Lotto informiert! | 30.01.19 - 09.02.19 | Münster
Ehrenamtcheck: den eigenen Typ checken, Ehrenamt finden

Mit der Seite ehrenamtcheck.de richten sich Westlotto und seine Partner wie das Rote Kreuz, die Diakonie oder der Paritätische Wohlfahrtsverband an Jugendliche und junge Erwachsene. Mit Super-Alltagshelden als Charaktervorbilder können die Nutzer herausfinden, welcher Typ sie selber sind und welches Ehrenamt möglicherweise zu ihnen passt. In den O-Tönen erklärt Stefan Kilpper von Westlotto das Konzept und stellt den Check vor.

artimg11548_120x80.jpg
30.01.2019  ⇒ O-Ton-Paket
Ehrenamtcheck: Sportvereine suchen Helfer

Trainer in Sportvereinen haben früher teils jahrzehntelang Kinder und Jugendliche fit gemacht. Eltern haben teils genau so lange Sportfeste und Wettkämpfe betreut. Das hat sich geändert. Der Landessportbund NRW setzt sich für seine Vereine ein und macht mit bei der Westlotto-Aktion ehrenamtcheck.de. Auf der Internetseite können sich Interessierte über das Ehrenamt informieren und ihren eigenen Ehrenamts-Typ herausfinden.

artimg11547_120x80.jpg
30.01.2019  ⇒ O-Ton-Paket
www.ehrenamtcheck.de: Finde Dein Ehrenamt und werde zum Alltagshelden

Gemeinsam mit Partnern hat Westlotto die Internetseite ehrenamtcheck.de gestartet. Sie richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die dort Beispiele für ehrenamtliche Tätigkeiten finden. Dazu gibt es einen Check mit Fragen nach Interessen und Charaktereigenschaften. Im Ergebnis gibt es Vorschläge, welcher Bereich - Soziales, Gesundheit, Sport und so weiter - für einen geeignet ist. Dazu gibt es die Liste mit den Partnern wie Rotes Kreuz, Landessportbund, Chorverband Nordrhein-Westfalen. Mit einem Klick gibt es Infos und Ansprechpartner der Organisationen.

artimg11546_120x80.jpg
30.01.2019  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Team Westfalen: DRK sucht Helfer für Flüchtlinge in NRW

Immer mehr Flüchtlinge aus verschiedenen Krisengebieten kommen nach NRW. Auf der anderen Seite wächst die Zahl der ehrenamtlichen Helfer nicht mit. Das DRK Westfalen sucht mit einer neuen Aktion "Team Westfalen" nach Helfern. Unterstützung kommt von Westlotto. Das Unternehmen macht in allen Annahmestellen Werbung für die Aktion und unterstützt seine Mitarbeiter, wenn sie helfen wollen.

artimg9960_120x80.jpg
03.08.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
DRK sucht Flüchtlingshelfer, alle Antworten in voller Länge

Das Rote Kreuz sucht dringend Helfer für die Arbeit mit Flüchtlingen. Das DRK Westfalen hat deshalb die Aktion "Team Westfalen" gestartet. Damit sucht sie Helfer, die einfache und weniger einfache Tätigkeiten übernehmen können. In den O-Tönen spricht DRK Westfalen-Vorstand Ludger Jutkeit über die Gründe der Aktion und wie Helfer sich anmelden können. Westlotto-Geschäftsführer Andreas Kötter spricht über das Engagement seines Unternehmens für die Aktion.

artimg9959_120x80.jpg
03.08.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Mehr geht nicht: 90 Millionen im Eurojackpot

Nun ist er randvoll. 90 Millionen Euro ist der Eurojackpot in dieser Woche schwer. Mehr Geld passt nicht rein, das verhindert eine Deckelung. Im Beitrag stellen wir den Jackpot vor, der seit zehn Wochen ungeknackt ist und beantworten die Frage was passiert, wenn er wieder nicht geleert wird.

artimg9879_120x80.jpg
06.05.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Nach England schwimmen für 10 Millionen?

Was würden Sie für 10 Millionen Euro tun? Mit der oder dem Ex wieder zusammenleben? Nie wieder ein Wort sprechen? Oder eben den Ärmelkanal durchschwimmen? Diese und weitere Antworten hatten die Angerufenen zur Auswahl, als Westlotto für eine Telefonumfrage anrufen ließ. Der Anlass war der Rekord-Jackpot des Eurojackpots von 75 Millionen Euro in dieser Woche. Der Beitrag fasst die beiden Themen Umfrage und Jackpot zusammen.

artimg9878_120x80.jpg
28.04.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Deutscher Rekord: 56 Millionen Euro im Eurojackpot

Mit einem Rekord-Jackpot startet das staatliche Lotto in den Frühling. 56 Millionen Euro liegen im Topf, so viel wie noch nie in Deutschland. Damit hat der Jackpot seinen eigenen Rekord aus der Vorwoche noch einmal überboten. Doch was soll man bloß mit so viel Geld machen. Im Beitrag geht es augenzwinkernd um diese Frage. Sie können den Beitrag auch als moderierte O-Töne einsetzen, dazu finden Sie die Töne als "unvertont" im Downloadbereich.

artimg9087_120x80.jpg
02.04.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Halb Europa spielt Lotto und Deutschland gewinnt

Nachrichtenstück zur aktuellen Presseinformation von Westlotto.

artimg8659_120x80.jpg
30.10.2013  ⇒ Nachrichtenstück
Freunde, Familie oder doch der Beruf? Das macht die Deutschen glücklich.

Beim Thema Glück scheiden sich die Geister, - denn es ist nicht wirklich greifbar für uns. Und wenn wir es dann haben, können wir es dann auch sehen? Ein bunter Beitrag zum Thema.

artimg8661_120x80.jpg
30.10.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das Glück kommt selten allein! Und das in Deutschland?

Bunter Beitrag mit Zahlen, Daten, Fakten und einer aktuellen Umfrage unter Passanten mit der Frage: Wie glücklich sind wir Deutschen?

artimg8660_120x80.jpg
30.10.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Über die Veranstaltung

Auf dieser Seite informieren wir über aktuelle Neuigkeiten aus der Westlotto-Zentrale in Münster.
Aktuelle Pressemitteilungen zum jeweiligen Thema von Westlotto schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

0151 52513590
h.schoenfelder@dhd-news.de