COLOGNE FINE ART & EXPONATEC COLOGNE 2013 | 20.11.13 - 24.11.13 | Köln
Wenn Kunst "transportiert" werden muss - ein Spezialist erzählt

Gemälde, Terrakotta-Armeen oder antike Vasen. Auf der ganzen Welt werden täglich teure Kunstschätze hin und her gefahren. Von Museum zu Museum oder vom Fundort ins Labor. Seit fast fünfzig Jahren macht Matthias Szarata diese komplizierten Transporte. Er ist der Kunstschützer.

artimg8699_120x80.jpg
20.11.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der Mantel der Krippenfigur - ein Fall für den Restaurator

Es ist eine faszinierende Wissenschaft - die Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft. Textilien, Bücher, Gemälde - der Zahn der Zeit nagt an allen Objekten. Studenten der Fachhochschule Köln lernen wie man historisches Kulturgut erhält. Auch wenn man den Verfall nur herauszögern kann und selten stoppen.

artimg8692_120x80.jpg
20.11.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Restauration - Ein Kampf gegen die Zeit

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Das haben alte Gemälde, Skulpturen oder Gebäude so an sich. Der Zahn der Zeit nagt an der Substanz von Kunstschätzen in der ganzen Welt. Restauratoren versuchen, dem schleichenden Verfall Einhalt zu gebieten. Aufhalten können sie ihn nicht. Hans Portsteffen von der Fachhochschule Köln über einen Kampf gegen Windmühlen, schöne Erfolge und eine faszinierende Wissenschaft ohne Nachwuchssorgen.

artimg8691_120x80.jpg
20.11.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Junge Kunsthändler erobern den Markt

Junge Kunsthändler stehen am Anfang ihrer Galeristentätigkeit unter einem erheblichen Druck - auch finanziell. "Young Dealers" nennt man Sie auf der Cologne Fine Art. Als Aussteller der Cologne Fine Art können junge Galerien neue Kunden ansprechen, Erfahrungen sammeln und auch den Kontakt zu Kollegen intensivieren. Wir haben mit jungen Kunsthändlern gesprochen.

artimg8689_120x80.jpg
20.11.2013  ⇒ Interview
Wie der Münchener Kunstkrimi den Kunsthandel beschäftigt

Der Kunstfund von München beschäftigt seit Wochen die Medien. Viel wird spekuliert. Manches mag übertrieben sein. Auf der Cologne Fine Art werden aktuell aber die Folgen des Fundes für den Kunstmarkt diskutiert. Es scheint aber festzustehen, dass noch mehr Kunstschätze auftauchen werden.

artimg8685_120x80.jpg
19.11.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der Kunstfund von München wird nicht der letzte sein

Der Kunstschatz von München wird aktuell als wahrer Krimi wahrgenommen. Der Münchener Galerist Bruce Livie versucht, bei allen Spekulationen auf die Bremse zu treten. Er sagt aber auch: es wird noch mehr verschollene Kunst auftauchen. Die Einschätzung, dass der Fund in der Münchener Wohnung milliardenschwer sei, hält Livie für übertrieben.

artimg8684_120x80.jpg
19.11.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Der deutsche Kunstmarkt steht vor Herausforderungen

Galerien und Kunsthandel arbeiten für den Erhalt der Kunst in Deutschland, sagt Thole Rotermund vom Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler. Ab heute (20.11.2013) treffen sich Sammler, Galeristen und Kunsthändler auf der Cologne Fine Art. Von allen Beteiligten geschätzt wird das erstklassige Angebot auf der Messe.

artimg8683_120x80.jpg
19.11.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Vielfalt und Werte - Kunstmessen starten in Köln

In Köln starten am Mittwoch (20.11.2013) gleich zwei erstklassige Kunstmessen. Die Cologne Fine Art und die Exponate Cologne versammeln Galeristen, Sammler und Händler in der Rheinmetropole. Rund 13.500 Besucher werden erwartet.

artimg8682_120x80.jpg
19.11.2013  ⇒ Nachrichtenstück
Alte Meister und junge Wilde - die Cologne Fine Art 2013

Rund 100 Galerien und Kunsthändler bieten auf der Cologne Fine Art ein weitgefächertes künstlerisches Spektrum. Vom 20.11 bis zum 24.11.2013 gibt es auf der Kunstmesse eine einzigartige Gegenüberstellung unterschiedlicher Stile und Epochen. Bereits zum sechsten Mal öffnet die EXPONATEC COLOGNE, Europas wichtigste Fachmesse für Museen, Konservierung und Kulturerbe ihre Tore in Köln. Rund 190 internationale Unternehmen, Verbände und Institutionen präsentieren Produktneuheiten und Weiterentwicklungen.

artimg8681_120x80.jpg
19.11.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Auf der Kölner Kunst- und Antiquitätenmesse trafen Tradition und Moderne aufeinander und wir waren für Sie dabei.
Wir machten für Sie einen Rundgang über die EXPONATEC, Internationale Fachmesse für Museen, Konservierung und Kulturerbe und liessen uns zeigen, wie man Kunst richtig in Szene setzt. 

2013 CFAA
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de