A+A 2013 | 05.11.13 - 08.11.13 | Düsseldorf
Der Kampf für eine gesunde Psyche hat erst begonnen. Zukunftsthemen des Arbeitsschutzes

Die Seele und der Körper sind bis heute die größten Problemfelder von ungesund arbeitenden Menschen. Der Körper ist vor allem in der Industrie, dem Handwerk und der Pflege gefordert. Die Seele leidet unter dem Druck vermeintlicher oder echter ständiger Erreichbarkeit und ihrer Folgen.
Doch was sind die Themen im Arbeits- und Gesundheitsschutz der kommenden zehn bis 15 Jahre? Dazu nehmen der DGB und der BDA Stellung.

artimg8676_120x80.jpg
08.11.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
A+A zieht Bilanz mit Besucherrekord und Ausstellerrekord

63.000 Besucher in vier Tagen, dazu 1.600 Aussteller und 6.000 Kongressbesucher: Das sind die Zahlen, mit denen die A+A, die Arbeitsschutzmesse der Messe Düsseldorf zufrieden Bilanz zieht.

artimg8675_120x80.jpg
08.11.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Arbeitsschutz mit Besucherrekord

Nachrichtenstück zur Bilanz der Messe, der Zusammenarbeit mit dem diesjährigen Partnerland Türkei und den Entwicklungen des Bereichs Arbeitsschutz dort.

artimg8674_120x80.jpg
08.11.2013  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Welche Berufe ein hohes Gesundheitsrisiko haben - ein Überblick

"Gesundheitsrisiken bei der Arbeit", dieses Thema ist so groß, dass es nur ausschnittweise betrachtet werden kann. Wo sich was verbessert hat und welche Bereiche noch Nachholbedarf haben, dem nähert sich dieser Beitrag an.

artimg8673_120x80.jpg
07.11.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Psychische Belastung am Arbeitsplatz: Wie sich Arbeitnehmer selber helfen

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz sind besonders gemein. Zum einen sind sie von außen nur schwer zu erkennen. Zum anderen vergiften sie schleichend ein Arbeitsklima. Wie Arbeitnehmer sich ein wenig mehr Luft verschaffen können, einfach durch kleine Veränderungen, erklärt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

artimg8672_120x80.jpg
07.11.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Richtiges Sitzen im Büro ist ganz leicht

Büroarbeiter leiden gerne unter Rückenschmerzen. Die können sich bei Gesunden zumindest durch die richtige Sitzhaltung und den richtigen Stuhl verhindern. Die Verwaltungsberufsgenossenschaft hat Tipps für alle Büroarbeiter und erklärt, was einen richtigen Stuhl ausmacht

artimg8671_120x80.jpg
07.11.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das beste Sicherheitskonzept ist nutzlos, wenn die Mitarbeiter es boykottieren

O-Töne von Harald Gröner, der für den RWE-Konzern ein Sicherheitskonzept entwickelt hat, das auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Es komplett umzusetzen würde wenigstens 15 Jahre dauern, sagt er. Auch für andere Firmen sei die "Verhaltensorientierte Begehung" umsetzbar, sagt Harald Gröner.

artimg8670_120x80.jpg
06.11.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Kantinenessen ... kann auch gesund sein

Fast jede größere Firma hat auch eine eigene Kantine, Behörden und Verwaltungen sowieso. Was es da zu Essen gibt, beeinflusst auch unsere Arbeitsleistung und das Wohlbefinden. Bettina Wegener von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung erklärt, wie Kantinen verbessert werden können und wie Arbeitnehmer ihr eigenes Essverhalten ändern sollten.

artimg8669_120x80.jpg
06.11.2013  ⇒ Kollegengespräch
Mitarbeiter müssen Sicherheit wollen

Sicherheitskonzepte sind schön und gut. Aber sie nützen nichts, wenn die Mitarbeiter mit den Schultern zucken und sich nicht darum kümmern. Die Abteilung Arbeitssicherheit der RWE hat ein eigenes Konzept ausgearbeitet, das Arbeiter, Angestellte und Chefetage vereint. Alle in der Hierarchiekette sind daran gebunden. Die "Verhaltensorientierte Begehung" ist frisch mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis ausgezeichnet und verspricht nachhaltige Sicherheit.

artimg8668_120x80.jpg
06.11.2013  ⇒ Kollegengespräch
Sicher sehend: Schutzbrille mit Lesehilfe

Der demographische Wandel hat die Arbeitswelt längst erreicht. Auf der Arbeitsschutzmesse A+A 2013 der Messe Düsseldorf zeigen zahlreiche Aussteller, was den im Schnitt älteren Arbeitnehmern das Leben einfacher macht. Dazu gehören Schutzbrillen mit Lesehilfen.

artimg8667_120x80.jpg
05.11.2013  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Das Jobcenter "Hof Stadt" kämpft mit einem neuen Konzept gegen wütende Kunden

Das Jobcenter Hof hat immer wieder mit verärgerten Kunden zu tun, ein Problem, das es mit den meisten Jobcentern in Deutschland teilt. Das Jobcenter hat ein Konzept entwickelt, das aus einer Kombination von Deeskalation und Sanktionen besteht. Außerdem zielt es stark darauf ab, den Zusammenhalt unter den Mitarbeitern zu stärken. Dafür ist das Jobcenter auf der Düsseldorfer Messe im Rahmen der Arbeitsschutzmesse "A+A 2013" mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis ausgezeichnet worden.

artimg8666_120x80.jpg
05.11.2013  ⇒ Kollegengespräch
Münsterländer Verein Docstop bekommt Arbeitsschutzpreis

Fernfahrer haben ein Problem, wenn sie auf einer ihrer Touren krank werden. Denn wo der nächste Arzt ist, wissen sie oft nicht. Der Verein DocStop übernimmt das Finden des Arztes und lotst die Fernfahrer auch zu ihm hin. Außerdem sorgt er dafür, dass die unter Termindruck stehenden Fahrer schnell behandelt werden. Dafür hat er den erstmals verliehenen Sonderpreis des Deutschen Arbeitsschutzpreises bekommen.

artimg8665_120x80.jpg
05.11.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Arbeitsschutz: Nur für große Betriebe oder auch den kleinen Handwerker?

Arbeitsschutz: Das klingt nach einem ausgefeilten Konzept, im Dunkel sichtbaren Fluchtwegen und Sitzungen der Sicherheitsbeauftragten in den Betrieben. Wie aber kann ein Handwerksbetrieb mit wenigen Mitarbeitern die Gesundheit seiner Mitarbeiter fördern? Darüber spricht Bruno Zwingmann.

artimg8664_120x80.jpg
04.11.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Die A+A beginnt - Arbeitsschutz zwischen Sicherheit und Schönheit

Nachrichtenstück zum Angebot der Messeaussteller und dem Rahmenprogramm mit Modenschau, Fachvorträgen und Kultur.

artimg8663_120x80.jpg
04.11.2013  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Sicherheit am Arbeitsplatz kann auch schön sein

Ein Kollegengespräch mit einem Überblick über die großen Themen der A+A, sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Fachvorträgen. Von Burn-Out über Sicherheitsschuhe bis zu einem kleinen Blick in die Zukunft.

artimg8662_120x80-1.jpg
04.11.2013  ⇒ Kollegengespräch
Über die Veranstaltung
Logo AplusA 2011Messe Düsseldorf

Fast 1 Millionen Arbeitsunfälle passieren im Jahr. Wir berichteten für Sie von der Fachmesse für persönlichen Schutz, betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

2013 AA
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de