CARAVAN SALON 2013 | 31.08.13 - 08.09.13 | Düsseldorf
175.000 Besucher bedeuten ein Plus von 6%

Nachrichtenstück zur Bilanz der beiden Messen Caravan Salon und TourNatur mit Besucherzahlen, besonders gefragten Themen und Trends.

artimg8534_120x80.jpg
08.09.2013  ⇒ Nachrichtenstück
Caravan Salon hat alle Erwartungen weit übertroffen

O-Töne vom Geschäftsführer der Messe Düsseldorf zu den Besucherzahlen auf dem Caravan Salon und der TourNatur. Er spricht dabei über die Erwartungen, die bei beiden Veranstaltungen übertroffen wurden, besonders gefragte Produkte und Neuheiten, einen Besucherzuwachs aus dem Ausland und die Resonanz seitens der Aussteller.

artimg8531_120x80.jpg
08.09.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Die schönsten Routen und Straßen zum Caravan Salon

Ein Kollegengespräch mit Tipps für Kurzentschlossene, die am Abschlusswochenende noch spontan zum Caravan Salon (oder auch zur TourNatur) nach Düsseldorf kommen wollen. Und wer ein bisschen Zeit mitbringt, sollte bei der Anreise mal Routen abseits der Autobahnen wählen – es lohnt sich!

Mehr Infos gibt es auch unter: www.ferienstrassen.info

artimg8524_120x80.jpg
06.09.2013  ⇒ Kollegengespräch
Campingurlaub nicht am, sondern auf dem Wasser

Beim Water Camper kommen der Wohnwagen oder das Reisemobil aufs Wasser. Mit einem Außenbordmotor geht es dann sehr zügig auf die Urlaubsreise - inklusive Wasserski fahren!

artimg8521_120x80.jpg
05.09.2013  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Campingurlaub im Winter – warum nicht?!

Beitrag über Wintercaravaning mit verschiedenen O-Tönen von Herstellern und einem Campingplatzbetreiber aus Österreich zu Isolation, Warmluftzirkulation und Fußbodenheizung im Fahrzeug sowie dem Wintercampen gleich neben der Skipiste.

artimg8520_120x80.jpg
05.09.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die stilvolle Landyacht als Gartenhaus mit Steuervorteil

Dies ist ein besonders auffälliges Campingfahrzeug, das durch sein Design ins Auge sticht. Zudem kann bei diesem Reisemobil das Wohnhaus komplett vom Fahrzeug getrennt und abgesetzt werden - mit steuerlichen Vorteilen dazu!

artimg8519_120x80.jpg
05.09.2013  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Deutliches Besucherplus nach der ersten Hälfte

Nachrichtenstück zur Zwischenbilanz der Messe Düsseldorf nach der ersten Hälfte des Caravan Salons mit einem deutlichen Anstieg der Besucherzahl von über elf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

artimg8518_120x80.jpg
04.09.2013  ⇒ Nachrichtenstück
Klein aber oho: Kompakte Wohnwagen für 2 Personen

Beitrag über die kleinen Wohnwagen für den Urlaub, deren Vorteile auf der Hand liegen: Denn auch wenn sie nicht ganz so luxuriös ausgestattet sind und weniger Platz vorhanden ist, so sind sie doch deutlich günstiger in der Anschaffung, können sogar schon von einem Klein- und Mittelklasse-PKW gezogen werden und haben selbst auf ein paar Quadratmetern Innenraum alles für einen erholsamen Caravanurlaub an Bord.

artimg8515_120x80.jpg
04.09.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Sicherheitstipps bis zum Treffen mit Harry Wijnvoord

Wer sich kein eigenes Reisemobil leisten kann oder erst einmal testen möchte, findet immer mehr Angebote, um sich ein solches zu mieten. Das bedeutet allerdings auch, dass unerfahrene Fahrer ans Steuer kommen. Wir geben einige Tipps und Tricks und erfahren, dass man mitunter zum Beispiel Harry Wijnvoord als Camping-Nachbarn begrüßen könnte.

artimg8514_120x80.jpg
04.09.2013  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Mietmobile im Kommen - Sicherheitstipps für Neulinge

Statt sich ein Reisemobil direkt zu kaufen, wollen viele Menschen erst einmal testen, ob der Urlaub mit den eigenen vier Wänden etwas für sie ist. Daher drängen immer mehr Unternehmen auf den Markt, die Reisemobile vermieten. Das ermöglicht hinein zu schnuppern, bedeutet zwangsläufig aber auch, dass es für unerfahrene Fahrer einfacher ist, sich hinter das Steuer eines wuchtigen Fahrzeugs zu setzen. Wir haben daher einige Tipps für Anfänger zusammengestellt.

artimg8513_120x80.jpg
03.09.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Deutschlands beliebtester Holländer - Harry Wijnvoord auf dem Caravan Salon

In Düsseldorf läuft in diesen Tagen die größte Messe für Reisemobile und Wohnwagen, der Caravan Salon. Zwischen Vorzelten, Campingstühlen und Luxuslinern werden bis Sonntag insgesamt 160.000 Besucher erwartet. Einer von ihnen ist Harry Wijnvoord. Wir haben den Vorzeige-Holländer getroffen und mit ihm über gelbe Nummernschilder, seine Leidenschaft fürs Mobile Reisen und Revivalpläne seiner Show "Der Preis ist heiß" gesprochen.

artimg8512_120x80.jpg
03.09.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Räucherofen im Reisemobil - Besuch auf Europas größtem Campingplatz Teil2

Zweiter Teil der Reportage vom P1, dem Stellplatz der Messe Düsseldorf, der alljährlich zur Laufzeit des Caravan Salon zu Europas größtem Campingsplatz mutiert. Diesmal sind wir bei einem Paar, das nicht nur einen Hund, sondern auch einen Räucherofen mitgebracht hat.

artimg8511_120x80.jpg
02.09.2013  ⇒ Reportage
Der P1 - Besuch auf Europas größtem Campingplatz

Jedes Jahr entsteht am Rande des Caravan Salons der größte Campingplatz Europas. Der eigentliche Parkplatz 1 (P1) ist die Laufzeit über für 3.500 Reisemobile reserviert. Um zu erfahren, wie sich das Leben in so einem Umfeld abspielt, haben wir die Menschen in den fahrenden Häusern besucht.

artimg8510_120x80.jpg
02.09.2013  ⇒ Reportage
Wo Kinder lernen, mit der Waffe umzugehen - Syrienreisende über das Land aus den Nachrichten

Die Welt schaut wieder einmal auf den Nahen Osten und wieder einmal beherrschen schlimme Bilder und Berichte die Tagesthemen. Zur Zeit sind viele Menschen zu Besuch auf dem Caravan Salon in Düsseldorf, die die Gegend bereist und die Menschen dort persönlich kennengelernt haben. Wir sprechen mit ihnen über die Geschichten aus Syrien, die Mentalität und das, was der Krieg bedeutet.

artimg8509_120x80.jpg
02.09.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
"Durch Syrien könnte man sich durchschnorren" - Weltreisender über Syrien

O-Töne eines Weltreisenden, der auf dem Caravan Salon Vorträge über Reisemobiltouren gibt. Er selbst war schon unzählige Male im Nahen Osten und hat mit den Menschen gelebt, die wir lediglich aus den Nachrichten kennen. Ein O-Ton Paket, das versucht zu verdeutlichen, wie die Uhr "dort unten" tickt.

artimg8508_120x80.jpg
01.09.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Mit dem Euro durch Europa - Länderecken und ihre Charaktere

O-Töne vom Deutschen Camping Club über schöne Reiseziele in Europa, ein neues Reisegefühl dank eines vereinigten Europas und dem Einfluss des Reisens auf das eigene Leben.

artimg8507_120x80.jpg
01.09.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Deutscher Camper Club Reisetipp: Kur-Camping

Um schön zu reisen, muss es nicht immer gleich über den großen Teich oder nach FernOst gehen. Wir haben mit dem Deutschen Camping Club über den Urlaub in Deutschland gesprochen und nach dem interessantesten Tipp für Reisemobilsten gefragt.

artimg8506_120x80.jpg
01.09.2013  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Ohne Klo und Fernseher - Uraltwohnwagen auf dem Caravan Salon

Während es auf dem Caravan Salon fast ausschließlich um Neuheiten und die modernsten Erfindungen geht, stellt sich eine kleine Gruppe Camper wider den ganzen "neumodischen Kram". Wir haben uns mit Campern getroffen, die ihr Herz an Oldtimer-Wohnwagen verloren haben und zum Teil schon länger reisen, als die meisten von uns auf der Welt sind.

artimg8505_120x80.jpg
31.08.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Camper Nostalgie: Umfragen am Retrostand auf dem Caravan Salon

Es sind die neusten, modernsten, sparsamsten, leichtesten und komfortabelsten - mit all diesen Adjektiven werden derzeit die Aussteller auf dem Caravan Salon in Düsseldorf für ihre Reisemobile und Wohnwagen. In einer Ecke der Messe hört man diese Wörter alleridngs nicht. Beim Camping Oldie Club. Der hat die ältesten Wohnwagen ausgekramt, die er gefunden hat und lässt die Besucher emotional in die Vergangenheit reisen.

artimg8504_120x80.jpg
31.08.2013  ⇒ Umfrage
Eröffnung des Caravan Salon 2013 - 20. Jubiläum in Düsseldorf

Nachrichtenstück zum Auftakt des Caravan Salons in Düsseldorf. Die Messe für Mobiles Reisen ist zum 20. Mal in der NRW-Landeshauptstadt zu Besuch.

artimg8503_120x80.jpg
31.08.2013  ⇒ Nachrichtenstück
Düsseldorfs Oberbürgermeister eröffnet 52. Caravan Salon

Seit dem Samstagvormittag läuft in Düsseldorf der 52. Caravan Salon. Eine krumme Zahl für die Messe, die einst aus Essen aus Platzgründen in die Landeshauptstadt umzog. Inzwischen gastiert sie genau zum 20. Mal in Düsseldorf. Wir sprechen mit OB Dirk Elbers über den Caravan Salon und die Frage, wie er die Stadt in 20 Jahren beeinflusst hat.

artimg8502_120x80.jpg
31.08.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Steuerfahndung wirft Auge auf Reisemobilfahrer - Zulassungen in Südeuropa gehen zurück

Während die Deutschen weiterhin gerne und fleißig mit dem Reisemobil und Wohnwagen unterwegs sind, gehen die Verkäufe im europäischen Ausland zurück. Wir sprechen mit dem Geschäftsführer des Branchenverbands über den Rückgang und mögliche Gründe.

artimg8501_120x80.jpg
30.08.2013  ⇒ O-Ton-Paket
"Pläne sind für die Katz" - Erlebnisse eines Extremreisenden

Er ist ein Aussteiger, ein Entdecker, der sich ein Herz gefasst und seinen Traum umgesetzt hat. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf haben wir Thomas Waas getroffen. Er war sechs Jahre zumeist in Afrika unterwegs und fand beim Träumen seine große Liebe, verlor Ängste und fand zu einem neuen Ich. Das ist seine Geschichte.

artimg8500_120x80.jpg
30.08.2013  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Gold in der Klobürste - Tüftler entwickelt kuriose Geheimverstecke

Die leere Sonnencremetube ist Schnee von gestern. Unser kompletter Haushalt wird inzwischen zum Tresor. Wir haben auf dem Caravan Salon in Düsseldorf einen Tüftler getroffen, der fast den gesamten Hausrat zu Geheimverstecken umbaut. Inklusive Klobürste.

artimg8499_120x80.jpg
30.08.2013  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Von der Straße abgekommen und Spaß dabei - Geländetraining mit Regalen voller Porzellan

Etwas Neues sehen, interessante Orte sehen, die Welt erfahren. Manch einer nimmt das wörtlich und fährt einfach los. Mit dem Wohnwagen oder Reisemobil zum Beispiel. Der Caravan Salon in Düsseldorf hat sich in diesem Jahr den Schwerpunkt "Offroad" gesetzt. Besucher erleben hier hautnah, wie es ist, mit seinem Reisemobil die Straßen zu verlassen und Hügel, Berge, Flüsse zu über- bzw. zu durchqueren. Wir haben dem Offroad-Parcours einen Besuch abgestattet.

artimg8498_120x80.jpg
30.08.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Volle Campingplätze in diesem Sommer und Traumtouren

Beitrag über die Trends und Themenschwerpunkte auf dem Caravan Salon, die Gründe, warum und wo die Deutschen gerne mit dem Wohnmobil in den Urlaub fahren, worauf sich die Hersteller spezialisiert haben und das Thema Sicherheit.

artimg8481_120x80.jpg
21.08.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Reisemobile in allen Variationen

Nachrichtenstück zum Auftakt des Caravan Salons 2013 mit den Themenschwerpunkten Sicherheit und Sparsamkeit bei Freizeit-Fahrzeugen und Offroad sowie einem Ausblick auf die Wander- und Trekkingmesse TourNatur.

artimg8479_120x80.jpg
21.08.2013  ⇒ Nachrichtenstück
Zulassungsrekord von 25.000 neuen Reisemobilen

O-Töne vom Geschäftsführer des Deutschen Caravaning Industrie Verbandes zur durchwachsenen Halbjahresbilanz 2013 aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise auf dem internationalen Markt, Zuwächsen bei den Neu- und Gebrauchtfahrzeugen in Deutschland, dem "30.000 Euro-Van" mit Komplett-Ausstattung, den vielen Vorteilen eines Reisemobil-Urlaubs sowie den beliebtesten nationalen und internationalen Reisezielen der Deutschen.

artimg8478_120x80.jpg
21.08.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Offroad, Traumtouren & Spritsparen: der Caravan Salon 2013

O-Töne vom Direktor des Caravan Salons. Er spricht über die neusten Trends der über 1.800 ausgestellten Fahrzeuge, über Umweltaspekte und weltweite Traumtouren, die auf der Messe vorgestellt werden.

artimg8476_120x80.jpg
21.08.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Vorab: Branchensituation Reise- & Wohnmobile

Zum Start des Caravan Salon 2013 haben wir mit dem Initiator, dem Caravaning Industrie Verband Deutschland (CIVD) gesprochen. Unter anderem wollten wir wissen, wie es derzeit um die Branche in Deutschland & Europa bestellt ist, wieso es Sicherheitstechnik so schwer hat, in den Freizeitmobilen Fuß zu fassen und wie der neue B96-Führerschein ein halbes Jahr nach der Einführung ankommt.

artimg8443_120x80.jpg
08.07.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Messe Düsseldorf zur Reise- und Wohnmobilmesse 2013

O-Töne des Veranstalters des Caravan Salons 2013, der Messe Düsseldorf von Geschäftsführer Joachim Schäfer. Er spricht unter anderem über die erwarteten Besucher, die Änderungen im Vergleich zum Vorjahr und gibt einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen der Branche.

artimg8442_120x80.jpg
08.07.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Caravan-SalonMesse Düsseldorf

Millionen Urlauber entspannen beim Camping in freier Natur. Alle wichtigen Themen und Neuheiten rund um Wohnwagen, Reisemobile & Camping finden Sie hier.

2013 CaravanSalon
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de