombranche

In kaum einer Branche bewegt sich soviel so schnell wie bei den erneuerbaren Energien. Die Messe New Energy Husum steht daher im Fokus einer ganzen Branche. Wir fragen bei den Herstellern verschiedener Bereiche nach und sprechen mit der Politik über aktuelle Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft.

artimg8220.jpg
15.02.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
New Energy Husum - Bundespolitiker sorgen für Gesprächsstoff

Im Frühling läuft in Husum bereits zum neuten Mal die New Energy Husum, eine Messe, die sich mit dem Boomthema Erneubare Energien auseinandersetzt. Wir haben uns vom Messechef einen Überblick über die diesjährige New Energy geben lassen, ihn aber auch gefragt, wie die aktuellen Ideen und Konzepte aus der Politik (Stichwort: Strompreisbremse) das Messegeschehen beeinflussen.

artimg8219.jpg
15.02.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Kritik an Strompreisbremse: "Stillstand der Energiewende"

Nach der überraschenden Einigung von Rösler und Altmaier bzgl. einer Strompreisbremse durch Einschnitte bei den Erneuerbaren Energien, gibt es deutliche Kritik aus Schleswig-Holstein. Der Umweltminister Habeck befürchtet einen "Stillstand der Energiewende".

artimg8218.jpg
14.02.2013  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Der Drei-Themen-Habeck: Umweltminister auf Konfrontationskurs

Auf einem Termin im Vorfeld der Messe für Erneuerbare Energien "New Energy Husum" hat Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck zum Rundumschlag ausgeholt. Der Grünenpolitiker verurteilte die von Altmaier und Rösler angekündigte Strompreisbremse als "abgründig falsch", warnte den Stadtstaat Hamburg davor, eine eigene Energiemesse voranzutreiben und bezog Stellung zur "hauseigenen" New Energy Messe in Husum.

artimg8216.jpg
14.02.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
NewEnergyHusumMesseHusum

In Zeiten des Aufbruchs zum Atomausstieg ist das Ziel für die nächsten Jahre klar: 100 % erneuerbare Energien. Wir stellen Ihnen Konzepte und Produkte aus allen Bereichen der erneuerbaren Energien, der Energieeffizienz und Elektromobilität vor und befragten Politiker zum Thema erneuerbare Energien und Netzausbau.

2013 New Energy
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de