GDS und GLOBAL SHOES 2013 (Frühjahr) | 13.03.13 - 15.03.13 | Düsseldorf
Schön aber auch gesund? Aufgepasst beim Schuhkauf!

Wenn der Frühling los geht, zieht es viele Leute wieder raus in die Parks und rein in die Laufschuhe. Aber die wenigsten machen sich wirklich Gedanken, was sie dabei falsch machen können. Ähnlich siehts mit schicken Frühlingsschuhen aus. Hauptsache schön - das kann gefährlich werden. Wir haben den "Laufpapst" Matthias Marquardt nach Tipps und Infos zum richtigen Schuhwerk gefragt.

artimg8324_120x80.jpg
15.03.2013  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Trotz Verkehrschaos: Besucher fanden den Weg nach Düsseldorf

Nachrichtenstück zur Bilanz der Schuhmessen GDS und GLOBAL SHOES. Der plötzliche Wintereinbruch und das folgende Verkehrschaos verursachten einen Rückgang der Besucherzahlen.

artimg8323_120x80.jpg
15.03.2013  ⇒ Nachrichtenstück
Laufpapst Marquardt: Worauf achten beim Schuhkauf?

Die letzten Salzreste verschwinden vom Bürgersteig, der Schnee ist aus dem Park und vom Waldweg weggeschmolzen - die ersten Jogger trauen sich wieder vor die Tür. Eigentlich eine prima Zeit, sich neue Laufschuhe zuzulegen. Dass das aber eine Aufgabe ist, an der viele scheitern, weiß der "Lauf-Guru" Dr. Matthias Marquart. Er gibt wichtige Tipps fürs richtige Schuhwerk.

artimg8322_120x80.jpg
15.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Schuh-Trend: Deutsche stehen auf Rot, Europäer auf Blau!

Jedes Jahr werden auf der Schuhmesse die Trends von morgen festgelegt! Interessanterweise sind das aber nicht immer international die gleichen Trends. Deutsche Händler haben sich für deutlich andere Farben und Formen als ihre europäischen Kollegen entschieden. Die Direktorin der Schuhmessen GDS und GLOBAL SHOES zieht für uns eine kleine Trendbilanz.

artimg8320_120x80.jpg
15.03.2013  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Bilanz GDS und GLOBAL SHOES: das Winterchaos passte zu den Wintertrends!

O-Töne zur Bilanz nach drei Messetagen: wie ist die Schuhmesse gelaufen? Welchen Einfluss hatten Winterchaos und Flughafenstreiks?

artimg8319_120x80.jpg
15.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Trend auf der Schuhmesse: Der Papst-Schuh!

Gutes Timing für die Verkäufer des so genannten Papst-Schuhs: Auf der Düsseldorfer Schuh-Messe GDS wird gerade ein Schuh präsentiert, der dem Original Schuhwerk des Papstes nachempfunden ist. Ein Läufer im Pantoffel-Look. Die Treter wird es in der kommenden Saison in allen Läden geben. Ob bunt, in Lack oder mit Emblem vorne drauf. Wir haben die Besucher der Schuh-Messe gefragt, was sie vom Papst-Schuh halten.

artimg8317_120x80.jpg
14.03.2013  ⇒ Umfrage
Eine Trendexpertin über den neuen Papst-Look in der Schuhmode!

Die Welt hat einen neuen Papst und ganz passend dazu ist in der Schuhmode der Papst-Look gerade total angesagt! Ein Schuh im Loafer-Style, der in seiner Form auch etwas an einen Pantoffel erinnert, verkauft sich auf der Schuhmesse gerade bestens. Er ist dem Original-Papst-Schuhwerk nachempfunden. Wir haben eine Trendexpertin gefragt, was die neuen Treter ausmacht.

artimg8316_120x80.jpg
14.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Rot, flach und total angesagt: Der Papst-Schuh als Trendsetter!

Papst Benedikt hat Schhuhgröße 42 - das ist bekannt. Die Schuhgröße von Franziskus konnten wir so schnell nicht recherchieren. Aber etwas anderes: Papst-Schuhe liegen voll im Trend! Mehr dazu in unserem 2-Minüter.

Pretty-pretty-ballerinas-L-Fi8uxT
14.03.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Top-Männermodel Keno Eckert-Ludwig steht nicht auf High Heels für den Mann!

Der 20-jährige Keno Eckert-Ludwig ist ein männliches Topmodel. Er läuft über die Laufstege der Welt - von Mailand bis Paris. In Düsseldorf hat er sich gerade die neuesten Schuh-Trends angeschaut. Uns hat er nach der Show erzählt welche Schuhe er liebt, welche er hasst und welchen Gang Männermodels drauf haben müssen.

artimg8313_120x80.jpg
14.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Modenschau live: Trends und Promis auf der Schuhmesse!

Wer in der Schuhbranche Rang und Namen hat trifft sich gerade in Düsseldorf. Die Trends der neuen Schuh-Saison sind nicht nur an den Ständen zu sehen, sondern auch in ziemlich coolen und schicken Modenschauen. Unsere Reporterin war bei einem dieser hippen Events dabei und hat so einige Promi-Stimmen eingefangen.

artimg8307_120x80.jpg
13.03.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Schuh fliegt ins Orchester: Fernanda Brandaos lustigste Schuh-Panne

Fernanda Brandao ist Sängerin, Tänzerin, Fitnesstrainerin, Schauspielerin und Moderatorin. Die Brasilianerin ist bei uns vor allem als sexy Moderatorin in High Heels und als Jury-Mitglied der Show "Deutschland sucht den Superstar" bekannt. Gerade wurde sie auf der Düsseldorfer Schuhmesse GDS zur Schuh-Frau des Jahres gewählt. Wir haben sie gefragt, wie es dazu kam, nach ihren Schuh-Vorlieben und nach ihrem verrücktesten "Schuh-Erlebnis".

artimg8306_120x80.jpg
13.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Topmodel Luisa Hartema: Seit GNTM weiß sie was High Heels sind!

2012 war sie Germany’s next Topmodel! Luisa Hartema hat geschafft, wovon heute unzählige junge Mädchen träumen. Und seit die 18-jährige für die TV-Show in die verschiedensten Schuhe schlüpfen musste, weiß sie was sich hinter der Bezeichnung High Heels wirklich verbirgt. Mehr dazu in unseren O-Tönen.

artimg8303_120x80.jpg
13.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
"Entweder barfuß oder High Heels": Schauspielerin Jana Pallaske über ihre Schuhtrends!

Jana „Freebird“ Pallaske macht als Schauspielerin, Gitarristin und Sängerin von sich Reden. Sie bekam eine nur für sie geschriebene Rolle in Quentin Tarantinos Film Inglourious Basterds. Sie sang in einer Berliner Punkband, spielte mit der Band Jupiter Jones das Lied Nordpol/Südpol. Ihr aktuelles Musikprojekt heißt "A Girl Called Johnny". Und bei all ihren Projekten spielen Schuhe immer wieder eine wichtige Rolle. Mehr dazu erzählt sie in unserem O-Ton-Paket!

artimg8301_120x80.jpg
13.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Bekannte Marken und neue Trends: Schuh-Branche trifft sich in Düsseldorf!

Vom 13.- 15. März wird Düsseldorf zum Schuh-Mekka. Die Schuh-Branche trifft sich in den Messehallen und zeigt Neuheiten und Exklusives. Trotz rückgängiger Umsatzzahlen in den letzten beiden Jahren zeigen sich Industrie und Einzelhandel jetzt wieder zuversichtlich. Ein Nachrichtenstück als Ausblick auf die Messe.

artimg8260_120x80.jpg
27.02.2013  ⇒ Nachrichtenstück
Promis, Glamour und Komfort: die Schuhmesse 2013!

Die kommende Düsseldorfer Schuh-Messe wartet mit einigen Überraschungen und Neuerungen auf: Promis, neues "Outfit" und hippe Shows. Kristin Deutelmoser, Director der GDS, verrät die Highlights schon vorab - in unserem O-Ton-Paket!

artimg8259_120x80.jpg
26.02.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Umsatzrückgänge in der Schuh-Industrie: Deutschland bleibt aber recht stabil

Die Wirtschaftskrise in Europa triftt auch die Schuhindustrie - kein Zweifel. Doch in der insgesamt recht angespannten Lage, hat Deutschland sich in der schwierigen, vergangenen Saison gut  gehalten. Manfred Junkert erläutert die Hintergründe - im O-Ton-Paket!

artimg8258_120x80.jpg
26.02.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Dank Wirtschaft und Wetter: Schuh-Einzelhandel hat es schwer!

Die Erwartungen des Schuh-Einzelhandels an die Herbst-/Wintersaison sind nicht erfüllt. Nur "eine postive Null" erreichten die Schuhhändler. Wie ist die aktuelle Situation, wie kommt es zu der Flaute und wie blickt die Präsidentin des Verbands in die nahe Zukunft? Die Antworten liefert unser O-Ton-Paket.

artimg8257_120x80.jpg
26.02.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Düster und glamourös: Die neuesten Schuh-Trends!

Die Schuhtrend-Expertin verrät die Highlights der kommenden Schuh-Saison. Was liegt vorne, welche Farben, Formen und Materialien sind in der Schuhwelt angesagt? Wir haben die Antworten - im O-Ton-Paket!

artimg8256_120x80.jpg
26.02.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
GDS 2010Global Shoes NeuMesse Düsseldorf

Schuhe machen Frauen glücklich! Wir stellten Ihnen die wichtigsten Trends für Schuhe und Accessoires für die nächste Saison vor und sagten Ihnen, welche Schuhe Sie unbedingt im Schrank haben sollten und welche bei Platzmangel getrost aussortiert werden können.

2013 GDS Fruehjahr
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de